Lieber DSler,
immer wenn ich bisher an der Lenkung werkeln musste, war auch der Kühler ausgebaut. Jetzt sind bei meinem aktuellen Wagen auf beiden Seiten die Zieharmonika-Manschetten gerissen und ich frage mich ob das mit nur der Demontage des rechten Kotflügels zu machen ist? Wahrscheinlich demontiere ich dann doch die Spurstangen außen am Lenkspurhebel...
Oder ist das im Endeffekt so nervig, dass man doch lieber gleich den Kühler ausbaut?
Bin dankbar für jeden Tipp. Grüße, Michael
Lenkung ausbauen ohne Kühlerausbau?
Lenkung ausbauen ohne Kühlerausbau?
1972 DS Cabrio (auf DSuper 5) in "Vert Absinth", 1973 DS 23 (HA) in "Bleu Delta"
Re: Lenkung ausbauen ohne Kühlerausbau?
Hi Michael,
anbei mein Tipp. Kühlwasser am Kühler und Motor mittels Ablassschraube ablaufen lassen und auffangen. Falls das Kühlmittel noch brauchbar ist, filtern und wieder einfüllen. Ist ein Klack´s.
Die Nummer mit den Spurstangen würde ich mir bei meinen Fahrzeugen jedenfalls extremst "Klemmen"!
In diesem Sinne und gutes Gelingen
http://rsa-rgs.blogspot.de
anbei mein Tipp. Kühlwasser am Kühler und Motor mittels Ablassschraube ablaufen lassen und auffangen. Falls das Kühlmittel noch brauchbar ist, filtern und wieder einfüllen. Ist ein Klack´s.
Die Nummer mit den Spurstangen würde ich mir bei meinen Fahrzeugen jedenfalls extremst "Klemmen"!
In diesem Sinne und gutes Gelingen
http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo Michael,
zum Aus- und Einbau der Lenkung kann der Kühler an seinem Platz bleiben. Das Auswechseln der Staubschutzmanschetten an ihr erfordert jedoch Spezialwerkzeug.
zum Aus- und Einbau der Lenkung kann der Kühler an seinem Platz bleiben. Das Auswechseln der Staubschutzmanschetten an ihr erfordert jedoch Spezialwerkzeug.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Michael,
die Manschetten tauschen geht eigentlich nur mit Demontage des mittleren Kugelbolzens der Lenkung, und größeren Schraubstock. Dazu muss der Hydraulik-Steuerung auf der Beifahrerseite demontiert werden und vorher der Stahlstift heraus gedrückt werden, am besten mit Schraubstock, kleineren Stift und Hülse. Mit langem Steckschlüssel (Eigenbau) Mutter innen nach Umbiegen des Sicherungsbleches lösen, Konus in den Schraubstock und mit beherztem Schlag lösen, ausfädeln und die Manschetten lassen sich problemlos wechseln. Beim Zusammenbau darauf achten, dass eckigen Schiebestück nicht durch verdrehtes Festziehen des Konus klemmt. Hydraulikeinheit wieder montieren und alles einbauen. Alles in allem je nach Übung für die Lenkung 2-3 Std plus Aus- und Einbau und Einstellen der Lenkung, nicht nicht wieder genau so eingebaut werden kann.
Im eingebauten Zustand geht nur rüber würgen der Fahrerseite.
Über den Mittelbolzen würgen ist für eine Manschette leicht der Tod.
Gruss Andreas
die Manschetten tauschen geht eigentlich nur mit Demontage des mittleren Kugelbolzens der Lenkung, und größeren Schraubstock. Dazu muss der Hydraulik-Steuerung auf der Beifahrerseite demontiert werden und vorher der Stahlstift heraus gedrückt werden, am besten mit Schraubstock, kleineren Stift und Hülse. Mit langem Steckschlüssel (Eigenbau) Mutter innen nach Umbiegen des Sicherungsbleches lösen, Konus in den Schraubstock und mit beherztem Schlag lösen, ausfädeln und die Manschetten lassen sich problemlos wechseln. Beim Zusammenbau darauf achten, dass eckigen Schiebestück nicht durch verdrehtes Festziehen des Konus klemmt. Hydraulikeinheit wieder montieren und alles einbauen. Alles in allem je nach Übung für die Lenkung 2-3 Std plus Aus- und Einbau und Einstellen der Lenkung, nicht nicht wieder genau so eingebaut werden kann.
Im eingebauten Zustand geht nur rüber würgen der Fahrerseite.
Über den Mittelbolzen würgen ist für eine Manschette leicht der Tod.
Gruss Andreas
Andreas, warum schaffen das dann so viele, inklusive meiner Wenigkeit, problemlos ohne den Mittelbolzen auszubauen ("suche" hilft)? Zwei Ringschluessel ueber den Bolzen und ein wenig Klebeband reichen um eine Rampe zu bauen. Dann gut Fetten und drueber.
Uwe - wenn Du mit Spezialwerkzeug einen guten Abzieher meinst stimme ich Dir zu; mehr brauchts allerdings nicht.
Richtig gute Manschetten zu besorgen ist hier wohl das groesste Problem. Und ja, die Lenkung muss mit einer Lehre ausgerichtet werden (aber das weiss Michael, da er schon an der Lenkung gewerkelt hat)
Til
Uwe - wenn Du mit Spezialwerkzeug einen guten Abzieher meinst stimme ich Dir zu; mehr brauchts allerdings nicht.
Richtig gute Manschetten zu besorgen ist hier wohl das groesste Problem. Und ja, die Lenkung muss mit einer Lehre ausgerichtet werden (aber das weiss Michael, da er schon an der Lenkung gewerkelt hat)
Til
..wenn Du Deine Lenkung wieder einbauen willst, reicht es, wenn Du sie und die AUfnahmen mit Körnerpunkten markierst, um sie exakt wieder an ihren Platz zu bringen. Evtl. Nachjustieren geht auch ohne Lehre mit Bewegungsversuchen im aufgebockten Zustand. hier wurden schon versch. Methoden beschrieben. Für die Überwindung des Mittelbolzens habe ich ein Stück Holz in Form gebracht, schön mit An-und Ablauframpe, glattgeschmirgelt, Loch für den Bolzen rein, feddich. Die Problemmanschette hab ich ein paar Stunden in Benzin eingeweicht, Öl auf die Holzrampe, geht dann Butterweich rüber, sie schrumpft auch tatsächlich nach einer Zeit wieder in ihre alte Form zurück, Qualitätsverlust bis jetzt nicht bemerkt,
hab ja einen Vergleich zur Nichteingeweichten !
(Vieleicht besser als vorher ??
)) )
Aber Ausbau der Lenkung mit eingebautem Kühler kann ich mir schlecht vorstellen,
da ist doch Batteriekasten, LuFi-Halter und Getriebetraverse im Weg !?!?!?!?
Ölige Grüße
Uli
hab ja einen Vergleich zur Nichteingeweichten !
(Vieleicht besser als vorher ??
Aber Ausbau der Lenkung mit eingebautem Kühler kann ich mir schlecht vorstellen,
da ist doch Batteriekasten, LuFi-Halter und Getriebetraverse im Weg !?!?!?!?
Ölige Grüße
Uli
Genauso wie Uli das beschreibt bin ich auch schon zwei Mal vorgegangen, alle Manschetten haben es überlebt und auch mit der Körnermarkierung stimmte hinterher alles wieder prima. Mir ging es hauptsächlich darum den Kühlerausbau sparen zu können, wenn da jemand Erfahrung hat...
Grüße, Michael
Grüße, Michael
1972 DS Cabrio (auf DSuper 5) in "Vert Absinth", 1973 DS 23 (HA) in "Bleu Delta"
uvlight schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Ausbau der Lenkung mit eingebautem Kühler
> kann ich mir schlecht vorstellen,
> da ist doch Batteriekasten, LuFi-Halter und
> Getriebetraverse im Weg !?!?!?!?
Hallo Uli,
der Batteriekasten muss raus, das ist klar. Der Luftfilter konnte bei meiner DS drin bleiben, er sitzt ja auch über dem Motor (kein Einspritzer). Auch die Getriebetraverse störte nicht sonderlich (kein Automatikgetriebe).
ich habe die Lenkung bestimmt schon dreimal aus- und wieder eingebaut, das klappte ganz gut.
-------------------------------------------------------
> Aber Ausbau der Lenkung mit eingebautem Kühler
> kann ich mir schlecht vorstellen,
> da ist doch Batteriekasten, LuFi-Halter und
> Getriebetraverse im Weg !?!?!?!?
Hallo Uli,
der Batteriekasten muss raus, das ist klar. Der Luftfilter konnte bei meiner DS drin bleiben, er sitzt ja auch über dem Motor (kein Einspritzer). Auch die Getriebetraverse störte nicht sonderlich (kein Automatikgetriebe).
ich habe die Lenkung bestimmt schon dreimal aus- und wieder eingebaut, das klappte ganz gut.
Beste Grüße, Uwe