Verstaerkungsbleche Dachrahmen-Dachtraverse

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Verstaerkungsbleche Dachrahmen-Dachtraverse

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

an meinem Auto fehlen (warum auch immer) die im Karosseriehandbuch 'Verstaerkungsbleche' genannten, dreieckartigen Bleche, die den Dachrahmen hinten links und rechts jeweils mit der Dachquertraverse ueber der Heckscheibe verbinden.
Das sind die Blechteile, die einen Abfluss von bei lecker Dachdichtung eindringendem Wasser aus dem inneren Dachrahmen nach aussen verhindern. In den technischen Mitteilungen gibt es dazu den Tipp, dort ein 5 mm grosses Loch zu bohren und mit der Feile bis zum Dachrahmenniveau zu vergroessern, um einen Abfluss zu gewaehrleisten (ab April 1970 Serie)...
Ich wuerde diese Bleche aus Korrosionsschutz- und praktischen Gruenden lieber einkleben als einschweissen. Seht ihr die Funktion dieser Teile wirklich als Verstaerkung oder im Zusammenhang mit der um die Ecken gelegten Gummidichtung auf der Dachquertraverse eher als Beitrag zur Abdichtung? Dicht war mein montiertes Dach allerdings auch ohne diese Teile...
Schweissen oder ruhig kleben?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Til Verified

Re: Verstaerkungsbleche Dachrahmen-Dachtraverse

Beitrag von Til Verified »

Tom - ist schon mehr als 10 Jahre her, also mit Vorsicht: ich glaube schon, dass diese Blechdreiecke der Abdichtung dienen - eine Verstaerkungsfunktion kann ich mir nicht wirklich vortellen - unter dieser Annahme waere kleben natuerlich voellig ausreichend, insbesondere wenn der Rest schon lackiert ist.

Til
Thomas Held Verified

Hallo Til,

danke fuer deine Einschaetzung. Zur Verdeutlichung, um vielleicht noch mehr Kommentare zu stimulieren, nochmal ein Foto aus dem Karosseriehandbuch mit einer Abbildung der besagten "Blechwinkel". Das ganze fungiert sogar unter der Ueberschrift 'Karosserie: Dichtigkeit', ein Hinweis mehr auf eine nicht-karosserieversteifende Funktion des Teils?

Bild

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Tom,
ich habe ja nun die Dachgeschichte soeben erfolgreich abgeschlossen. Mein Dach war noch nie demontiert und ihm "fehlten" die Winkelbleche auch. Von daher wird es eventuell zur Nachrüstung bzw. Verbesserung gedacht gewesen sein.
Grüße Michael
Thomas Held Verified

Hallo Michael,

sehr interessant! Da die eingangs erwaehnten Loecher in den Blechen ab April 1970 Serie waren, vorher die Bleche ohne Loecher verbaut wurden, bin ich recht sicher, dass meine DS die gehabt haben muesste (ist von Februar 1970...). Das Karosseriehandbuch aus dem die Aufnahme ist, ist von 1968. Das Teil sieht mir tatsaechlich so aus, als sei das irgendwann mal in die Serie dazu gekommen, sonst haette man das doch auch anders integrieren koennen (z.B> direkt in das hintere Dachrahmenteil)...!?
Weiss jemand, ob fruehe DS das Teil eventuell gar nicht hatten?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Michael Klette

Hallo Tom,
die Löcher waren bei mir schon vorhanden...

Grüße Michael
Garvin

Beitrag von Garvin »

@ michael : die können ja auch bei der menge autos und der französischen art qualitätskontrolle bei dir die dinger einfach vergessen haben dranzupacken .. da war halt ein herzhafter biss in ein salamibaguette wichtiger als dein auto, als es für ein paar minuten vor des fliessbandarbeiters nase hergeschoben wurde..

Hallo Michael,

das verstehe ich jetzt nicht. Ich denke, die Bleche (in die dann die Loecher zu bohren waren) waren gar nicht dran?
Oder meinst du die Loecher in der Regenrinne kurz vor Ende derselben? Die nehmen eigentlich eine Schraube des Dachrahmens auf.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Michael Klette

Hallo Tom,
die Löcher befinden sich am Ende des Dachrahmens, da wo die zwei Mulden sind. Hier wurde jeweils in der äußersten unteren Ecke ein Loch gebohrt. Der Ablauf läßt Wasser, welches sich im Dachrahmen sammelt, über die Außenseite der C-Säule ablaufen. Hierzu gab es mal eine Werkstattmitteilung von Citroën. Warum man die Verstärkungsbleche anbohren soll erschließt sich mir nicht. Wenn ich die Zeichnung richtig deute, liegen die Bleche nicht im Dachrahmen sondern auf ihm. Von daher benötigt man bei Verwendung der Bleche keinen Ablauf. Die Konstruktion erscheint mir auch so abenteuerlich, dass ich bezweifle, ob sie jemals zur Anwendung kam.

Grüße Michael
Thomas Held Verified

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
> die Löcher befinden sich am Ende des Dachrahmens,
> da wo die zwei Mulden sind.

Hallo Michael,

Was fuer Mulden?

> Hier wurde jeweils in
> der äußersten unteren Ecke ein Loch gebohrt. Der
> Ablauf läßt Wasser, welches sich im Dachrahmen
> sammelt, über die Außenseite der C-Säule ablaufen.
> Hierzu gab es mal eine Werkstattmitteilung von
> Citroën. Warum man die Verstärkungsbleche anbohren
> soll erschließt sich mir nicht. Wenn ich die
> Zeichnung richtig deute, liegen die Bleche nicht
> im Dachrahmen sondern auf ihm. Von daher benötigt
> man bei Verwendung der Bleche keinen Ablauf.

Ich muss morgen mal Fotos machen, sonst reden wir, glaube ich, von verschiedenen Dingen.
Der Dachrahmen laeuft rechts und links hinten nach unten geneigt aus.
Ohne die 'Verstaerkungsbleche' ist der Weg eventuellen Wassers im Rahmen nur der ungehinderte nach hinten ueber die aeusseren C-Saeulenbleche (nicht zu verwechseln mit den Verblendungen, die da hinterher noch drauf kommen...). Erst das Verstaerkungsblech verschliesst diesen Ablauf, wenn es eng anliegend verschweisst ist. Wasser wuerde sich nun hinten im Dachrahmen sammeln und schliesslich innen auf die C-Saeulenpolster (bei Citroën hintere Kopfstuetzen genannt) laufen. Ich habe die TM dazu nicht vorliegen, allerdings die englische Reparaturanleitung 814-2, Section 4 'Body Work' (die es in einer deutschen Version meines Wissens nicht gibt...). Dort gibt es das Szenario feuchter hinterer 'Kopfstuetzen' zu deren Vermeidung ein 5 mm-Loch in eben die Verstaerkungsbleche zu bohren ist und anschliessend mit der Feile so weit zu vergroessern, bis dass man mit der Lochunterkante das Niveau des Dachramenbodens erreicht. Ich bin mir sicher, das damit die gleiche Vorgehensweise wie in der entsprechenden TM gemeint ist.

> Die
> Konstruktion erscheint mir auch so abenteuerlich,
> dass ich bezweifle, ob sie jemals zur Anwendung
> kam.

Ich klaue hier mal ein Bild von tomsail, auf dem ein solches Blech serienmaessig verbaut und bereits ab Werk mit dem Ablaufloch versehen ist:

Bild

Interessanterweise ist das Blech entweder anders geformt oder anders montiert, als im Karosseriehandbuch angegeben. Kannst du da nochmal von der Seite eine Nahaufnahme von machen, Thomas?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten