Büchsenüberstand

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Büchsenüberstand

Beitrag von hgk Verified »

Die Ölkanäle sind im letzten Waschgang; Zeit, sich um den Zusammenbau zu kümmern.
Da gibt es aber noch ein Thema:
In den alten Handbücher war bei den Büchsen immer von einem Unterstand von 0,04 mm (den hab ich jetzt) und einem Überstand von 0,16 - 0,18 mm mit Dichtung die Rede.
Bild

Dies verschwindet in den neuen Handbüchern ganz, da ist nur noch von Dichtungen mit oder ohne Übermaß die Reden.

Bild

Ich habe die ovale Börderlung und brauche damit eine Dichtung ohne Verstärkung.

Wie stark muß diese Dichtung absolut sein?

Im gängigen Handel sind keine Maße angegeben und wenn man die Dinger bestellt bekommt man 0,05, 0,15 und 0,2 mm je nachdem bei wem man bestellt.
Mit 0,2 wär man ja richtig, um den Überstand von 0,16 zu erreichen, aber diese Angabe entstand nun augenscheinlich mit den frühen Zykodichtungen mit kreisförmiger Bördelung.

Gilt das auch noch für die ovale Bördelung?
Oder kann dann der Überstand geringer sein?

Mit sonnigen Grüßen
MsG
Hans

Bild
hy1600

Re: Büchsenüberstand

Beitrag von hy1600 »

Hallo ID23

der Über- bzw. Unterstand bezieht sich auf die Fußdichtung. Messen und Du kennst die stärke der Fussdichtung, um den Überstand zu erreichen. Kopfdichtung ist da unabhängig. Zu wenig oder kein Überstand und die Kopfdichtung haut durch. Der Überstand sorgt dafür, dass die Kopfdichtung durch die Buchse mehr gestaucht direkt zum Brennraum hin. Die 0,2 mm bei 0,04 Unterstand passt.

Also Unterstand der Büchsen ohne Dichtung messen.

Habe mal einen überholten HY-Motor ohne montierten Kopf von Claude Schneider (man habe ihn selig) gekauft und hatte ständig Wasser im Öl. Der Monteur des Motors hatte die tolle Idee, den Fuss mit Dichtmasse am 4. Zylinder abzudichten.
Habe ich erst nach der 2. Kopfdichtung gemerkt. Also Überstand muss sein. Leider war das nicht das einzige Manko. Kolbenring-Stoßspiel war auch zu klein und der Motor verabschiedete sich nach ca. 300 km komplett. Kolbenfresser mit Abriss des Pleuels und dann Motorgehäuse mit Lüftungsöffnung. Mit 2500 DM plus mehrfachen Montagen eine teure Woche.
Antworten