Benzinltg zum Kaltstartventil hat keine 2 bar

Diskussionen rund um's Thema...
gkds

Benzinltg zum Kaltstartventil hat keine 2 bar

Beitrag von gkds »

Hallo liebe DS Freunde,
nach vier Wochen habe ich meine Pierburgpumpe, geprüft von MSI, zurückerhalten. Die Pumpe ist in Ordnung.
Nun habe ich mir ein einfaches Manometer, das zuvor an eine Luftpumpe angebaut war, besorgt und entsprechend zur Benzindruckmessung umgebaut. Außerdem habe ich alle Benzinleitungen zwischen Tank und Druckregler erneuert. Wenn ich den Benzindruck vor dem Druckregler messen, dann ist dieser über 4 bar. Eine Messung, an der Leitung zum Kaltstartventil, ergibt aber hinter dem Druckregler nur noch 1 bis 1,5 bar.
Bisher habe ich im Bereich des Druckreglers nichts verändert. Damit ich den Druckregler begutachten kann, muss ich ja wohl auch den kompletten Ansaug-verteiler abnehmen?.
Nochmal zu Erinnerung; nach dem Einbau der neuen Pumpe konnte ich mit der DS 23 iE eine Probefahrt von etwa 200 km machen, und erst nach etwa 48 Stunden Standzeit konnte ich diese nicht mehr starten.
Hat Jemand eine Idee, wie ich meine DS wieder zum fahren bringe.

Mit freundlichen Grüssen Gerhard K.
sebastianklaus

Re: Benzinltg zum Kaltstartventil hat keine 2 bar

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Gerhard,
irgend etwas stimmt nicht mit Deiner Messerei oder Deinem Druckregler. Wie vor 4 oder 6 Wochen in diesem Forum schon mal geschrieben, ist die Anordnung der Verbraucher einer D-Jettronic ganz einfach aufgebaut:
alle 6 Verbraucher (als da sind: Druckregelventil (als der mit Riesenabstand allergrößte Verbraucher), die vier Einspritzventile und das Kaltstartventil) sind PARALLEL geschaltet. Da alle Verbraucher parallel geschaltet sind, hat jeder -per Definition- exakt den gleichen Druck von 2 bar. Da das so ist, brauchst Du auch zur Kalibration des Druckreglers nichts anderes zu machen als an den Kaltstartventilanschluss Dein Manometer anzuschließen.
Wenn der Motor nicht läuft (aber natürlich die Kraftstoffpumpe !), gibt es während der Messung nur einen (von 6) Verbrauchern, das ist der Druckregler, der exakt so viel Benzin in den Tank zurück laufen lässt, dass das System exakt 2 bar aufweist. Tut er das nicht, auch nach Nachjustieren des Reglers, ist (wenn das Manometer ok ist) definitiv der Druckregler kaputt.
Meines Erachtens darf keinesfalls irgendwo mehr als 2,1 bar auftreten.
Hinweis:
Da beim Betätigen der Zündung die Kraftstoffpumpe nur 1-2 sec läuft (wenn man den Motor nicht startet), solltest Du für den Test die Kraftstoffpumpe extern direkt an 12 V anschließen. Dazu legst Du an den weißen Stecker des einzelnen Kabels, das auf der rechten Wagenseite über der Durchführung der LÜftung durch die Spritzwand vorbei geführt ist, einfach +12 V an, dann läuft die Pumpe.
Viele Grüße
Sebastian
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Habe den Eindruck dieser Beitrag ist zum Veralbern.
Der Name wechselt und der alte Nutzer dshasser liest keine mails.
MsG
Hans

Bild
Garvin

Beitrag von Garvin »

das wäre aber ganz schöner nerd-humor !

Beitrag von Sven »

Zumindest mein Druckregler (neu, Bosch Classic) hat oben eine Schraube, mit der der Druck eingestellt werden kann. Diesen kann man mit der Schraube zumindest bei meiner Messung zwischen 1,2 und 2,5 Bar regeln. Ausreichender Druck der Benzinpumpe natürlich vorausgesetzt, aber den hast Du ja. Der alte Druckregler hatte diese Schraube auch, aber da war sie fest - daher der neue. Du kommst mit einem langen, dünnen Steckschlüssel an den Rohren der Brücke vorbei, muss sie also nicht abnehmen. Prüfe auch mal den Schlauch zum Kaltlaufregler (die anderen auch), die können nach innen gequollen sein und daher verringerte Durchflussmengen bis zum Totalverschluss haben.

Allerdings habe ich keine Erklärung, warum deine DS nach 48 Stunden nicht mehr laufen wollte. Ich vermute eher einen zufälligen Zusammenfall von Defekten.

Gruß Sven
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo DS Freunde,

meine DS fährt z. Z. wieder.
Ich habe alle Benzin-Druckleitungen (von der Benzinpumpe bis zum Ansaugstutzen) erneuert. Der Benzindruck liegt nun bei ca. 2,3 bar.

Da danach die DS immer noch nicht anspringen wollte, habe ich die Zündanlage überprüft und habe dabei feststellen müssen, daß an den Zündkerzen kein Funke vorhanden war. Obwohl ich eine neue Beru-Zündspule eingebaut habe, lag an den Zündkerzen immer noch kein Zündfunke an. Erst ein alter Bosch-Spezialist aus dem Nachbarort (von einem Oldtimerfreund empfohlen), hat die DS dann zum fahren gebracht.
Leider hat diese Maßnahme wieder ein paar € gekostet. Um die DS auf den Zustand 2 oder sogar 1 zu bringen werde ich im Innenbereich noch einige € aufwenden müssen.

Mit freundlichen Grüssen Gerhard K.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Gerhard,
es wäre jetzt interessant zu erfahren, was der gute Mann gemacht hat. Danke für eine Rückmeldung
Sebastian
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Sebastian,
man kann fast sagen, er hat Hand aufgelegt.
Der Mann ist 60 Jahre alt und hat in einer Boschwerkstatt gelernt. Heute besitzt er eine kleine KFZ-Fachwerkstatt und ist für schwierige Fälle bekannt. Nachdem wir nach einigen Versuchen irgendwie die DS starten konnten, hat er die Zündung mit einer Lichtblitzlampe eingestellt und die Leerlaufdrehzahl entsprechen reguliert.
Auf seiner moderaten Rechnung hat er mit An- und Abfahrt einen Zeitaufwand von 2 Stunden aufgeführt. Seit vergangenen Dienstag habe ich die DS jeden Tag ohne Probleme fahren können und in der Zwischenzeit einen Benzinverbrauch (über Land) von 12,5 Liter ermittelt. Demnächst werde ich meinen Wohnwagen (5,5m Aufbaulänge, Tandemachse, 1400kg) hinter die DS spannen und hoffendlich, wie in früheren Zeiten, ohne Probleme nach Süddeutschland fahren können.

Gruß Gerhard

PS. leider funktioniert z.Z. die Benzinanzeige nicht. Am Tank sitzen die Schrauben so fest, daß ich diese eventuell beschädigen könnte. Ich habe deshalb einen 20 L Reservekanister im Kofferraum.
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo DS Freunde,
die ersten 500 km nach der letzten Reparatur sind in der Zwischenzeit gefahren worden. Wenn das so bleibt, dann kann doch noch aus einem dshasser wieder ein dsfreund werden.
Die DS befindet sich nun fast 40 Jahre in der Familie.
Hier noch ein paar Bilder vom Innenraum.

Gruß Gerhard
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo DS-Freunde,
Mit meiner DS23iE ist es zum Verrückt werden, Jetzt hat sie nach meiner Urlaubsfahrt (ca. 800 km) wieder eine Woche in der Garage gestanden und sie will wieder nicht anspringen. Im Urlaub habe ich die DS jeden Tag (12 Tage) starten können.

Im Juli diesen Jahres hatte ich das gleiche Problem und nur durch herum fummeln an der Zündanlage (ich hatte es schon mit Handkauflegen bezeichnet) ist die DS plötzlich wieder angesprungen. Wo mag denn nur der wirkliche Fehler liegen ???.
Für jeden nützlichen Hinweis bin ich dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Gerhard
Antworten