Farbe für den Auspuffkrümmer,welche?

Diskussionen rund um's Thema...
speedyfan

Farbe für den Auspuffkrümmer,welche?

Beitrag von speedyfan »

Moin,

habe letztens an einem Jaguar MK II einen lackierten Krümmer bewundern dürfen. Leider konnte mir der Fahrer nicht sagen, was für ein Lack das ist.Seit der Restauration sind 3 Jahre vergangen, und der Krümmer sah immer noch top aus.
Hat jemand von euch ne ID was für ein Lack das gewesen sein kann?
Beim googeln habe ich einen gefunden, der heisst POR 20 und soll bis 760 Grad halten. Reicht das?

Viele Grüsse, Jörg.

aquablader

Re: Farbe für den Auspuffkrümmer,welche?

Beitrag von aquablader »

Hab ich neulich auf ner Messe in Duisburg gesehen, das gabs sogar in verschiedenen Farbtönen.
Die Adresse von denen ist www.flammarena.de
Der Server ist allerdings recht langsam..
Die Krümmer, die da ausgestellt waren, sahen echt toll aus!

Grüße

Ingo
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Jörg,

ich glaube nicht, dass das Lack ist. Das wird eine Art Emaillierung sein. Ich hab mich mal damit befasst bezügl. Motorrad. Bei Rennmaschinen hat man damit die Wärme in den Abgasen gehalten, statt sie sofort nach der "Abeit" an den Krümmer abzugeben. Wenn ich die Quellen wiederfinde, melde ich mich wieder.

Gruß
Uli
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Hallo,
na da hab ich ja was, wo ich gucken kann.
Ja Uli, jetzt wo du`s sagst, der Krümmer sah tatsächlich wie emailiert aus. Die Farbe war anthrazit und war echt chic. Aber platzt das nicht ab, wenn man die Schrauben festzieht?
Oder ist die Beschichtung ein Fauxpas, weil sonst bemüh ich mich ja immer am original zu bleiben?
Auf alle Fälle schon mal schönen Dank euch.

Gruss Jörg.
uvlight

Beitrag von uvlight »

..original ist das nicht, es platzt auch nicht ab, mir fiel gerade kein anderes Wort ein, es wird wohl eher Keramik sein.

Uli
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Es ist Emaille. Der E-Type hatte das auch. Es geht genau dann ab, wenn man den Motor zu mager fährt. Gilt allgemein als "nicht haltbar".

Carsten
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jörg,

ich kann noch beitragen, dass emaillierte Krümmer bei Luxusautos in den 30ern recht häufig anzutreffen waren. Dass Jaguar das noch so lange gemacht hat, wusste ich auch nicht. Aber vom DS-Krümmer sieht man ja soviel nicht, ist damit nicht die ganz grosse Show.

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo jörg,

der beste krümmerlack den ich kenne ist von
POR15 [sub](POR 20 wird es wohl irgendwann mal geben! :-) )[/sub]

kannst du:
HIER
und
DA
sehen,

und da:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... b98e84d521

kaufen

grüße
thomas
---
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

moin,

ja danke erst mal für die Tipps.
Aber so richtig über die Haltbarkeit aus eigener Erfahrung, kann wohl auch keiner was sagen? Ich dachte mir, es ist vieleicht jemand dabei, der das schon mal gemacht hat(Beschichtung).
Dann wird`s wohl der Lack werden von POR. Hauptsache das hält auch,wenn es abbröselt sieht es schlimmer aus als rostig.
Thomas, deine Bilder habe nat. schon längst betrachtet. Die sind echt ne Hilfe bei vielen Dingen. Bei www.Hoeseler-POR15.com hatte ich geguckt. Das Silber von POR 15 heisst POR 20, das meinte ich. :-) .
Aber bis dahin ist es noch ein bischen. Aus der kaputten Kopfdichtung, ist noch ein ein gebrochener Kolbenring geworden, von den Stösselbechern ist auch nicht mehr alles da, nun ist der Motor wohl doch dran. War noch gar nicht im Plan. So sind alte Autos eben, machen was sie wollen. ts ts ;-)

Schönen Abend wünsch ich, Jörg.

Antworten