Mehr (Detail) Info zur 123-Zündung

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Mehr (Detail) Info zur 123-Zündung

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Sehr geehrte Kollegen(innen) DS-Fahrer(innen),

Ich habe mich per E-Mail mit Albert de Gier, Hersteller der 123-Zündverteiler, unterhalten und einiges an neue (für mich jedenfalls) Information erhalten.

Es gibt 4 Typen 123 Verteiler für die DS/ID und zwar 123\C9, 123\C11 sowie 123\ID und 123\IDV. Die erste beide sind für die Kurzhuber Motoren die letzte beide für die 1911 cc

Langhuber, der 123/IDV hat eine zusätzliche Unterdruck Steuereingang.
Die beide Typen 123\C9 und 123\C11 entsprechen die beide "quasi Gruppen" mit bzw. ungefähr 10 und 15 grad maximale Frühzündung.

Der Grund nur diese Typen anzubieten liegt einerseits in der Tatsache das die 13 (?) unterschiedliche original Typen nicht so arg verschieden sind und anderseits (und das ist eigentlich der Hauptgrund) im kommerziellen Aspekt. Die Firma will Ihr Produkt nur über Händler vermarkten, bei der geringe Verkaufzahlen ist es leider nicht praktikabel das die Händler die 13 verschiedene Typen auf Vorrat haben.
Technisch wäre es quasi "ein Klacks" alle Typen zu realisieren, siehe hier unten.

Da es auch bedarf an einem 123-Verteiler für den HY und Traction sowie für den DS mit Einspritzung gibt entwickelt die Firma gerade ein neue Version Ihres Produktes um die Zahl der Varianten reduzieren zu können. Dieses neue Version wird dieses Jahr vorgestellt (Citromobiel, ICCCR), sie wird auch die 6-Volt DS/ID berücksichtigen.
Ich habe spekuliert das man bei diese neue Version (als Kunde) wohl die Kurve ändern können wird, aber das hat Albert de Gier natürlich nicht bestätigen wollen.

Die 123-Verteiler sind mit einem RISC microprocessor ausgerüstet sowie mehrere (!) Hall-Sensoren und spezielle Samarium Cobalt Magnete.

Die Frühzündkurve ist eine Tabelle gespeichert, die Abstufung folgt pro 100 rpm. Der erste 123-Verteiler, die für den 2CV konzipiert war, funktionierte nicht mit eine Tabelle sondern mit eine Gleichung.

Das folgende wird Hans-Uwe Fischer interessieren. Laut Albert de Gier verstellt der 123-Verteiler der Zündzeitpunkt auch "echt" nach vorne, das funktioniert wie folgt : Der 123-Verteiler is mit mehrere Hall-Sensoren ausgerüstet und kann deshalb innerhalb von eine Umdrehung die aktuelle Motordrehzahl berechnen. Diese Berechnung passiert jeweils 60 Kurbelwellen Grad vor dem statische Referenzpunkt, basierend auf der berechnete Drehzahl wird der Zündzeitpunkt berechnet und die zur Drehzahl gehörige Frühzundung in der Tabelle gesucht und angewendet.

Bei Drehzahländerungen (Beschleunigen) hat der 123-Verteiler einen Vorteil über einen mechanischen Verteiler da diese, Bedingt durch die Massenträgheit der Gewichte, immer etwas auf die aktuelle Situation nachlaüft.

Auch ist der Gleichlauf der 123-Verteiler laut Albert de Gier meist besser als die einen mechanischen Verteiler. Ein perfekten mechanische Verteiler hat er noch nicht gesehen. Die Ursachen dafür liegen in der Mechanik der Zündkontaktpunkte. Der geringste ungleichmässigkeit des (fast) Viereckigen Nockens führt zur Änderungen des Zündzeitpunktes. Ungleichmässigkeiten können durch Rost oder Verschleiss aber auch durch eine nicht Perfekt rundlaufende Welle verursacht werden. All diese Probleme sind dem 123 Verteiler unbekannt.

Aber das interessanteste kommt noch :

Die Elektronik misst während zwei komplete Kurbenwellenumdrehung, das ist der Zeit in dem alle 4 Zylinder jeweils einmal gezündet haben, die Dauer der vier halbe Umdrehungen die darin enthalten sind. Das heisst er misst der Drehzahl nach jede einzele Zündung pro Zylinder. Da die Zylinder (durch Verschleiss, Kompressionsdifferenzen oder andere Ursachen) nicht alle 100% identisch Arbeiten (der eine gibt mehr Leistung als der andere) werden die vier Drehzahlen nicht absolut identisch sein. Die 123-Zündung passt deshalb, wenn nötig, die Frühzündung pro Zylinder indviduell an (bis zur max. +/- 3 Grad Kurbelwelle) und versucht so der Motor gleichmässiger Laufen zu lassen.

Heisst soetwas nicht eine "Kennfeldzündung" ?

Das erklärte Ziel der Firma ist es eine Ersatzzündung anzubietet die funktioniert nach dem Motto "original Zundverteiler raus, 123 Verteiler rein" und fertig ist die Sache. Deshalb verzichtet man auf bewust auf Sachen wie die von H.-U.F. vorgeschlagene Einbindung einen Leerlaufschalter um den Schubbetrieb zu optimieren.
Mann will es den Kunden so einfach möglich machen also keine extra Kabel (ausser die zwingend erforderliche 12 Volt Zuleitung), keine Kästchen, keine extra Sensoren, etc.

Der aktuelle Endkundenpreis ist übrigens 218,- Euro ohne Mehrwertsteuer, d.h. in Deutschland 252,88 Euro inkl. MwSt.

Ich möchte noch betonen das ich KEINERLEI geschäftliche Bindungen mit der Firma habe !!!

Ich schreibe das hier nur weil ich das Thema interessant finde, ich habe durch die Diskussion im Forum, durch ein private Diskussion mit Hans-Uwe Fischer und durch die Diskussion mit Albert de Gier in den letzten Tage viel dazu gelernt !

Das was ich hier oben geschrieben habe ist nicht meine Meinung sondern das was Albert de Gier mich "erzählt" hat nach bestem Gewissen ins Deutsche umgesetzt.

Jint Nijman

www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
Pit

Re: Mehr (Detail) Info zur 123-Zündung

Beitrag von Pit »

Danke!
Pit
patric

Dank

Beitrag von patric »

Vielen Dank für die Mühe.
Gruß
patric
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jint,

nein, eine Kennfeldzündung ist die 123ignition sicher nicht, da sie nur die Drehzahl für die Verstellung auswertet. Sie ist eine Kennlinienzündung. Eine Kennfeldzündung würde eine zweite Größe auswerten, meist ist das der Saugrohr-Unterdruck.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
patric

Kennfeldzündung

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

mit anderen Worten, man nehme die 123 für den Langhuber IDV (mit Unterdruck Steuereingang) und die richtige Kennlinie (z.B. C11), bohre ein Loch in den Ansaugkrümmer und verbinde das ganze per Schlauch:

Et voilà, Kennfeldzündung in der DS?
Gruß
patric
MenrathU Verified

Moin Patric,

ich glaube nicht, denn diese Langhuber-Verteiler hatten ausschließlich eine Verstellung per Unterdruck, also wird vermutlich auch das 123-Substitut lediglich eine Unterdruck-, nicht jedoch eine Drehzahlverstellung haben.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Uwe,

da irrst du dich. Der genannte Verteiler der alten ID hat auch eine Fliehkraftverstellung.
Die 123ignition hat aber sicher nur die originale Charakteristik nachgebildet.
Eine richtige Kennfeldzündung hat für jede Stützstelle des Drehzahl-Last-Kennfelds einen Wert gespeichert, die mechanische Verstellung ist lediglich eine Überlagerung von zwei Kennlinien.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified

Moin Jürgen,

jo, jetzt sehe ich die Ursache meiner Fehleinschätzung: Ich hatte übersehen, dass im Technischen Handbuch Nr. 583 für die Verteiler Ducellier 3941 A und SEV-Marchal N4C-FG/LB neben der druckabhängigen Verstellkurve D1 auch noch eine drehzahlabhängige names C2 aufgeführt ist. Also doch eine Kennfeldzündung?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
patric

Kennfeldzündung?

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

> Also doch eine Kennfeldzündung?

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber Jürgen hatte die Antwort schon gegeben:"...lediglich eine Überlagerung von zwei Kennlinien..."
Gruß
patric
MenrathU Verified

Moin Patric,

ok, ich verstehe, die Fliehkraft verstellt den Nocken auf der Welle, der Unterdruck verstellt die Kontakt-Grundplatte, der Zündzeitpunkt ergibt sich aus der Addition beider Verstellungen...

Beste grüße
Beste Grüße, Uwe
Antworten