Motor verliert Öl
-
Markus2010
Motor verliert Öl
So, nachdem ich mich jetzt einige Zeit um andere Dinge kümmern musste, bin ich mal wieder mit meiner ID beschäftigt. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass der Motor etwas Öl verliert. Ist nicht viel, aber er verliert etwas. Und zwar tritt es an der Stelle aus, wo die Kabel zu den Zündkerzen in den Motor führen.
Dabei tritt Öl nur an zweien der Kerzen aus, nicht an allen vieren.
Die Kabel sind jeweils ziemlich lose mit Plastikhülsen in den Ventildeckel gesteckt. Kann der Ölverlust daran liegen?
Oder liegen darunter einfach nur Dichtungen, die erneuert werden müssen? kann mir jemand nen Tipp geben?
Und kennt jemand eine (vor allem vertrauenswürdige) Werkstatt in Hamburg, die sich das mal ansehen kann?
Schwebende Grüße
Markus
Dabei tritt Öl nur an zweien der Kerzen aus, nicht an allen vieren.
Die Kabel sind jeweils ziemlich lose mit Plastikhülsen in den Ventildeckel gesteckt. Kann der Ölverlust daran liegen?
Oder liegen darunter einfach nur Dichtungen, die erneuert werden müssen? kann mir jemand nen Tipp geben?
Und kennt jemand eine (vor allem vertrauenswürdige) Werkstatt in Hamburg, die sich das mal ansehen kann?
Schwebende Grüße
Markus
-
wolfgang
Re: Motor verliert Öl
hallo markus,unter dem ventildeckel sind auf den kerzenschächten
dichtungen,die verhärten.zum wechsel-dabei gleichzeitig ventile einstellen-
luftfilter ab.deckel ab.ich hab beim ersten mal gar nicht zwischen metall und
verklebter,verhärteter dichtung untescheiden können,bzw. nicht erkannt,dass da eine dichtung ist.
gruss
wolfgang
dichtungen,die verhärten.zum wechsel-dabei gleichzeitig ventile einstellen-
luftfilter ab.deckel ab.ich hab beim ersten mal gar nicht zwischen metall und
verklebter,verhärteter dichtung untescheiden können,bzw. nicht erkannt,dass da eine dichtung ist.
gruss
wolfgang
-
Markus2010
hi wolfgang, danke für den tipp. klingt, als wenn ich das selbst machen könnte... 
gruss
markus
gruss
markus
Hi Markus,
wie Wolfgang es bereits vorschlug, stellst du bei der Gelegenheit gleich die Ventile ein. Der Mehraufwand ist unbeträchtlich. Nahezu die meiste Zeit geht beim Anfummeln des Luftfilters drauf. Die Anleitung findest du auf der HP-CD.
Ach ja, an Material benötigst du neben den vier Kerzenschachtdichtungen auch noch eine Ventildeckeldichtung. Auch die verhärtet gerne und schnell.
Beste Grüße
Uwe
wie Wolfgang es bereits vorschlug, stellst du bei der Gelegenheit gleich die Ventile ein. Der Mehraufwand ist unbeträchtlich. Nahezu die meiste Zeit geht beim Anfummeln des Luftfilters drauf. Die Anleitung findest du auf der HP-CD.
Ach ja, an Material benötigst du neben den vier Kerzenschachtdichtungen auch noch eine Ventildeckeldichtung. Auch die verhärtet gerne und schnell.
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Robert
Hallo Markus,
wichtig ist auch danach das richtige Anzugsmoment der beiden Schrauben des Ventildeckels; zu locker oder zu fest: es bleibt undicht.. der richtige Anzugsmoment ist mir nicht bekannt, habe es aus Gefühl gemacht und beim 2.Versuch war es dann dicht..
Ist aber wirklich keine grosse Sache, vor allem nicht wenn Du keinen Einspritzer hast, wie ich..
gutes Gelingen,
Robert
wichtig ist auch danach das richtige Anzugsmoment der beiden Schrauben des Ventildeckels; zu locker oder zu fest: es bleibt undicht.. der richtige Anzugsmoment ist mir nicht bekannt, habe es aus Gefühl gemacht und beim 2.Versuch war es dann dicht..
Ist aber wirklich keine grosse Sache, vor allem nicht wenn Du keinen Einspritzer hast, wie ich..
gutes Gelingen,
Robert
-
Markus2010
Hallo Uwe!
Bin ja noch nicht soo lange hier:
Welche HP-CD meinst du?
GRuss
Markus
Bin ja noch nicht soo lange hier:
Welche HP-CD meinst du?
GRuss
Markus
Hallo Markus,
erwischt
! Dann aber nichts wie hin und Clubmitglied werden!
CU
Uwe
erwischt
CU
Uwe
Beste Grüße, Uwe
Naja, ist fast 11 Jahre her... ob ihn das noch interessiert? 
Ging außerdem um Ventildeckel, nicht um Ölwanne. Quasi oben statt unten.
Viele Grüße,
Michael
Ging außerdem um Ventildeckel, nicht um Ölwanne. Quasi oben statt unten.
Viele Grüße,
Michael