Hi,
mich wurmt schon seit einiger Zeit eine interessante Frage bezüglich der Dämpfelemente in der Federkugel: Auf dem angehängten Bild habe ich mit Pfeilen die Rillen auf der Ober- und Unterseite der Tragplatten markiert. Ich frage mich was der Sinn dieser Rillen sein könnte?
Eine mögliche Antwort meinerseits: Reduzieren des "festklebens"(glatte Fläche auf glatter Fläche mit Öl) der Shims, da weniger Kontaktfläche.
Allerdings finde ich das selbst nicht wahrscheinlich.
Bin sehr gespannt,
Christoph
dämpfer
Re: dämpfer
Hallo Christoph,
ich kenne nur den im Anhang dargestellten Dämpfergrundkörper.
Woher kommt denn deiner?
ich kenne nur den im Anhang dargestellten Dämpfergrundkörper.
Woher kommt denn deiner?
Gruß Jürgen
-
Christoph
Hallo Jürgen,
der stammt aus der hinteren Federkugel, die in meiner DS verbaut war.
Es ist eine geschweißte Kugel, deren Herkunft ich nicht kenne.
Bei diesen Kugeln ist der Dämpfer eingebördelt, wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist. Auf dem zweiten Bild kann man "W6" und "35-" lesen (hoffentlich). Ausserdem sieht man das Befüllventil.
Grüße,
Christoph
der stammt aus der hinteren Federkugel, die in meiner DS verbaut war.
Es ist eine geschweißte Kugel, deren Herkunft ich nicht kenne.
Bei diesen Kugeln ist der Dämpfer eingebördelt, wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist. Auf dem zweiten Bild kann man "W6" und "35-" lesen (hoffentlich). Ausserdem sieht man das Befüllventil.
Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
so einen eingebördelten Dämpfer habe ich noch nie ausgebaut.
Die kugel sieht nach original Citroën aus, die 35 ist der Fülldruck in bar, die Bedeutung der "W9" kenne ich nicht.
so einen eingebördelten Dämpfer habe ich noch nie ausgebaut.
Die kugel sieht nach original Citroën aus, die 35 ist der Fülldruck in bar, die Bedeutung der "W9" kenne ich nicht.
Gruß Jürgen