Leichtgängigkeit der Lenkung im Stand

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Leichtgängigkeit der Lenkung im Stand

Beitrag von Pit »

Hallo,
da mein Beitrag im Thema "Servolenkung" leicht zu übersehen ist, frage ich hier nochmal: Woran liegt die unterschiedliche Leichtgängigkeit der Lenkungen im Stand?
Bei Betätigung der Lenkung müsste doch der eine Zylinder voll mit der Druckzufuhr und der andere mit dem Behälter verbunden sein. Die Druckdifferenz wäre doch der Arbeitsdruck (außer der Druckspeicher ist wirklich platt). Wodurch entstehen hier große Unterschiede?

Oder liegt es doch fast nur an den Reifen, Luftdruck, Straßenbelag? Mit fehlen leider die Vergleichsmöglichkeiten.
Viele Grüße
pit
Martin-Uwe Verified

Re: Leichtgängigkeit der Lenkung im Stand

Beitrag von Martin-Uwe Verified »

Hallo Pit,

habe vorn jetzt die 205 er Reifen drauf und einen Luftdruck von 2,1 bar was zu einem Reifenverschleiß an der Aussenkante führte und die Lenkung ging im Stand nur sehr schwer zu drehen. Habe jetzt einen Luftdruck von 2,7 bar und siehe da ich hatte wieder eine Servolenkung.
Grüße
Martin
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ohne es verifiziert zu haben und daher ohne Anspruch auf Richtigkeit: Ich glaube irgendwo einmal gelesen zu haben, dass es zwei Lenkungstypen mit unterschiedlichen Zylinderdurchmessern gegeben hat. Meine Lenkung (ID19P, Bj. 66, LHM) ist sehr leichtgängig (obwohl sie nicht mehr ganz dicht ist).
Citro-envie

Beitrag von Citro-envie »

Hallo,

unabhängig von evtl. unterschiedlichen Lenkungstypen (Verbindliches weiß ich dazu auch nicht), habe ich bei meiner DSpécial schon häufig festgestellt, dass die Leicht- bzw. Schwergängigkeit im Stand sehr stark von den "Rahmenbedingungen" beeinflusst wird.

Schon eine leichte Luftdruckveränderung bei den Reifen macht sich meinem Eindruck nach bemerkbar.
Der Untergrund allemal: Schlägt meine alte Dame auf Asphalt nur unter großem Widerstand ein, wird's schon auf glattem Beton einfacher. Und auf Schotter, Asche, Gras oder bei Nässe reicht dann fast der vielzitierte kleine Finger...

Angesichts dieser Schwankungen im Verhalten halte ich spürbare Einflüsse durch verschiedene Faktoren durchaus für möglich - verschiedene Reifentypen oder -generationen, Regelschwellen des Druckreglers etc...
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin-Uwe,
ich habe vorne auch 205 er und fahre zur Zeit mit 2,3 bar. Ich hatte auch schon höheren Druck porbiert, fand das aber deutlich unkomfortabel. Die Lenkung ging allerdings deutlich leichter. Normal waren doch glaube ich 1,9 Luftdruck? Müsste der Druck bei breiteren Reifen wegen der größeren Fläche eher geringer als höher sein? Was fahrt ihr sonst für Drücke?
Viele Grüße
pit
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Im Netz gibt es eine engagierte Seite über alles, was mit Bereifung in Verbindung steht: http://www.citroends.de/technik/raeder/ ... eifendruck
Martin-Uwe Verified

Beitrag von Martin-Uwe Verified »

Hallo Pit,

bei den 185er Michelin-Reifen sind 1,9 bar von Citroën empfohlen.
Jedoch werden meist höhere Drücke gefahren, da der Reifen sich dann aussen nicht so verschleißt. Hat man jetzt anstatt den 185er die 205er drauf, wird der Kraftaufwand beim Lenken im Stand deutlich größer, da die Hebelwirkung der breiteren Reifen mehr Kraft bedingt, als wenn man z.B. bei ganz schmalen Reifen fast auf einem Punkt dreht.
Der Fahrkomfort leidet natürlich etwas bei höherem Druck.
Grüße
Martin
Antworten