pumpe

Diskussionen rund um's Thema...
frasnelli

pumpe

Beitrag von frasnelli »

hallo
ich habe ein kleines problem mit meiner dspecial:
es ist mir jetzt zweimalpassiert, dass waehrend der fahrt die warnleuchte des hydrauliksystems aufgeleuchtet hat, das auto abgesenkt wurde und die servolenkung nicht mehr funktionierte. ich blieb nicht gleich stehen, sondern fuhr noch 5 min (durch den abendverkehr in berlin, mit der angst, dass gleich auch noch die bremse versagen wuerde), da ging das licht wieder aus, das auto fuhr wieder hoch und auch die servolenkung funktionierte wieder.
mir kommt auch vor, dass die hydraulikpumpe anders klingt als normalerweise.
weiss jemand, was das zu bedeuten hat? ist die pumpe verstopft, und funktioniert nur mehr halb? ich waere sehr foh, wenn mir jemand helfen koennte
schoene gruesse aus dresden
johannes
Frank

Re: pumpe

Beitrag von Frank »

Hört sich nach zuwenig Flüssigkeit an.
Zuerst mal den Flüssigkeitsstand checken, wenn i.O., den Saugschlauch auf Risse an den Stutzen der Pumpe und des Ansaugrohrs prüfen und ggfs. ersetzen.Das ansaugrohr vielleicht auch mal herausziehen und den Filter beäugen.Schonmal gereinigt?Pressluft und Bremsenreingerspray hilft.
Flüssigkeitsstand sollte in Höchststellung zwischen der Min/Max Markierung liegen.
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Ich hatte geanu das Phänomen mal, als ein dusseliger (oder verliebter?) Mechaniker einen Reinigungslappen im Filter im Hydrauliktank stecken gelassen hatte!
Viel Erfolg wünscht
Martin
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Johannes,

sowas ist wie immer von Ferne schwierig zu beurteilen, aber ich würde auch als erstes vermuten, dass im Hydrauliksystem ständig etwas Dreck herumgespült wird, der meistens noch gerade so durch die Pumpe durchkommt, manchmal aber eben auch nicht. Dann kann die Pumpe nicht fördern.

Denkbar wäre aber auch, dass die Verstopfung in einem anderen Organ erfolgt oder besteht und dass dadurch der Rücklauf zum Vorratsbehälter unzureichend ist, das wirkt sich dann genauso aus wie zu wenig LHM im Behälter.

Manchmal ist auch der Ansaugschlauch vom LHM-Behälter zur Pumpe porös und zieht Luft, aber dann hättest Du das Problem ständig und schon beim Kaltstart.

Wann hast Du den LHM-Filter im Vorratsbehälter zuletzt gereinigt und/oder die LHM gewechselt? Wenn es am Dreck liegt, alsbald den Filter reinigen, die jetzige LHM gegen die Spülflüssigkeit Hydroclean austauschen, ca. 1 - 3 Tkm damit rumfahren und dabei immer mal wieder den Filter kontrollieren bzw. wenn voll reinigen. Danach wieder gegen frische LHM austauschen. Man kann diese Methode auch verwenden, um verdreckte/verstopfte Organe und Leitungen wieder "freizuspülen", bei meiner ID hat sie bestens funktioniert (hinterer Höhenkorrektor).

Viel Erfolg,

Steffen
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Zu diesem Thema gleich drei weitere Fragen:

Ich möchte in den nächsten Wochen benfalls an meiner Super 5
LHM wechseln. Wieviel LHM muß ich zu diesem Zweck besorgen?

Wenn bisher keine hydraulischen Probleme vorliegen, soll ich trotzdem mit Hydroclean spülen?

Wird der Ansaugfilter immer gewaschen (s.o. Frank: mit Bremsenreiniger), oder muß er auch mal erneuert werden?

Peter
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Peter,

bei mir standen bislang immer 5 bis 6 Liter auf der Rechnung, liegt sicher daran, dass beim Entlüften mal mehr oder weniger nach draußen läuft bzw. dass man erst beim Entlüften an einigen Stellen (Bremsen usw.) die alte LHM vollständig rausbekommt, wenn die neue schon zirkuliert.

Wenn keine Probleme vorliegen, würde ich die Hydroclean-Kur nicht machen. Falls Du sehr schnell nach dem LHM-Wechsel doch wieder sehr viel Dreck im Filter hast, kannst Du notfalls auch die LHM beim nächsten Mal etwas früher wechseln als sonst. Hydroclean ist teurer als LHM, und man fährt etwas härter damit.

Wenn das Filtersieb kein Loch hat, reicht reinigen, ist kein Wegwerffilter wie beim Motoröl, den man jedesmal austauschen muss.

Viel Spaß beim Rummatschen,

Steffen
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Danke Steffen,

damit komme ich weiter.

Peter
dietmar

LHM

Beitrag von dietmar »

Mal etwas off topic: Bei LHS, so erfaehrt der interessierte Leser, gibt es SEHR verschiedene Qualitaeten. Mit Grund.

Und LHM, ist das (von der plus Spez. abgesehen) eigentlich immer gleich gut???

Ich kaufe immer brav mein LHM fuer kleines Geld beim Meisen und benutze es. Ohne dass ich was negatives bemerkt haette.

Aber ob der Verschleiss nun geringer sein koennte oder der Korrosionsschutz besser sein koennte, das weiss ich nicht.

Hat jemand Informationen, ob es faktisch verschiedene LHM Qualitaeten gibt? Gibt es sinnvolle Additive, die (aus kostengruenden?) gar zu sparsam beigemischt werden???

Um Tips ganz dankbar:
/D

;-)
;-)
Ulf Petermann

Beitrag von Ulf Petermann »

Hallo Dietmar,

verkauft Meisen LHM+ von Total? Dann machst Du nichts falsch, die Total behauptet, die Citroën-Spezifikation für LHM zu erfüllen und das sollte man nicht anzweifeln, aber Du kannst LHM+ toppen, wenn Du welches von der Pentosin kaufst. Pentosin verwendet als Grundöl ein pharmazeutisches Weißöl (Paraffinum Liquidum nach DAB --> Nivea-Öl, Nivea-Chreme, Bübchen Babyöl etc.), ganz aromatenfrei und wirklich am besten für unsere Autos geeignet. Unterscheiden kann man die Fabrikate für gewöhnlich an der Farbe, Pentosin ist nicht ganz so giftgrün eingefärbt wie Total.

Dann gibt es "preiswerte" Alternativen von meist wenig bekannten Drittherstellern, die die Citroën-Spezifikation überhaupt nicht erfüllen, dafür im Einkauf billig sind. Du zahlst dann halt durch kürzere Haltbarkeit der Elastomere, insbesondere der Federkugelmembranen später mehr als die Differenz nach.

Noch ein Tipp zum Wechsel: Am Boden des Behälters sammelt sich viel Dreck, den Du rauskriegst mit einem SCHMALEN Eckenpinsel (Heizkörperpinsel), dazu eine Taschenlampe, rühren, mit frischem LHM nachspülen und ablaufen lassen, oder Raussaugen bei den altnen Typen ohne Ablaufschlauch.

Beim DS gab Citroën ein LHM-Wechselintervall von 30.000km an, oder alle 2 Jahre. Wer viel fährt, ich fuhr damals bis 120.000km im Jahr, für den ist das Quatsch, da reicht 1x im Jahr. Aber für uns Wenigfahrer sind die 30.000km OK, oder alle 4 Jahre, wenn die 30.000km nicht eher zusammen kommen, denn LHM nimmt in geringen Mengen Schwitzwasser auf (wie Motorenöl auch), und schon deswegen sollte man den Wechsel nicht noch weiter rausschieben.

Gruß, Ulf
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo Ulf,

vielen Dank fuer die Super - Antwort!

Nun, woher genau das Produkt von Meisen stammt, habe ich noch nicht untersucht.

Wenn nun der Wunsch nach Pentosin entsteht (mich hast Du jedenfalls deutlich ueberzeugt) und kein Haendler in der Naehe ist, bietet Pentosin freundlicherweise einen Direktverkauf an:

.......
unnser PENTOSIN LHM+ können Sie direkt in unserem
Werk in 41541 Dormagen, Borsigstr. 3, kaufen.
PENTOSIN LHM+ ist in 1 ltr. Dosen verfügbar.
Ab heute [18.12.2003] ist jedoch wegen Inventur keine Auslieferung
mehr möglich. Ab 05.01.04 stehen wir Ihnen gern wieder
zur Verfügung.
........

In der Hoffnung, damit Anstoesse zu vielen Problemloesungen gegeben zu haben,
Viele Gruesse!

/D
;-)
Antworten