Restaurieren für Note 1 +

Diskussionen rund um's Thema...
Sheriff DS

Restaurieren für Note 1 +

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo
Letzte Woche war ich Vlado besuchen und war wiedermal von seiner Arbeit begeistert. Nachdem er schon einen DS 21 Pallas restauriert hatte, hat er für sich dann einen DS Cabrio restauriert, welcher sich nun in einem absoluten Traumzustand befindet. Nun restauriert er einen DS 23 IE Pallas für sich. Die Karosserieteile sind zwar schon fertig, waren aber noch nicht montiert. Daher konnte ich einige Detailfotos machen. Der Aufwand, den Vlado beim restaurieren betreibt, ist schon gigantisch. Jedes Teil und jedes Detail wird entweder überarbeitet oder durch ein Neuteil ersetzt.
Einige wenige Beispiele:
- die aus Messing nachgefertigte Rohranlage mit den Knotenpunkten der Einspritzanlage
- die Ansaugbrücke wurde Oberflächenverdichtungsgestrahlt um danach poliert werden zu können
- der Auspuffkrümmer wird noch außen und innen keramisch beschichtet zur besseren Wärmeableitung
- am Armaturenbrett werden die vielen kleinen Chromränder wieder hergestellt usw.
Es wird jedes Teil je nach dem gereinigt, kadmiert, pulverbeschichtet, lackiert, poliert usw. Noch besser kann man es nicht machen.
Und bitte kommt mir keiner mit dem Spruch: "Dies oder jenes ist nicht original."
Der Wagen ist nach Fertigstellung viel, viel besser als original.
Vlado hält sich weitgehend am Originalzustand, lässt aber auch Verbesserungen zu und zwar technisch und optisch. Er setzt manchmal neuere Materialien ein (zB. Dämmmatten) und gestaltet Einiges nach seinem Geschmack (zB. rotes Leder). Nach Fertigstellung könnte man diesen Wagen bei einer Concours d'elegance Veranstaltung anmelden.
Er hat natürlich den Vorteil von jahrzehntelanger handwerklicher DS-Erfahrung, einem großen Teilelager und vielen Kontakten.
Nach dem derzeitigem Projekt wird er einen DS-Break restaurieren und dann wartet noch ein weiterer DS 23 IE.

Viele Grüße an Vlado

Sheriff DS

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
töve 1964

Re: Restaurieren für Note 1 +

Beitrag von töve 1964 »

Absuluter Wahnsinn Tomsailmanier bin begeistert.macht er sowas nebenher?gruß michael
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
was hast du denn da für Bilder hochgeladen. Mein Computer kommt aus dem quirlen nicht raus und trotzdem gibt es nur 19 rote Kreuzchen.

Grüße Michael
Marin

Beitrag von Marin »

Sehr schön. Erinnert mich an Josef, der hat sein Cabrio auch so aufgebaut.
Concours Zustand.
RESPEKT!
und Hut ab.
Viele Grüße
Marin
tomsail

Beitrag von tomsail »

ahhh...fein!

sieht gut aus! :-)
da weiss einer was er tut!
[sub](ich bin ja eher ein greenhorn-->erst-täter)[/sub]

wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, würde es auch eine 23 i.e. werden...allerdings mit halbautomatik und klima :-)
[sub](da kommt halt die erfahrung durch)[/sub]

insgesamt sehr "stimmig" die bilder.
noch einer der originale schrauben und unterlagscheiben glasperlstrahlt und zum galvaniker trägt...
habe bei meinen arbeiten auf das polieren der aluteile verzichtet und keinen gelbe schraubensicherung verwendet.
das lässt mein auto optisch ein wenig "rustikaler" daherkommen.
dafür hab ich, keine "unterbodenpampe" dran :-)

wird das denn ein auto zum aktiven fahren, oder mehr zum zeigen?
mit der aussage zustand 1+ würde ich vorsichtig sein.... :-)

gibts noch mehr zu sehen von diesen arbeiten?

grüße
thomas

[sub]p.s.: was für mich "unstimmig" ist, ist die plastik-steckdose an der AHK. da gibts schöne aus alu! (...ich will das auto nicht schlecht reden, aber wenn man sowas macht, dann wird man zum erbsenzähler)[/sub]
---
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

@ töwe: Vlado ist nicht mehr berufstätig. Er ist nun in der Freizeitphase der Altersteilzeitregelung.

@ Michael: Bei mir und anscheinend ja auch bei den anderen Lesern erscheinen die Bilder direkt hinter dem Text. Da müssen dir PC-Kenner einen Tipp geben.

@ Thomas: Das Auto wird sicherlich gefahren. Da ist Vlado nicht zimperlich und wird auch die Höchstgeschwindigkeit ab und zu mal nutzen.

@ Vlado: Ich habe dir eine PN geschrieben.

Sheriff DS
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
naja, komisch. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme, Anhänge zu öffnen. Warum das ausgerechnet bei diesem Thread nicht klappt erschließt sich mir nicht.
Grüße Michael
tomsail

Beitrag von tomsail »

Sheriff DS schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> @ Thomas: Das Auto wird sicherlich gefahren. Da
> ist Vlado nicht zimperlich und wird auch die
> Höchstgeschwindigkeit ab und zu mal nutzen.
>

das gefällt mir!

grüße
thomas
---
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Frage an die PC-Spezialisten: "Warum können einige Leute hier im Forum meine beigefügten Bilder unter dem Text direkt sehen und bei einigen anderen erscheinen nur rote Kreuze, welche man aber auch nicht anklicken kann? Kann jemand das erklären und helfen?

Vielen Dank

Sheriff DS

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

am besten dem webmaster melden.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten