Kühlwassertemperaturanzeige

Diskussionen rund um's Thema...
Heinz Verified

Kühlwassertemperaturanzeige

Beitrag von Heinz Verified »

Hallo Leute,

seit einigen Jahren lebe ich meinen Traum, eine DS, genau genommen ID19, Bj.69. Die Steigerung dieses Traumes ist ein schöner LELY Wohnwagen gleichen Baujahres. Mit diesem Gespann bin ich doch einige Kilometer jedes Jahr unterwegs.
Doch seit kurzer Zeit funktioniert meine Kühlwassertemp.anzeige nicht mehr. Wie den meisten bekannt sein dürfte, ist diese Anzeige in meienm Armaturenbrett ein Zeiger der sich bei steigender Temperatur von links nach rechts zum roten Bereich vorarbeitet. Tat er irgendwie immer, doch die letzte Zeit, also letztes und vorletztes Jahr, reagierte er nur noch auf ein leichtes Klopfen. Tut er nun nicht mehr, schlägt dabei nur bis zum ersten Drittel aus, auch wenn der Motor sicher wärmer ist8Und somit das Kühlwasser).
Nun gilt es entweder diese Anzeige instand zu setzen, vielleicht ist es einfach oder
da kam mir die Idee, ein extra Instrument zu verbauen, wo auch immer, eine elegante Lösung würde mir da sicher noch einfallen, daß die Kühlwassertemperatur nahezu exakt mißt. Könnte man da auf den geber am Motor ein VDO aus dem Zubehör einfach so anklemmen, oder muß da ein spezieller Geber rein??
Eine genaue, zuverlässige Messung, wann das gespann zu "heiß" wird, wäre toll, bei den vielen Urlaubsfahrten, zum großen Teil, über die Alpen.

Kann mir da jemand helfen, daß ich wieder während der Fahrt erkenne, wann ich meinen Lieblingen eine Hitzepause gönnen muß ?

Danke im voraus
salü
euer Heinz
fcfischer Verified

Re: Kühlwassertemperaturanzeige

Beitrag von fcfischer Verified »

Hallo,
ich würde erst mal nachschauen, ob noch alle Kabel richtig angeschlossen sind. Ansonsten müsste ich auch noch eine Temperaturanzeige haben, bei Interesse bitte über die PN melden!

Viel Erfolg,
Frank

P.S.: Fahre auch eine 69er ID 19B!
Gerhard Trosien

Re: Kühlwassertemperaturanzeige

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn der Zeiger zeitweise noch auf Klopfen reagierte, kann das bedeuten, dass er schlicht verbogen ist. Hitze und Alter tun so was.
Ausbauen, Zeiger wieder hinbiegen, Einbauen, fertig.
Die Genauigkeit des Instruments ist in der Praxis ausreichend.
Antworten