Justiierung hintere Stoßstange, oberes Blatt

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Justiierung hintere Stoßstange, oberes Blatt

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

jetzt wirds umständlich - ich kann derzeit leider kein Foto machen ...

Ich habe heute meine hintere Stoßstange zusammengebaut. Dabei kommt mir die Ausrichtung des oberen Blatts merkwürdig vor.

Verläuft die obere Fläche des oberen Blatts parallel zum Boden, sodass (hinter dem Auto hockend und waagerecht auf die Stoßstange guckend) die obere Fläche nicht/kaum sichtbar ist, dafür aber die untere Hälfte umso - wesentlich - mehr?

Vor´m Zusammenbau vermutete ich, dass das obere Blatt (in der Seitenansicht) so ausgerichtet sein müßte: " > "

Oder hat jemand ein eindeutiges Foto?

Da nk und Gruß

Nordlicht-Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
...hannes

Re: Justiierung hintere Stoßstange, oberes Blatt

Beitrag von ...hannes »

Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo Thomas,
Ist schon richtig so. Am Wagen montiert steht das obere Blatt fast waagerecht, wird ja auch zum grossen Teil durch den Deckel verdeckt. Das Untere steht deutlich steiler.

schönen Gruss,
Ralf
Nordlicht Verified

Besten Dank! Immer wieder schön, wie schnell man hier Antworten bekommen kann ...

An ...hannes Bilder hab ich gesehen, dass Bilder manchmal wenig hilfreich sind. Sind aber trotzdem nette Bilder! ;-))

"steht deutlich steiler" - Puh ha, über die Formulierung bin ich in der Sache nun beruhigt.

Gruß Thomas
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

Hallo Thomas,
vielleicht helfen dir diese Bilder noch etwas weiter als die verbale Beschreibung ...
Gruesse
Peter
Nordlicht Verified

Hallo Peter,

besten Dank, aber leider "Nein" ... ;-) ... weil alle drei Bilder von "oben" gemacht wurden, sodass das obere Blatt auf allen drei Bilder gleichmäßig austariert wirkt. Außerdem glänzen und reflektieren die Stoßstangen auf allen mir bekannten Bildern so sehr, dass die Neigung nicht zu erkennen ist.
Aber wenn Du wie Ralf bestätigst, dass (immer nur die Rede vom oberen Blatt) der untere Teil wesentlich steiler steht als der obere, ist meine Frage bestens beantwortet.

Gruß Thomas
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

Jetzt habe ich erst kapiert, worum es geht!
Also: noch ein Versuch mit zwei Bildern. Bitte beachte, dass die Stoßstange auf den Bildern immer waagrecht auf dem Tisch liegt (waagrecht bezieht sich auf die seitlichen "Ohren", also in Fahrtrichtung), so ist sie ja auch am Auto montiert.
Bitte nicht stoeren an meiner nicht originalen Konstruktion was das Gewinde zum Festschrauben betrifft, aber das M16 Gewinde welches ich verbaut habe, duerfte eine Verbesserung im Vergleich zum Originalzustand darstellen.
Gruesse
Peter
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Peter,
ich war damals aus gutem Grund auf M20 und eben nicht auf M16 gegangen, weil dieser Durchmesser (20 mm) dem des Rundmaterials entspricht. Wenn Du mit M16 arbeitest, (und mit M16 habe ich das auch ausprobiert, dann aber wieder alles abgeschnitten und neu gemacht), wird die Stoßstange nicht sauber in der Durchführungsbohrung der Stoßstangenhalterung geführt und wackelt hinterher sehr unschön.
Anbei ein Bild von meiner M20- Lösung:
hier vielleicht etwas "overdesigned" mit M20- Edelstahl-Vollmaterial und nachträglich blau verzinktem "Geweih". (Vom Edelstahl habe ich die Zinkschicht hinterher wieder abgeflext, weil ich finde, dass die Kombination Edelstahl + Zink nicht sein sollte !)
Viele Grüße
Sebastian
Nordlicht Verified

Hallo,

yep - das Bild 1788 zeigt es: unter Hälfe mit deutlicher Neigung!

Besten Dank
Gruß Thomas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde, hallo Sebastian,

ich habe auch mehrere Geweihe durch Einschweissen (-lassen) neuer Rohrstücke restauriert. Habe aber dann das originale Feingewinde wieder draufgeschnitten, weil ich denke, das hat auch den Sinn, dass sich die Mutter nicht durch Fahrvibrationen abschüttelt. Sowohl die Muttern als auch passende Gewindeschneider kann man im gutsortierten Eisenwarenhandel kriegen. Und dann sollte man sich noch einen Kunststoffstopfen besorgen, um das Loch zu verschliessen, so man kein VA genommen hat.

Grüsse
Robert
(der sich immer noch nicht getraut hat, die schöne Originalstossstange an die 59er zu montieren)
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten