zündkerzen wechsel wie?

Diskussionen rund um's Thema...
smasafia

zündkerzen wechsel wie?

Beitrag von smasafia »

hallo
könnt ihr sagen wie ich die zündkerzen wechsel und welches werkzeug ich dazu brauche? das steht in meinen dicken reparaturanleitungen nicht drin.

mit eurer hilfe schraube ich mich laaangsam hoch

vielen dank
...hannes

Re: zündkerzen wechsel wie?

Beitrag von ...hannes »

Zündkerzenwechsel ist zwar eine sehr einfache, trotzdem eine etwas heikle Angelegenheit, für die man gerade aufgrund des tiefen Kerzenschachtes etwas Gefühl benötigt.
Idealerweise hast du bei deinem Bordwerkzeug schon einen speziellen 21er- Steckschlüssel für die Kerzen dabei, ein "normaler" funktioniert aufgrund der Länge nicht. Man muss aber nicht unbedingt zu teurem Spezialwerkzeug greifen, einen normalen 21er- Rohrsteckschlüssel bekommt man auch im Baumarkt, nur muss man den verlängern, indem man am oberen Ende eine passende Nuss aufsetzt...
Bevor du losdrehst (entgegen dem Uhrzeigersinn), solltest du den Kerzenschacht ausblasen, damit kein Schmutz in den Brennraum fallen kann.
Mit etwas Glück sind alle Kerzengewinde im Zylinderkopf heil. Wurde in der Vorzeit eines der Gewinde bereits ausgedreht, hast du einen Helicoil auf der Kerze sitzen und du benötigst einen neuen für die neue Kerze. Den passenden neuen Helicoil bekommst du in einer KFZ- Werkstatt.
Das Ansetzen der Kerze im Gewinde und das Eindrehen auf die ersten paar Umdrehungen solltest du unbedingt ohne Werkzeug machen! Ich verwende dazu einen speziellen Gummischlauch, den ich auf die Kerzenkontaktverlängerung aufstecke. Setzt du die Kerze nämlich schief an und versuchst dann mit Kraft einzudrehen, zerstörst du mit dem scharfes Gewinde der Kerze das weiche Kerzengewinde im Zylinderkopf...
Gutes Gelingen!
Kurt Breitbarth

Beitrag von Kurt Breitbarth »

Noch ein Tipp:
Bei Alu-Zylinder-Köpfen sollten die Kerzen nicht aus dem kalten Motor gedreht werden. Die Gefahr, dass das Gewinde zerstört wird ist dann größer.
Brauchbare Zündkerzenschlüssel gibt es bei den einschlägigen Teilehändlern schon für ca. 9,95 Euro.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo smsafia,

im werkstatthandbuch wirst du solche sachen nicht finden. die sind für den "ausgebildeten kfz-mechaniker" geschrieben....da wird das vorausgesetzt. :-)

wo du aber fündig wirst: die bedienungsanleitung:

Bild

grüße
thomas
---
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Kauf Dir ja nur keinen normalen Zündkerzenschlüssel oder eine teure Zündkerzen-Stecknuss für Deine Ratsche!! Die passen GARANIERT nicht, da auf der Zündkerze eine Verlängerung aufgeschaubt ist (sh. Bild oben).

Tatsächlich am besten funktioniert ein billigster Rohrsteckschlüssel, der mit einer entsprechend großen Nuss auf der Ratsche gedreht wird. Damit kommt man überall hin. Auch zur 4. Kerze, so dass der Gummiverschluss der Öffnung über der Kerze nicht entfernt werden muss. Wenn dieser Stopfen einmal dicht ist, sollte man die Finger davon lassen, da die Gefahr besteht, dass sich hier der 4. Kerzenschacht mit Wasser füllt, und dass hemmt den Vorwärtsdrang der Fuhre. Außerdem passen die langen DS-Kerzenschlüssel mitunter nicht durch das Loch in den Kerzenschacht.
Und wenn beim Rohrschlüssel das 21-er Ende das kleinere ist: Lösen, mit dem Finger in das Rohr und die Verlängerung fassen und dann beides herausziehen.
Die neue Kerze mit Verlängerung wird in den Rohsteckschlüssel geschoben, der Zeigefinger fixiert sie oben an der Verlängerung, und Alles wird in den Schacht gesteckt. Der Umfang des Rohrsteckschlüssel zentriert die Kerze beim Reinschrauben. Dann wird die Kerze idealerweise von Hand eingedreht, bis die Dichtung anliegt, und dann 1/4 Umdrehung festgezogen. Mehr nicht! Das reicht. Und man hat im Quetschdichtring genug Potential, um die Kerze mehrmals aus- und wieder einbauen zu können, ohne dass die Dichtung sofort vollkommen zusammengedrückt ist.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich habe anstelle des besagten Schlauchstücks seit Jahren ein "ofizielles" Werkzeug von Beru. Sieht ähnlich aus wie ein Schlauch, ist aber aus sehr stabilem Gummi und hat an beiden Seiten verschiedene Durchmesser für die verschiedenen Isolatordurchmesser. Kostenpunkt damals ca. 10,-€. Damit ist das ansetzen der Kerze sehr einfach und es besteht keine Gefahr, sie schief hereinzuschrauben. Da das Material sehr stabil ist, kann man die Kerze problemlos fürs erste handfest einschrauben, den Rest dann per Drehmomentschlüssel.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

..in welchen Intervallen erneuert ihr eigentlich die Kerzen...?

alle 5000 km beim Ölwechsel..?
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
ID 20

Beitrag von ID 20 »

hgaffry hat geschrieben: ..in welchen Intervallen erneuert ihr eigentlich die Kerzen...?

alle 5000 km beim Ölwechsel..?
Moinsen!

Ich wechsele sie alle zwei Jahre.

Laut Wartungsheft alle 10.000km.
Gruß,
Christian
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=ID 20]
Ich wechsele sie alle zwei Jahre.
Laut Wartungsheft alle 10.000km.
[/quote]Das hängt vom Zustand des Motors ab:
Wenn alle meine Kerzen so ausgesehen hätten, wie die Nr. 2 und 3, dann hätte ich die wieder reingeschraubt.
Ich bin 1 Jahr und 4200 km gefahren. Dann wären die 10000km ok gewesen.
Da aber meine Kerzen Nr.1 und 4 nicht mehr so toll aussahen und neue Kerzen nicht die Welt kosten, habe ich sie alle ersetzt.
Ich weiß allerdings nicht, wie viele km die Vorbesitzerin mit den Kerzen gefahren ist. Ich werde, gerade wegen des Zustands der Kerzen 1 und 4 bei mir, aber sicher vorher nachschauen, wie die sich so entwickeln.

Zum Kerzenwechsel habe ich einen Rohrschlüssel von Matador (Bauhaus) gekauft: 21x16. Das 16er Ende ragt gerade so weit aus dem Kerzenschacht raus, dass man sehr bequem aussen eine 20er Nuss oder einen Ringschlüssel aufsetzen kann. Den Stopfen über dem 4. Zylinder muß man dazu nicht rausmachen.
Bisher habe ich die Kerzen mit spitzem Finger aus dem Schacht rausgekriegt. Wenn ich dran denke, werde ich es mal mit einem Stück Aquarienschlauch probieren.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

...perfekt.. Danke!

bei mir ist Ölwechsel etc. angesagt, die Kerzen haben 11.000 km hinter sich.
Also raus damit...
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Antworten