Hola von Spanien
Zuerst möchte ich mich dem Forum vorstellen, ich bin ein Schweizer der seit vielen Jahren in Madrid lebt. Vor einiger Zeit habe ich mir ein schon lange gehegter Traum einer Göttin, hier Tiburón (Haifisch) genannt, verwirklicht. Schon als Junge faszinierte mich dieses Auto, oft stand ich in Zürich vor den Schaufenstern des Haupt Citroën Vertreters um dieses Wunderwerk zu bestaunen. Meine "diosa" ist eine DS20-HA, Erstzulassung März 1969 also wahrscheinlich produziert Ende 68 oder Anfangs 69. Seit Monaten arbeite ich an einer Teilrevision und seit einiger Zeit verfolge ich mit Interesse dieses Forum. Ich fahre die Göttin regelmässig für kürzere und längere Strecken und habe das Gefühl das die Leistung etwas zu wünschen übrig lässt, dies obwohl die ich folgenden Punkte Geprüft und/oder korrigiert habe:
Kompression / Ventilspiel / Zündung (123) Dyamisch eingestellt mit Gradscheibe / Vergaser gereiningt, Düsenbestückung und Schwimmerstand geprüft (kein Spiel in Achsen vorhanden) / Luftfilter sauber / Wagen rollt frei.
Der Motor wurde offensichtlich kürzlich überholt; Null Spiel der Steuerkette und praktisch kein Ölverbrauch (und nebenbei, die Verteilerkappe zeigt nicht in Richtung Vergaser wie original). Es könnte ja sein das die Steuerzeiten nicht genau eingehalten wurden bei der Montage der Kette, dies möchte ich prüfen ohne die ganze Maschine deswegen auszubauen. Laut Motor Daten für meine DY2 sollte das Einlassventil 0º 30' vor O.T. öffnen. Da ich eine Gradscheibe installiert habe ist dies schon zu machen aber ich habe folgenden Zweifel, und darauf kommt meine Frage ans Forum hinaus: Auf dem Motor Datenlatt wird ein Ventilspiel von 1,1mm als Kontroll-Referenz erwähnt und ich verstehe nicht was hiermit gemeint ist. Für klärende Information wäre ich Dankbar.
Gracias y Saludos
Prüfung der Steuerzeiten
-
Diosa Roja
Prüfung der Steuerzeiten
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
-
winkeltreiber
Re: Prüfung der Steuerzeiten
Hallo Roland,
das ist das sogenannte Prüfspiel. Also entsprechend einstellen und messen!
Viel Erfolg
Alli
das ist das sogenannte Prüfspiel. Also entsprechend einstellen und messen!
Viel Erfolg
Alli
-
Diosa Roja
Danke Alli,
Werde also das Ventilspiel des Einlassventils von Zylinder Nr.1 auf 1,1mm einstellen und dann prüfen ob das Ventil exakt bei 0º 30' zu öffnen beginnt. Trotzdem leuchet es mir im Grunde nicht ein was der Zweck sein soll das Ventilspiel von den Original 0,20mm auf 1,1mm wechseln zu müssen anstatt einfach den entsprechenden Gradwert bei 0,20mm bekanntzugeben.
Gracias y Saludos
Werde also das Ventilspiel des Einlassventils von Zylinder Nr.1 auf 1,1mm einstellen und dann prüfen ob das Ventil exakt bei 0º 30' zu öffnen beginnt. Trotzdem leuchet es mir im Grunde nicht ein was der Zweck sein soll das Ventilspiel von den Original 0,20mm auf 1,1mm wechseln zu müssen anstatt einfach den entsprechenden Gradwert bei 0,20mm bekanntzugeben.
Gracias y Saludos
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Diosa Roja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trotzdem leuchet es mir im Grunde nicht ein was
> der Zweck sein soll das Ventilspiel von den
> Original 0,20mm auf 1,1mm wechseln zu müssen
> anstatt einfach den entsprechenden Gradwert bei
> 0,20mm bekanntzugeben.
wenn du den öffnungsbeginn bei 0.2mm messen würdest, wäre das sehr ungenau, denn dann misst du in den bereich der "anlauframpe" des nockens.
so eine nockenhubkurve unterscheidet man (vereinfacht) in 6 bereiche:
- geschlossen (max. ventilspiel)
- anlauframpe (dient zum "langsamen" vermindern des ventilspiels und zum "sanften" ausheben des ventils aus dem sitz)
- öffungsbereich (bringt das ventil zügig auf stellung "offen")
- spitze (hält das ventil offen)
- schliessbereich (bringt das ventil von stellung "offen" zügig in richtung "geschlossen")
- ablauframpe (lässt das ventil langsam in seinen sitz und stellt wieder ventilspiel her)
wie sowas aussieht siehst du hier:
http://www.motorlexikon.de/?I=6743
nun wird vielleicht auch die wichtigkeit des korrekten ventilspiels klar, denn durch eine falscheinstellung (zu gross) übergeht man u.u. die anlauframpe. ruckartiges öffnen und schliessen ist dann der fall (das ist das klappern welches man dann oft hört!)
grüße
thomas
-------------------------------------------------------
> Trotzdem leuchet es mir im Grunde nicht ein was
> der Zweck sein soll das Ventilspiel von den
> Original 0,20mm auf 1,1mm wechseln zu müssen
> anstatt einfach den entsprechenden Gradwert bei
> 0,20mm bekanntzugeben.
wenn du den öffnungsbeginn bei 0.2mm messen würdest, wäre das sehr ungenau, denn dann misst du in den bereich der "anlauframpe" des nockens.
so eine nockenhubkurve unterscheidet man (vereinfacht) in 6 bereiche:
- geschlossen (max. ventilspiel)
- anlauframpe (dient zum "langsamen" vermindern des ventilspiels und zum "sanften" ausheben des ventils aus dem sitz)
- öffungsbereich (bringt das ventil zügig auf stellung "offen")
- spitze (hält das ventil offen)
- schliessbereich (bringt das ventil von stellung "offen" zügig in richtung "geschlossen")
- ablauframpe (lässt das ventil langsam in seinen sitz und stellt wieder ventilspiel her)
wie sowas aussieht siehst du hier:
http://www.motorlexikon.de/?I=6743
nun wird vielleicht auch die wichtigkeit des korrekten ventilspiels klar, denn durch eine falscheinstellung (zu gross) übergeht man u.u. die anlauframpe. ruckartiges öffnen und schliessen ist dann der fall (das ist das klappern welches man dann oft hört!)
grüße
thomas
---