Frage zum Schaltplan/ Zündschloss
-
rheinlaender
Frage zum Schaltplan/ Zündschloss
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zu den Schaltern im Zündschloss einer DS21 (ab Bj. 71) mit manueller Schaltung:
Laut Schaltplan hängen am "rechten" (auf dem Schaltplan) Schalter (rote und blaue Markierung) u.a. die Zündspule und der Zündverteiler.
Am "mittleren" Schalter (lila und grün) u.a. der Öldruckshalter.
Am "linken" (gelb und schwarz) dann u.a. das Blinkerrelais.
Die Kabel zum Anlasserschalter sind weiß und braun.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei welcher Stellung des Zündschlosses wird was geschaltet (also lt. Bedienerhandbuch A, B, C und D)?
Hintergrund der Frage ist, dass mein Zündschloss anscheinend spinnt und ich erstmal den Unterscheid zwichen Ist und Soll herausfinden will.
So werden bei mir die Kontrollleuchten im Armaturenbrett und der Blinker gleichzeitig mit Strom versorgt, obwohl die lt. Schaltplan ja an verschiedenen Zündschlossstellungen hängen (und dann ja eigentlich der Blinker nach den Kontrollleuchten kommen sollte, oder?).
Danke schonmal für tatkräftige Mithilfe!
Viele Grüße,
Martin
ich habe eine Frage zu den Schaltern im Zündschloss einer DS21 (ab Bj. 71) mit manueller Schaltung:
Laut Schaltplan hängen am "rechten" (auf dem Schaltplan) Schalter (rote und blaue Markierung) u.a. die Zündspule und der Zündverteiler.
Am "mittleren" Schalter (lila und grün) u.a. der Öldruckshalter.
Am "linken" (gelb und schwarz) dann u.a. das Blinkerrelais.
Die Kabel zum Anlasserschalter sind weiß und braun.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei welcher Stellung des Zündschlosses wird was geschaltet (also lt. Bedienerhandbuch A, B, C und D)?
Hintergrund der Frage ist, dass mein Zündschloss anscheinend spinnt und ich erstmal den Unterscheid zwichen Ist und Soll herausfinden will.
So werden bei mir die Kontrollleuchten im Armaturenbrett und der Blinker gleichzeitig mit Strom versorgt, obwohl die lt. Schaltplan ja an verschiedenen Zündschlossstellungen hängen (und dann ja eigentlich der Blinker nach den Kontrollleuchten kommen sollte, oder?).
Danke schonmal für tatkräftige Mithilfe!
Viele Grüße,
Martin
_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Re: Frage zum Schaltplan/ Zündschloss
Hallo Martin,
ich würde mal sagen:
1. Stellung: Tacho, Scheibenwischer, Lüfter
2. Stellung: Blinker, Heckscheibenheizung, Rückfahrscheinwerfer
3. Stellung: Zündung
4. Stellung: Anlasserbetätigung
Ohne Gewähr, achte nicht darauf, wenn ich meine D Super starte. Müßte aber in der Bedienungsanleitung stehen.
Aber vielleicht können Dir diese Pläne etwas weiterhelfen:
Kabelkennung
Stromlaufplan
ich würde mal sagen:
1. Stellung: Tacho, Scheibenwischer, Lüfter
2. Stellung: Blinker, Heckscheibenheizung, Rückfahrscheinwerfer
3. Stellung: Zündung
4. Stellung: Anlasserbetätigung
Ohne Gewähr, achte nicht darauf, wenn ich meine D Super starte. Müßte aber in der Bedienungsanleitung stehen.
Aber vielleicht können Dir diese Pläne etwas weiterhelfen:
Kabelkennung
Stromlaufplan
Gruß,
Christian
Christian
-
rheinlaender
Danke für deine Antwort! "Mein" Stromlaufplan sieht in einigen Punkten anders aus (da DX und nicht DV). Kannst du beim Einschalten deiner DSuper mal darauf achten, bei welcher Stellung des Zündschlosses sich was in Bewegung setzt bzw. aufleuchtet? Das wäre sehr nett und würde mir schonmal ein großes Stück weiterhelfen.
_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Moin!
War gerade mal in der Garage und habe geschaut, was bei meiner D Super beim Starten passiert.
Pos 1: Grundstellung, Schlüssel abziehbar, nichts passiert
Pos 2: bei meinem Zündschloss nicht spürbar, laut Bedienungsanleitung "Garagen"-Position
Pos 3: Zündung, Kontrollämpchen siehe Foto
Pos 4: Anlasserbetätigung
Zwischen Position 1 und 2 Lösen des Lenkradschlosses, gehe davon aus, daß hier Tacho, Lüfter und Scheibenwischer durchgeschaltet werden.
War gerade mal in der Garage und habe geschaut, was bei meiner D Super beim Starten passiert.
Pos 1: Grundstellung, Schlüssel abziehbar, nichts passiert
Pos 2: bei meinem Zündschloss nicht spürbar, laut Bedienungsanleitung "Garagen"-Position
Pos 3: Zündung, Kontrollämpchen siehe Foto
Pos 4: Anlasserbetätigung
Zwischen Position 1 und 2 Lösen des Lenkradschlosses, gehe davon aus, daß hier Tacho, Lüfter und Scheibenwischer durchgeschaltet werden.
Gruß,
Christian
Christian
-
rheinlaender
Super, danke!
Ist bei mir genauso - mit einem Unterschied: In Pos. 2 geht die Innenbeleuchtung (die sonst im Augenblick überhaupt nicht funktioniert) an - dem bin ich aber gerade auf der Spur, hatte vermutet, dass das mit einem defekten Zündschloss zusammenhängt. Da sich das Zündschloss aus mechanischen Gründen bald sowieso verabschieden wird, wird es trotzdem getauscht. Dann habe ich auch endlich wieder zwei Zündschlüssel.
Danke nochmal für die tatkräftige Mithilfe!
Ist bei mir genauso - mit einem Unterschied: In Pos. 2 geht die Innenbeleuchtung (die sonst im Augenblick überhaupt nicht funktioniert) an - dem bin ich aber gerade auf der Spur, hatte vermutet, dass das mit einem defekten Zündschloss zusammenhängt. Da sich das Zündschloss aus mechanischen Gründen bald sowieso verabschieden wird, wird es trotzdem getauscht. Dann habe ich auch endlich wieder zwei Zündschlüssel.
Danke nochmal für die tatkräftige Mithilfe!
_____
DS21 man, Bj.73, AC200
- Thomas Held Verified
Hallo,
ohne dass ich es moment verifizieren kann, aber ist Postion 2 (Garage) nicht einfach nur die Entriegelung der Lenkradsperre? Position 1 ist klar, Schluessel abziehbar, Position 3 setzt alles unter Strom (alles Schalter im Schloss gleichzeitig) und 4 ist Anlassen.
Wieso sollten unterschiedliche Stromkreise bei verschiedenen Positionen aktiviert werden?
Die Innenbeleuchtung hat damit gar nichts zu tun, da sie unabhaengig von der Stellung des Zuendschlosses versorgt wird.
Gruss,
Tom
ohne dass ich es moment verifizieren kann, aber ist Postion 2 (Garage) nicht einfach nur die Entriegelung der Lenkradsperre? Position 1 ist klar, Schluessel abziehbar, Position 3 setzt alles unter Strom (alles Schalter im Schloss gleichzeitig) und 4 ist Anlassen.
Wieso sollten unterschiedliche Stromkreise bei verschiedenen Positionen aktiviert werden?
Die Innenbeleuchtung hat damit gar nichts zu tun, da sie unabhaengig von der Stellung des Zuendschlosses versorgt wird.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
rheinlaender
Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Innenbeleuchtung hat damit gar nichts zu tun,
> da sie unabhaengig von der Stellung des
> Zuendschlosses versorgt wird.
> Gruss,
>
> Tom
Genau deswegen bin ich diesem Phänomen ja auch auf der Spur. Da scheint es mit dem Dauerplus irgendwo zu haken...
-------------------------------------------------------
> Die Innenbeleuchtung hat damit gar nichts zu tun,
> da sie unabhaengig von der Stellung des
> Zuendschlosses versorgt wird.
> Gruss,
>
> Tom
Genau deswegen bin ich diesem Phänomen ja auch auf der Spur. Da scheint es mit dem Dauerplus irgendwo zu haken...
_____
DS21 man, Bj.73, AC200
-
DS20_break Verified
apropos Dauerplus. Mir ist ein Kabel abgebrannt, geht vom Zünschloß zur Zündspule. Vielleicht sind auch mehrere Kabel weg. Allerdings gehen die Kontrollleuchten und der Starter dreht auch, aber eben ohne Zündung. Ich hab die Instrumententafel ausgebaut und die Abdeckung Lenkung oben. (ID20F 1973) Was muß ich denn noch alles ausbauen, damit ich an das Zündschloß komm? Sind die Kabel da eigentlich gesteckt oder gelötet? Soweit reichen meine Finger nicht - Krake müßte man sein 
flachliegende Grüße,
Hardy
flachliegende Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
rheinlaender
Zum Zündschlossausbau müsste es hier mehrere Themen geben, teils recht ausführlich. Auf die Schnelle gefunden habe ich allerdings jetzt keins davon.
Die Kabel vom Zündschloss sind gesteckt, meine ich. Ich musste beim Ausbau noch die untere Lenkradabdeckung entfernen (drei Schrauben an der Unterseite). Diese Abdeckung verdeckt die unteren Schrauben des Zündschlosses, die original nicht ohne weiteres zu lösen sind - gibt´s aber wohl Spezialwerkzeug zu).
Bei mir war das Zündschloss ganz banal mit M7 oder M8er-Muttern festgeschraubt.
Und ja, wenn du das Zündschloss nicht ausbauen willst, müsstest du mit deinen bisher beschriebenen Arbeitsschritten eigentlich mit der Hand da hinlangen können. Ist ein bisschen fummelig...
Die Kabel vom Zündschloss sind gesteckt, meine ich. Ich musste beim Ausbau noch die untere Lenkradabdeckung entfernen (drei Schrauben an der Unterseite). Diese Abdeckung verdeckt die unteren Schrauben des Zündschlosses, die original nicht ohne weiteres zu lösen sind - gibt´s aber wohl Spezialwerkzeug zu).
Bei mir war das Zündschloss ganz banal mit M7 oder M8er-Muttern festgeschraubt.
Und ja, wenn du das Zündschloss nicht ausbauen willst, müsstest du mit deinen bisher beschriebenen Arbeitsschritten eigentlich mit der Hand da hinlangen können. Ist ein bisschen fummelig...
_____
DS21 man, Bj.73, AC200
-
Gerhard Klaus
Hallo Martin,
Tom hat es schon richtig beschrieben. Ich ergänze noch etwas…
Das Zündschloß hat 8 Kontakte:
Am rechteckigen, weißen Verbindungsstecker siehst Du 3 Kontaktpaare:
rot - blau
schwarz - gelb
grün - malve
…und 2 einzelne Kabel:
braun & weiß
Stellung 1) Der Schlüssel kann gezogen werden und das Lenkradschloß kann einrasten. Keine Kontakte
Stellung 2) Lenkradschloß ist entriegelt. Keine Kontakte
Stellung 3) Die 3 Kontaktpaare werden gebrückt (rot-blau / schwarz-gelb / grün-malve). D.h. 3 Stromkreise werden gleichzeitig, aber getrennt geschlossen.
Stellung 4) Es wird zusätzlich das braune und weiße Kabel gebrückt (Anlasser)
Was die Kabelfarben bedeuten, siehst Du u.a. im 1.Bild.
Bei 3 von 4 Schlössern, die ich gemessen habe, ist das so. Beim vierten ist in Pos. 1& 2 gelb und malve gebrückt, was aber keine Konsequenzen hat, da das nur auf der "Verbraucherseite" geschieht. Vielleicht ein Defekt. Aber egal.
Es gibt Schlösser, bei denen die Kabel fest verpreßt sind, bei denen Du die Kontakte also nur über den weißen Mehrfachstecker und die zwei Anlasserstecker vom Kabelbaum trennen kannst (Bild "Typ A").
Und es gibt Schlösser, auf deren Schaltereinheit an der Rückseite 8 Kontaktestifte sind, auf die man einen Kombistecker setzt, an dem dann aber die gleichen Kabel/Stecker enden wie beim anderen Modell (da hat man mehr Handlungsfreiheit beim Ein- und Ausbau) (Bild "Typ C").
Bei den Schaltereinheiten, die zwischen dem Metallgehäuse und den Kabeln liegen, gibt es auch noch unterschiedliche Konstruktionen: welche, die nur drehen und welche, die die Kontakte auf dem Weg von Position 2 auf 3 nach vorne schieben (sollte sauber und gut gefettet sein, sonst hakt's).
Viele Grüße,
Gerhard
Tom hat es schon richtig beschrieben. Ich ergänze noch etwas…
Das Zündschloß hat 8 Kontakte:
Am rechteckigen, weißen Verbindungsstecker siehst Du 3 Kontaktpaare:
rot - blau
schwarz - gelb
grün - malve
…und 2 einzelne Kabel:
braun & weiß
Stellung 1) Der Schlüssel kann gezogen werden und das Lenkradschloß kann einrasten. Keine Kontakte
Stellung 2) Lenkradschloß ist entriegelt. Keine Kontakte
Stellung 3) Die 3 Kontaktpaare werden gebrückt (rot-blau / schwarz-gelb / grün-malve). D.h. 3 Stromkreise werden gleichzeitig, aber getrennt geschlossen.
Stellung 4) Es wird zusätzlich das braune und weiße Kabel gebrückt (Anlasser)
Was die Kabelfarben bedeuten, siehst Du u.a. im 1.Bild.
Bei 3 von 4 Schlössern, die ich gemessen habe, ist das so. Beim vierten ist in Pos. 1& 2 gelb und malve gebrückt, was aber keine Konsequenzen hat, da das nur auf der "Verbraucherseite" geschieht. Vielleicht ein Defekt. Aber egal.
Es gibt Schlösser, bei denen die Kabel fest verpreßt sind, bei denen Du die Kontakte also nur über den weißen Mehrfachstecker und die zwei Anlasserstecker vom Kabelbaum trennen kannst (Bild "Typ A").
Und es gibt Schlösser, auf deren Schaltereinheit an der Rückseite 8 Kontaktestifte sind, auf die man einen Kombistecker setzt, an dem dann aber die gleichen Kabel/Stecker enden wie beim anderen Modell (da hat man mehr Handlungsfreiheit beim Ein- und Ausbau) (Bild "Typ C").
Bei den Schaltereinheiten, die zwischen dem Metallgehäuse und den Kabeln liegen, gibt es auch noch unterschiedliche Konstruktionen: welche, die nur drehen und welche, die die Kontakte auf dem Weg von Position 2 auf 3 nach vorne schieben (sollte sauber und gut gefettet sein, sonst hakt's).
Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard