start your engine!
start your engine!
hallo liebe gemeinde,
so klingts, wenn madame ein paar tage gestanden hat. dabei wurde die batterie im frischhaltemodus geladen, es war kein temperatursturz oder gar ein EMP unterwegs.
nach was klingt es nun: anlasser, magnetschalter, ausserirdische?
installiert ist eine 123ignition, der vergaser wurde erst restauriert, betriebsstoffe alle im ordnungsgemäßen zustand.batterie ist nagelneu.
wenn sie dann erstmal warm ist, ist sehr startfreudig.
komme ich wohl doch nicht um einen ausbau des anlassers drumherum?
anlassen!
sorry für die plattform, aber anders wußte ich mir erstmal nicht zu helfen.
recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit!
so klingts, wenn madame ein paar tage gestanden hat. dabei wurde die batterie im frischhaltemodus geladen, es war kein temperatursturz oder gar ein EMP unterwegs.
nach was klingt es nun: anlasser, magnetschalter, ausserirdische?
installiert ist eine 123ignition, der vergaser wurde erst restauriert, betriebsstoffe alle im ordnungsgemäßen zustand.batterie ist nagelneu.
wenn sie dann erstmal warm ist, ist sehr startfreudig.
komme ich wohl doch nicht um einen ausbau des anlassers drumherum?
anlassen!
sorry für die plattform, aber anders wußte ich mir erstmal nicht zu helfen.
recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit!
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: start your engine!
Hallo Alex,
Danke,- find ich eine "zündende" ID, das mit dem Minivideo!
Auch die Mimik des armen, tapferen Recken am Steuer ist herrlich,- ich leide mit!
Nur, was das obskure, ratschende Abundzugeräusch ist...? Möglicherweise eine gaaanz kurze Zündung (in z.B. nur jeweils 1 Zylinder), woraufhin der Anlasser ebenso kurz irritiert wird?
Ein zusätzliches Thema scheint mir, daß der Anlasser den Motor nur sooo langsam durchdreht,- in so einem Fall kann vermutlich mancher, ansonsten gut gewartete Motor bei niedriger Außen- und Motortemperatur kaum anspringen...?!? Prüf z.B. mal die Batteriespannung nach ein paar Tagen Abstellzeit, vor dem Anlassen. Oder auch den Ladestrom der Lima. (Es soll Batterien geben, die der sogenannte Fachhandel als neu und ganz frisch anbietet, obwohl sie viele Monate ohne Aktivieren oder Laden im Lager gestanden haben!).
Viel Erfolg!:
Be
Danke,- find ich eine "zündende" ID, das mit dem Minivideo!
Auch die Mimik des armen, tapferen Recken am Steuer ist herrlich,- ich leide mit!
Nur, was das obskure, ratschende Abundzugeräusch ist...? Möglicherweise eine gaaanz kurze Zündung (in z.B. nur jeweils 1 Zylinder), woraufhin der Anlasser ebenso kurz irritiert wird?
Ein zusätzliches Thema scheint mir, daß der Anlasser den Motor nur sooo langsam durchdreht,- in so einem Fall kann vermutlich mancher, ansonsten gut gewartete Motor bei niedriger Außen- und Motortemperatur kaum anspringen...?!? Prüf z.B. mal die Batteriespannung nach ein paar Tagen Abstellzeit, vor dem Anlassen. Oder auch den Ladestrom der Lima. (Es soll Batterien geben, die der sogenannte Fachhandel als neu und ganz frisch anbietet, obwohl sie viele Monate ohne Aktivieren oder Laden im Lager gestanden haben!).
Viel Erfolg!:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Der Anlasser dreht deutlich zu langsam !
Mal mit Überbrückungskabel und anderem Auto starten.
Geschwindigkeit besser = Batterie schlecht.
Geschwindigkeit gleich = Kabelverbindungen (+ und - ) überprüfen !!!
Letzte Instanz Anlasser überholen / tauschen.
Sam
Mal mit Überbrückungskabel und anderem Auto starten.
Geschwindigkeit besser = Batterie schlecht.
Geschwindigkeit gleich = Kabelverbindungen (+ und - ) überprüfen !!!
Letzte Instanz Anlasser überholen / tauschen.
Sam
sam
hallo cluster,
ich schliesse mich den vorrednern an.
das hört sich deutlich zu langsam an. massekabel und plusverbindung erneuern!
wenn das nichts bringt wird es der anlasser sein.
spontan kam mir auch der fredl fesl mit seinem anlass-jodler:
Anlassjodler

grüße
thomas
ich schliesse mich den vorrednern an.
das hört sich deutlich zu langsam an. massekabel und plusverbindung erneuern!
wenn das nichts bringt wird es der anlasser sein.
spontan kam mir auch der fredl fesl mit seinem anlass-jodler:
Anlassjodler
grüße
thomas
---
Hallo,
das hört sich nach zu schwacher Batterie an. Das muss aber nicht an der Batterie liegen sonder ich vermute das da irgentwo ein Kabelwurm haust.
Das heist es gibt irgentwo einen Masseschluss der über ein paar Tage hinweg die Batterie leerzieht.
Das hatte ich bei meiner D-Spezial auch. Wenn die ein paar Tage stand war bei der auch die Batterie leer.
da hilft nur eins: Kabelbaum durchchecken oder die Göttin regelmässig bewegen dann hat die Batterie keine Zeit leerzugehen.
Ulli
das hört sich nach zu schwacher Batterie an. Das muss aber nicht an der Batterie liegen sonder ich vermute das da irgentwo ein Kabelwurm haust.
Das heist es gibt irgentwo einen Masseschluss der über ein paar Tage hinweg die Batterie leerzieht.
Das hatte ich bei meiner D-Spezial auch. Wenn die ein paar Tage stand war bei der auch die Batterie leer.
da hilft nur eins: Kabelbaum durchchecken oder die Göttin regelmässig bewegen dann hat die Batterie keine Zeit leerzugehen.
Ulli
Hallo,
es könnte auch der Anlasser selbst sein: Bei meinem alten Anlasser war die Lötstelle vom Kabel zu den Wicklungen schlecht (vermutlich infolge der Hitzeeinwirkung durch den Krümmer), das sieht man aber leider erst nach dem Ausbauen und Zerlegen des Anlassers!
Grüße aus Franken!
MarkusHe
es könnte auch der Anlasser selbst sein: Bei meinem alten Anlasser war die Lötstelle vom Kabel zu den Wicklungen schlecht (vermutlich infolge der Hitzeeinwirkung durch den Krümmer), das sieht man aber leider erst nach dem Ausbauen und Zerlegen des Anlassers!
Grüße aus Franken!
MarkusHe
-
roggenfaenger
Hallo zusammen,
keine zündende Ergänzung zum Thema, aber: die Idee mit dem Video finde ich klasse!
Und wenn mal jemand mal daneben gestanden hat, wenn der VT11.5 seine Turbinen gestartet hat, wird er/sie eine gewisse Ähnlichkeit zum DS-Sound dieses Videos feststellen
Grüße
Michael
keine zündende Ergänzung zum Thema, aber: die Idee mit dem Video finde ich klasse!
Und wenn mal jemand mal daneben gestanden hat, wenn der VT11.5 seine Turbinen gestartet hat, wird er/sie eine gewisse Ähnlichkeit zum DS-Sound dieses Videos feststellen
Grüße
Michael
erstmal vielen dank für die positive resonanz auf diese audio-visuelle diagnosevorlage. an dieser ID bin ich schon lange schwanger gegangen. allein youtube machte mir die letzten tage einen strich durch die rechnung.
dort hab ich schon eine rückwärtsfahrt und einen schnappschuß vom [li]garagenhof eingestellt.
leider scheint diese plattform wohl voll zu sein....
by the way: das ding wird mich wohl noch ne weile beschäftigen. die kabelage macht eigentlich einen fitten eindruck, die batterie wird permanent unter strom gehalten, wenn ich parke. also werde ich wohl ausbauen müssen. aber dann könnte ich mir ja auch gleich nen neuen anlasser zulegen.
also vielen dank für die tipps,
@roggenfänger: was ist eine vt11.5 ?
dort hab ich schon eine rückwärtsfahrt und einen schnappschuß vom [li]garagenhof eingestellt.
leider scheint diese plattform wohl voll zu sein....
by the way: das ding wird mich wohl noch ne weile beschäftigen. die kabelage macht eigentlich einen fitten eindruck, die batterie wird permanent unter strom gehalten, wenn ich parke. also werde ich wohl ausbauen müssen. aber dann könnte ich mir ja auch gleich nen neuen anlasser zulegen.
also vielen dank für die tipps,
@roggenfänger: was ist eine vt11.5 ?
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
hallo cluster,
ich bin zwar nicht der roggenfänger, aber:
die vt11.5 war eine "vorzeigelok" der deutschen bundesbahn.
bestückt mit einem wunderbaren maybach dieselmotor.
http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_VT_11.5
als der leistungshunger des späten wirtschaftswunderdeutschlands auswucherte,
bestückte man die triebwagen mit gasturbinen von KHD. allerdings brannten diese züge schneller als sie fuhren.
drum starb diese baureihe dann sehr rasch.....
grüße aus friedrichshafen
thomas
p.s.: das startgeräusch einer kolbenmaschine unterscheidet sich doch deutlich von dem einer strömungsmaschine...
ich bin zwar nicht der roggenfänger, aber:
die vt11.5 war eine "vorzeigelok" der deutschen bundesbahn.
bestückt mit einem wunderbaren maybach dieselmotor.
http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_VT_11.5
als der leistungshunger des späten wirtschaftswunderdeutschlands auswucherte,
bestückte man die triebwagen mit gasturbinen von KHD. allerdings brannten diese züge schneller als sie fuhren.
drum starb diese baureihe dann sehr rasch.....
grüße aus friedrichshafen
thomas
p.s.: das startgeräusch einer kolbenmaschine unterscheidet sich doch deutlich von dem einer strömungsmaschine...
---