Anregung für einen Workshop

Diskussionen rund um's Thema...
stefanleers

Anregung für einen Workshop

Beitrag von stefanleers »

Hallo und frohes Neues aus Hamburg!

Schon länger schwirrt mir eine Idee im Kopf herum, die ja vielleicht nicht nur mich betrifft:

Als relativ frischer DS-Fahrer und vom Basteln noch recht "unvorbelasterer" Einsteiger fände ich es reizvoll, wenn es vielleicht eine Art Workshop gäbe, in dem die Erfahreneren und Spezialisten Naivlinge wie mich einfach mal in die technischen Details und grundlegenden Wartungsarbeiten und einfachen Reparaturen bezüglich der DS praktisch einführen.

Natürlich lese ich viel und frage bei jedem Werkstattbesuch penetrant nach, aber trotz so toller Dinge wie dem Schnittmodell und diverser PDFs und nicht zuletzt der Geduld lieber Menschen (Danke an die Hamburger Gemeinde...) fände ich so ein Praxiswochenende sehr spannend und sicher hilfreich. Nicht nur, um mutiger und bei "Kleinkram" selbständiger zu werden, sondern letztlich natürlich auch um dann weniger falsch zu machen.

So, hiermit habe ich mich also als bisher reiner "Anwender" geoutet. Aber wie gesagt: vielleicht betrifft es ja nicht nur mich und es gibt noch weitere Ideen zu dem Thema.

Auf Anregungen und mehr freut sich deshalb
Stefan

Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
lemans

Re: Anregung für einen Workshop

Beitrag von lemans »

Hi,

Das wäre Toll.

Ich habe meine DS seit Oktober und habe nur kleinigkeiten gemacht.
Mich würden in der Praxis folgende Punkte interessieren:

1. Ventile einstellen
2. Zündung einstellen mit Zündkerzen- und Kontaktewechsel
3. Fahrzeug abschmieren
4. Dichtungen der HD Druckleitungen prüfen / ersetzen.
5. Ölwechsel
6. Luftfilter reinigen
7. Erläuterung der Komponenten der Hydraulik und deren Funktion

Ich lese zwar auch viel aber wenn man das mal gesehen oder unter Anleitung mal gemacht hat prägt es sich besser ein.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
stefanleers

Hallo Detlev,

dann sitzen wir ja exakt im gleich Boot. Vielleicht tut sich ja was.

Grüße
Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Workshop zum Thema :
"Wechsel der Scheibenwischer" am 05.01.07
von 7.00 Uhr - 7.02 Uhr,
"Ausrichten der Wischwasserdüsen"
von 7.03 Uhr - 7.05 Uhr
bei mir in der Werkstatt,wer kommt hat selbst Schuld.

Mal im ernst.
Ich finde es eine großartige ID !!!
Als ich meine erste DS "neu" hatte wäre ich sicher auch zu so einer Veranstaltung gefahren.

Wenn sich ein paar Leute finden die ( nach Möglichkeit zu EINEM Thema ) etwas an Ihrem Auto entdecken / lernen wollen,bin ich gerne dabei.

Möglicherweise kann man auch eine (z.B.vierteljährliche) feste Aktion hier im Norden daraus machen ?!?!?

Sicher ist so etwas auch zu dieser Jahreszeit möglich,allerdings vom Platz her ,bei mir, sehr begrenzt.
Ideal wäre trockenes Wetter und angenehme Außentemperaturen,zum anschließenden Grillen..........Rotwein............oh......ich schweife vom Thema ab.............

Also bitte macht fleissig Anregungen im allgemeinen ,und Reparaturvorschläge, die sich an einem Tag realisieren lassen !!!

Nicht so !!!
Bild
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
stefanleers

Hi Torsten,

ich hatte natürlich gehofft, dass Du darauf anspringst und ungefair diese Vorschläge machst, sehr gerne mit anschließendem Abschweifen...;-)

Also, vielleicht findet sich ja ein nettes Grüppchen.

Mit gedrückten Daumen
Stefan

P.S. So eine Dame wie auf dem Bild wäre natürlich trotzdem nicht uninteressant, immerhin sieht man so schön viel...
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
fantaweather

Beitrag von fantaweather »

Hallo,

Komme aus der Nähe von Hildesheim. Würde aber auch gern an solch einem "Event" teilnehmen. Habe ein DS 21 HA die 11 Jahre stand und so langsam zu Leben erweckt werden soll.

Hamburg ist ja kein Weg aus der Welt.

Bei mir wär übrigens alles für einen Schraubertag vorhanden. Scheune, Platz und eine Hebebühne, nur für das Abschweifen müssten wir ein klein wenig fahren. (1000 Meter)

Gruß

Holger
Martin A.

Beitrag von Martin A. »

Hallo und ein frohes Jahr 2008,

komme gerade nach 2 Wochen in den französichen Pyrenäen zurück (leider ohne DS und ohne auch nur eine dort gesehen zu haben...) und sehe die Workshop-Anregung.
Finde ich auch sehr gut, Thema z.B. kleine & große Inspektion!
Als Kölner wäre ich natürlich daran interessiert, wenn ich nicht ganz bis nach HH fahren müßte, vielleicht läßt sich was auf halber Strecke finden?

Gruß,
Martin
Arno

Beitrag von Arno »

Morgen zusammen,

dieser Idee würde ich mich auch gerne anschließen. Es ist immer gut, das eine oder andere mal gesehen zu haben. Denn dann merkt man ganz schnell dass nicht alles Zauberrei ist…

Grüsse aus Kopenhagen
Arndt

PS: Habe ich schon ein frohes neues Jahr gewünscht...
stefanleers

Hallo Arndt,

wenn ich Dich richtig einordne (Xing?), dann frohes Neues zurück und schön, dass Du im Boot bist. Ich hoffe, das Chaos in Deiner Tiefgarage lichtet sich langsam?

Grüße aus an die anderen Rückmelder! Ich werde ja langsam optimistisch, dass wir irgendetwas hinbekommen.

Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
Arno

Beitrag von Arno »

Moin Stefan,
richtig eingeordnet!
Das Chaos lichtet sich hier und da. Da ich aber immer noch so ein paar Punkte auf meiner Liste habe, wird es nicht wirklich viel besser :-) . Aber ich habe ja Zeit.

Also das Interesse ist da, ich glaube er das ganze zu terminieren und einen Ort zu finden wird das Problem.

Grüsse
Arndt

Antworten