Farbe Armaturenbrett

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Farbe Armaturenbrett

Beitrag von scardale »

Hallo,
bin gerade dabei die Teile des Armaturenbretts aufzuarbeiten. Ziel ist es so behutsam wie möglich vorzugehen. Leider hat das graue Oberteil der Verkleidung unterm Lenkrad die meisten Rostschäden. Ich schleife jetzt die einzelnen Roststellen blank und versiegle mit Rostschutz. Anschließend kommt wieder Farbe drauf, nur punktuell, nicht flächig. ich denke man bekommt die Oberfläche des Schrumpflackes sonst nicht mehr hin, der Schrumpflack hat seine eigene Oberflächenoptik, weder matt noch glänzend. Liegt wahrscheinlich an der Tatsache daß es sich um eine Beschichtung handelt. Nun zur Frage, gibt es einen RAL Farbton der passt? Der Wagen ist EZ 11/65. Ich hab im Archiv gestöbert und bin auf RAL 7030 gestossen, ich bezweifle jedoch dass der farbton passt.
Gruß
Stefan Sikeler

http://freenet-homepage.de/strichacht72/
Marin

Re: Farbe Armaturenbrett

Beitrag von Marin »

Hallo Stefan,
den Farbton kenn ich zwar nicht ( bei mir ist es schwarz matt),
aber wenn Du eine Schicht Lackfarbe drübersprühst, sieht das Teil aus wie neu. Die Struktur bleibt erhalten. Darfst halt nicht draufhalten, bis die Farbe läuft. Ich habe zwei Schichten lackiert.
Die einzigen Macken, die man dann sieht, sind die abgeschliffenen oder verrosteten (man sieht hier aber nur Strukturunterschiede).

Es gibt Strukturlack auch zu kaufen, dann kannst Du alles abschleifen und neu lackieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ob der Motorlack (Kräusellack) dann genau so wird?

Wenn Du den Gummibelag runtermachst, sei vorsichtig. Eventuell auftretende Dellen (durch das Abziehen) lassen sich nur mühselig mit Heißluftfön und viel Arbeit rausbekommen.

Viele grüße und guten Rutsch.

Marin
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo Stefan,

bist Du der französischen Sprache mächtig? Wenn ja, dann gibts unter

http://id19p.over-blog.com/article-12391412.html

und den danach folgenden Einträgen im selben Blog eine Super Erklärung der Renovierung des Armaturenbretts inc. des Strukturlacks (peinture vermiculée). Eine ziemliche Aktion, 2 Schicht, mit Einbrennen im selbstgebastelten Heißluftofen, aber das Ergebnis überzeugt.

Grüße aus Stuttgart

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
Danke, ich hab den Tip zu dieser Seite bereits erhalten. Die Seite ist der Hammer, ich glaub der ist hauptberuflich mit seiner Restauration beschäftigt. Der Typ verzinkt sogar selbst und entrostet im Elektrobad, bin beeindruckt!! Der große Unterschied ist nur dass ich es so wie dort dargestellt nicht möchte. Ich will den Charakter der 40 Jahre Lebenszeit erhalten und kein neues Auto herstellen. Deshalb kommt auch eine Neulackierung nicht in Frage, es wird ausgebessert und das darf man dann auch ruhig sehen. Dennoch bin ich auf der Seite darauf gestoßen dass es sich bei der Farbe um AC136 handeln müsste. Optimal wäre ein RAL Farbton, ob jedoch eine RAL Farbe dem AC136 entspricht weiß ich bis dato noch nicht. Solong,

Gruß
Stefan Sikeler

(immer noch mächtig beeindruckt von der empfohlenen Seite)
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo Stefan,

hast du den passenden Farbton heraus bekommen? Ich habe am Wochenende bei meinem Farbenhändler mit einem großen Farbtabellenordner versucht den richtigen Ton zu bestimmen. Bin aber leider nicht fündig geworden. Aufgrund der Struktur wirkt die Farbe aus jedem Winkel irgendwie anders. Aber vielleicht bist du ja inzwischen fündig geworden.

Grüße
Florian
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
peinlich peinlich aber die Teile liegen noch in der Werkstatt wie anno 2007!! Aber demnächst muss es weitergehen, dieses Jahr soll doch alles wieder zueinander finden.

Gruß
Stefan
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hier die Flockvariante mit schwarzem Unterteil
Neuer Kabelstrang, alles funzt.
Lederbezug am Lenkrad wird wieder getauscht, keine zeitgemäße Optik
Fantomas lebt...
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo Toni,

danke für die Info, aber Stefans und mein Armaturenbrett sind unten herum nicht schwarz beschichtet, sondern wie auf dem Foto zu sehen, eher hell grau.

Bild

Trotzdem Danke für die schnelle Rückmeldung Stefan.

Hat jemand erfahrungen gemacht mit forsichtigem ausbessern, will nur ein paar Stellen ausbessern aber den Scharm der letzten 45 Jahre beibehalten. Soll man ruhig sehen, dass das Auto nciht neu ist und schon etwas erlebt hat.

Grüße
Florian

PS.: Leider ist das Bild nciht meine Dame, denn dann hätte ich kein Problem...
symphatique

Beitrag von symphatique »

Schöner Schlüsselanhänger...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

...feines Foto, sehr schön!!!
Fantomas lebt...
Antworten