Elektrik Batterie

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Elektrik Batterie

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich war gerade bei der BIMOBIL-Hausmesse ca. 150 km von mir. Bei der Rückfahrt wollte meine Göttin wegen zu wenig elektrischer Energie nicht mehr anspringen. Mit Starthilfskabel ging es dann problemlos. Unterwegs ging sie mir noch einmal aus und ich brauchte wieder Hilfe. Wenn ich das Licht einschalte geht der Motor aus. Blinker und Bremslicht gingen. Ladekontrolle geht brav aus. Batteriespannung 12,3V unbelastet, Ladespannung 13,3V. Meine Frage: Kann das allein an einer kaputten Batterie (5 Jahre alt) liegen? Müsste der Strom der LIMA bei Tempo 100 nicht auch für das Licht reichen? (BJ.68 Drehstrom)
Sonst ist sie toll geschwebt!
Viele Grüße
pit
...hannes

Re: Elektrik Batterie

Beitrag von ...hannes »

Eine Ladespannung von 13,3 Volt reicht jedenfalls nicht aus, um den Akku ordnungsgemäß zu laden.
Möglicherweise hast du bloß einen schlechten Kontakt am Stecker des Anlasserrelais, oder aber es ist eine Diode der Lichtmaschine defekt.
lg ...hannes
Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo Pit,
Hast du schon die Masseverbindung der Batterie überprüft?

Gruss,
Ralf
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hannes, hallo Ralf,
alle Anschlüsse scheinen fest zu sein. Kann die Ladespannung auch vom Zustand der Batterie abhängen? Wie überprüft man am besten einen Akku?
Viele Grüße
pit
kon

Beitrag von kon »

Hallo Pit,

einen Akku kann man eigwntlich nur unter Belastung prüfen. Dazu ist ein spezieller Batterietester nötig. Oft hilft aber auch die Messung der Säuredichte mit dem Säureheber: Wenn eine einzelne Zelle im roten Bereich, die anderen im grünen sind, ist die Batterie hinüber. In Deinem Fall würde ich die Batterie mal abklemmen und die Batteriekabel mit einer guten Batterie verbinden. Das geht notdürtig auch über satt angeklemmte Starthilfekabel. Dann starten und LAdespannung nochmal messen, ob sie nun höher ist. Wenn ja, dürfte es an deiner Batterie liegen, wenn nicht, eher Lima oder ein oben genannter Schaden.
Aber keinesfalls bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, das schadet der Drehstromlima!

Viel Erfolg!
Kon
Pit

Beitrag von Pit »

Das Ladegerät schafft bei einer Spannung von 13,6V einen Ladestrom von ca- 0 A! Auch bei Eilladung tut sich nichts.
pit
Antworten