Wassertemperatur im Kühler

Diskussionen rund um's Thema...
Scheich

Wassertemperatur im Kühler

Beitrag von Scheich »

Hallo,

gibt es irgendeine unkomplizierte Möglichkeit die Wassertemperatur im Kühler zu messen? Wenn der Kühler 'nen Deckel hätte, würde ich einfach mal ein Thermometer reinhängen, doch den hat er leider nicht.. (Gibt es da unterschiedliche Modelle?)

Gruss
Scheich
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
hgk Verified

Re: Wassertemperatur im Kühler

Beitrag von hgk Verified »

mit einen IR Thermometer.
Der Laser muß nicht sein, der Sensor sollte aber gut sein, dann kosten die Dinger um die 15.-.
Mit sonnigen Grüßen

Bild
MsG
Hans

Bild
Scheich

Beitrag von Scheich »

Cooler Tip. Danke!

Wenn das Thermostat seinen Geist aufgegeben hat, müßte ich das doch - auch ohne das Teil auszubauen - an der Wassertemperatur bemerken können. Oder funktioniert das nicht?
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

So ein Thermostat kann einen schon ärgern:
bei mir ging mal die mit dem Träger vernietete Brücke ab, der Thermostat öffnete nicht mehr, das Wasser wurde richtig warm, dafür weniger, die rote Lampe ging an. Auf der Autobahn...
Ein neuer, guter Thermostat regelt die Temperatur sehr präzise; um das zu beurteilen, brauchts aber das Anzeigeinstrument, das bei den späten Modellen mit Rundinstrumenten nur bei den Spitzenmodellen serienmäßig war.
Da geht der Zeiger hoch bis zur Grnze weiß/rot, und da bleibt er (wenn man nicht gerade eine 20-km-Gefällestrecke runterfährt).
Der ältere, nicht perfekte Thermostat läßt den Zeitpunkt, bei dem er beim Warmfahren öffnet, genau erkennen: die Temperatur geht runter, wenn der große Kreislauf geöffnet und kaltes Wasser aus dem bisher abgesperrten Kühler in den Motor kommt, und dann nur langsam wieder rauf; der Thermostat hat also Schwierigkeiten mit dem rechtzeitigen Zufahren. Für den Motor ist das weniger gefährlich, als wenn er nicht öffnen würde.
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Wobei diese IR die Oberflächentemperatur des Metalls messen, auf das sie gerichtet werden, sind für den Fall also ungenau. Zudem kann man nicht während der Fahrt messen, was für die Beurteilung der Thermostatfunktion wichtig wäre.

Der richtige Weg wäre, ein dünnes (ca 0,5 mm) NiCrNi Thermoelement in den Kühlervorlauf zu klemmen (zwischen Schlauch und Stutzen durchschieben, ist nach Wiederanzug der Schelle dicht) und das dann mit einem Handtester im Innentraum zu verbinden. Hab ich selber schon mehrfach gemacht. Auf diese Weise kannst Du das Öffnen und nachher das Regeln des Thermostaten schön beobachten

Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kann ich Dir sowas leihweise besorgen.

Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Scheich

Beitrag von Scheich »

Stuttgart ist leider doch 'nen Stück zu weit. Danke aber für das Angebot.

Mein Problem ist ein zu hoher Verbrauch. Nachdem schon einiges überprüft und gemacht worden ist, habe ich das Thermostat in Verdacht. Könnte da´s natürlich auf Verdacht mal tauschen lassen, aber ich hatte gehofft, über die Wassertemperatur einen Hinweis zu bekommen, ob das Teil noch funktioniert. Z.B. wenn man den Motor kalt startet und nur 2 Kilometer fährt. Kann dann dann der Kühler bei funktionierendem Thermostat schon warm sein? Konnte die Temperatur zwar nicht messen, aber er fühlt sich in jedem Fall auch nach so einer kurzen Strecke schon warm an....
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

Martin Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei diese IR die Oberflächentemperatur des
> Metalls messen, auf das sie gerichtet werden, sind
> für den Fall also ungenau.

Die Messung ist sehr wohl genau. Der Wärmeübergangswiederstand von Wasser an metallischen Kühler ist extrem gering. Der Kühler ist lackiert und besteht aus Lamellen. Wenn das IR Thermometer in leicht schrägem Winkel zur Lamellenfläche gehalten wird verhält sich der Kühler wie ein schwarzer Strahler. Demnach ist am IR Thermometer also ein Epsilon von 1 einzustellen (Emissionsgrad).
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

immer nur 2 km kurze Strecken zu fahren ist auf mittlere Sicht Motormord. Ich habe wg 6 und 9 km schon ein schlechtes Gewissen, weil der Motor nie richtig warm wird. Es ist mit Kondenswasseransammlung und unverbranntem Sprit im Öl zu rechnen; im Extremfall steigt der Ölpegel.
Und der Verbrauch ist atemberaubend...

Bei sehr niedrigen Wintertemperaturen braucht es gern schon mal 2 km oder mehr, bis der Thermostat öffnet. Wenn dann der ältere Thermostat nicht sensibel wieder zufährt, dauert es noch mal eine ziemliche Strecke, bis die Temperatur, die durch den kalten Kühlerinhalt nach unten gedrückt wurde, wieder oben ist. Da sind dann gern mal 4 - 5 km rum.
Der MOTOR ist dann noch lange nicht warm!

Die einfachste und hinreichend genaue Art, den Termostat zu testen ist:
Ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen, diesen auf den Herd stellen und mit einem ganz normalen Termometer die Wassertemperatur beobachten. Leider dauert bei dieser Methode das Beobachten des Schließens bei Abkühlung ziemlich lange. Da brauchts dann eine/n Helfer/in zum langsamen Dazuschütten von Kaltwasser. Die Methode gibt nur Aufschluss, ob der Thermostat funktioniert, ob er eher bei 80 oder eher bei 90 Grad öffnet und ob er wieder schließt, bevor das Wasser ganz kalt ist.
Zehntelgrade sind praktisch irrelevant, +-5 Grad interessieren in der Praxis wenig.

Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Louis de Funes schrieb:
> Die Messung ist sehr wohl genau. Der
> Wärmeübergangswiederstand von Wasser an
> metallischen Kühler ist extrem gering. Der Kühler
> ist lackiert und besteht aus Lamellen. Wenn das IR
> Thermometer in leicht schrägem Winkel zur
> Lamellenfläche gehalten wird verhält sich der
> Kühler wie ein schwarzer Strahler. Demnach ist am
> IR Thermometer also ein Epsilon von 1 einzustellen
> (Emissionsgrad).

Wobei es eben nicht stimmt daß das Metall genau die Oberflächentemperatur des Kühlmittels hat. Am ehesten noch am oberen Wasserkasten. An den Rohren kaum und an den Lamellen noch weniger. In der Mitte einer Lamelle zwischen 2 Rohren stellt sich eine Mischtemperatur von Außenluft und Rohraußentemperatur ein. Zusätzlich kühlt das Kühlmittel zwischen Ein- und Ausgang des Kühlers (also in dem Fall von oben nach unten) auch noch ab, je nach Thermostatöffnung und Lüfterbeaufschlagung zwischen 8 und 50 K. Ich meine zu wissen wovon ich rede, ich arbeite seit 15 Jahren in dem Bereich, sowohl beim Kühlerlieferanten als auch beim Kfz Hersteller im Kühlungsversuch - und wir haben das mit den IR Thermometern auch schon probiert, wenns um schnelle Messungen ging, wo wir nicht eine Meßtechnik einrüsten wollten.

Was man in Scheichs Fall mit dem IR rauskriegt, ist, ob der Kühler durchströmt wird, aber wie weit und bei welcher Temperatur der Th. aufmacht, auf gar keinen Fall.
Aber egal. Ich wollt nur helfen. Wenn Scheichs Problem auf anderem Wege lösbar wird, ists ja auch ok.

Grüße

Martin

ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Der Schleich wollte doch eine unkomplizierte Methode!

Und das IR mißt an der Meßstelle hinreichend genau, um festzustellen,welche Temperatur der Kühler an dieser Stelle hat, der nur geríng unter der Wassertemperatur liegen wird (wegen Übergangswiderstand und Emisionsgrad)

Es stellen sich aber beim Kühler alle möglichen Temperaturen ein. Allein im Bereich des Lüfters ist der Meßwert rund 15 K niedriger. Und die Spreizung zwischen oben und unten kann auch schon mal 30 K betragen. Und nur am Ein- oder Ausgang, bzw. Vor- und Rücklauf wird es einigermaßen gleichmäßige Temperaturen geben.

Damit besteht doch zwischen beiden Aussagen von Martin und Louis de Funes kein Widerspruch.

Sensor einschieben ist für einen Laien genauso aufwändig wie Thermostat ausbauen.

Und letzteres ist doch die einzige Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit genau zu bestimmen?

Wenn er aber nur mal wissen will, ob der Kühlkreislauf grob aus dem Ruder läuft kann er das erkennen. Dann reicht im Zweifel auch das Schätzeisen aus dem 3 Armaturenbrett.

Mit sonnigen Grüßen
MsG
Hans

Bild
Antworten