Hallo zusammen,
da meine '65er ID 19 P mit LHS unabhängig von der Niveauhebelstellung vorne nur noch in annähernder Höchststellung bleiben wollte und somit unfahrbar war, habe ich gestern den vorderen Höhenkorrektor zerlegt. Kurz vor dem Ausbau trat am vorderen großen Dichtring noch LHS aus.
Ergebnis: Trotz vermeintlich guter Systempflege war der Korrektor inwändig komplett verschlammt und verstopft. Die Dichtflächen am Korrektorgehäuse waren komplett korrodiert, daher der finale LHS-Verlust.
Ich habe dann die Kossorion mechanisch behutsam entfernt und die betroffenen Partien mit einer weichen Dremel-Bürste nachbehandelt. Die Gummiteile des vor 20 Jahren eingebauten Korrektors waren noch wie neu, die Pressringe wiesen nur leichte Korrosionsspuren auf und wurden ebenfalls blank geschliffen.
Zum Zusammenbau habe ich die Dichtflächen an Gehäuse und Gummis mit säurefreiem Silikonfett eingestrichen, Kolben und Lauffläche mit LHS geschmiert (übrigens waren diese Teile ohne erkennbare Einlaufspuren) und das Ganze wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Eine superschnelle und exakt ansprechende Höhenkorrektur. Die Idee federt wieder perfekt.
Gruß
M.
Höhenkorrektor komplett zu
Re: Höhenkorrektor komplett zu
M. Ferchaud schrieb:
Trotz vermeintlich guter Systempflege…
mach Dir da keine Vorwürfe, die gehen immer irgendwann zu, egal, wie gut Du Dein Auto wartest und egal, ob Du grün oder rot fährst. Die gute Nachricht ist halt, sie sind relativ einfach zu reinigen.
Grüsse
Robert
Trotz vermeintlich guter Systempflege…
mach Dir da keine Vorwürfe, die gehen immer irgendwann zu, egal, wie gut Du Dein Auto wartest und egal, ob Du grün oder rot fährst. Die gute Nachricht ist halt, sie sind relativ einfach zu reinigen.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
So,
nachdem jetzt auch der hintere Korrektor am selben Symptom erkrankte und der vordere wieder leicht undicht wurde, habe ich jetzt einen Rundumschlag durchgeführt:
- beide Korrektoren komplett revidiert (neue Dichtungen und Klemmringe, komplett zerlegt und gereinigt)
- System komplett entleert, Behälter bei der Gelegenheit an der Naht auf der Rückseite nachlöten lassen)
- Mono-Ethylen-Glycol aufgefüllt und 100 km gefahren
- Filter gereinigt
- Frische LHS aufgefüllt
- Bremsanlage gespült und entlüftet
Nach dieser Kur hat sie die Anlage komplett verändert:
- Schnellerer und gleichmäßigerer Druckaufbau
- deutlich schnelleres Nachkorrigieren der Höhe
- Direkteres Ansprechen der Bremsen und bessere Regulierbarkeit des Bremsdruckes
- Druckwarnleuchte (glomm früher fast permanent) geht nach Druckaufbau zuverlässig aus
- Etwas längeres Stehvermögen
- Deutlich längere Schaltintervalle
- Weicher und feiner ansprechende Federung durch zügigere Korrektur
Kann diese Kur nur empfehlen.
Viele Grüße
M.
nachdem jetzt auch der hintere Korrektor am selben Symptom erkrankte und der vordere wieder leicht undicht wurde, habe ich jetzt einen Rundumschlag durchgeführt:
- beide Korrektoren komplett revidiert (neue Dichtungen und Klemmringe, komplett zerlegt und gereinigt)
- System komplett entleert, Behälter bei der Gelegenheit an der Naht auf der Rückseite nachlöten lassen)
- Mono-Ethylen-Glycol aufgefüllt und 100 km gefahren
- Filter gereinigt
- Frische LHS aufgefüllt
- Bremsanlage gespült und entlüftet
Nach dieser Kur hat sie die Anlage komplett verändert:
- Schnellerer und gleichmäßigerer Druckaufbau
- deutlich schnelleres Nachkorrigieren der Höhe
- Direkteres Ansprechen der Bremsen und bessere Regulierbarkeit des Bremsdruckes
- Druckwarnleuchte (glomm früher fast permanent) geht nach Druckaufbau zuverlässig aus
- Etwas längeres Stehvermögen
- Deutlich längere Schaltintervalle
- Weicher und feiner ansprechende Federung durch zügigere Korrektur
Kann diese Kur nur empfehlen.
Viele Grüße
M.
Hallo zusammen,
nachdem ich den Beitrag von Henning gelesen hatte, habe ich mich auch an die Überholung meiner beide Höhenkorrektoren gemacht. Zusammen hat's einen Tag Arbeit gekostet, aber das Ergebnis überzeugt. LHM-Wechsel und Spülen kommen noch, aber schon alleine das Reinigen hat schon echt was gebracht: Die Regelungsgeschwindigkeit der Höhenkorrektoren ist nun größer, mit allen denkbaren Auswirkungen auf das Fahren.
Anbei noch ein Bild von der Schlönze, die aus dem vorderen Korrektor kam. Das war übrigens der Bessere von den beiden...
In irgend einem anderen Beitrag hatte noch jemand empfohlen, die Reinigungsflüssigkeit nur dann zu benutzen, wenn vorher die Höhenkorrektoren und der Vorratsbehälter gereinigt wurden. Klingt für mich jetzt noch plausibler als vorher.
Viele Grüße,
Alexander
nachdem ich den Beitrag von Henning gelesen hatte, habe ich mich auch an die Überholung meiner beide Höhenkorrektoren gemacht. Zusammen hat's einen Tag Arbeit gekostet, aber das Ergebnis überzeugt. LHM-Wechsel und Spülen kommen noch, aber schon alleine das Reinigen hat schon echt was gebracht: Die Regelungsgeschwindigkeit der Höhenkorrektoren ist nun größer, mit allen denkbaren Auswirkungen auf das Fahren.
Anbei noch ein Bild von der Schlönze, die aus dem vorderen Korrektor kam. Das war übrigens der Bessere von den beiden...
In irgend einem anderen Beitrag hatte noch jemand empfohlen, die Reinigungsflüssigkeit nur dann zu benutzen, wenn vorher die Höhenkorrektoren und der Vorratsbehälter gereinigt wurden. Klingt für mich jetzt noch plausibler als vorher.
Viele Grüße,
Alexander
-
Jint Nijman Verified
ich will nicht pedantisch sein, aber ich hoffe du hast den Schieber und die Dämpferplättchen hinter/unter die komische Schraube auch entfernt?
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Jint,
Der Dashpot blieb drin, den Rest habe ich zerlegt. Nach einer einer halben Stunde im Ultraschallbad war dann alles sauber. Danach habe ich noch alles mit Pressluft ausgeblasen und wieder zusammen gebaut. Einen Überholsatz hatte ich übrigens auch, habe aber die alten Ringe und Gummis wieder verwendet.
Viele Grüße und bis nächsten Donnerstag?
Alexander
Der Dashpot blieb drin, den Rest habe ich zerlegt. Nach einer einer halben Stunde im Ultraschallbad war dann alles sauber. Danach habe ich noch alles mit Pressluft ausgeblasen und wieder zusammen gebaut. Einen Überholsatz hatte ich übrigens auch, habe aber die alten Ringe und Gummis wieder verwendet.
Viele Grüße und bis nächsten Donnerstag?
Alexander