Es handelt sich um einen Break der ersten Serie mit der Seriennummer 513.
Es ist eine ID19F Confort mit fest montierter Rückbank, wurde aber bald handwerklich umgerüstet und wurde als Krankenwagen und Taxi eingesetzt. Zuletzt wurde er von dem gleichen Unternehmen, im Département Ardèche, als Schulbus eingesetzt.
Er hat ein arbeitsreiches Leben hinter sich und wurde offenbar nicht geschont hat aber erstaunlich wenig Rost. Leider auch einige laienhaft reparierte Unfallspuren.
Zu dem abenteuerlichsten gehört eine abgefahrenen „Wagenheberaufnahme“ die wieder mit Poppnieten befestigt wurde.
Einige Bilder des Fahrzeugs sind auch auf der Seite von Yves Frelon, in seinem Beitrag zu den Besonderheiten der ersten 600 Break Modelle, zu sehen.
Nuancier DS
Ich habe das Fahrzeug als angefangene Restauration übernommen und lange mit mir gerungen was ich genau damit anfange, habe mich aber jetzt doch für die große Lösung entschieden. Dabei möchte ich aber möglichst viele Originalteile beibehalten, selbst wenn sie schon Abnutzung zeigen, um den Charakter des Fahrzeugs nicht zu sehr zu verändern.
Da ich meine handwerklichen Fähigkeiten nicht verbergen muss, aber Blechkunst und Lackiererei nicht dazu gehören habe ich diese Teile einem Profi übertragen.
Die letzten Wochen habe ich der Demontage gewidmet und heute war dann der große Tag der Abholung.
Ich hoffe dass die fertige Karosserie noch vor dem ersten Schnee wieder in meiner Werkstatt steht.
Ich werde, wenn es Euch interessiert, in Abständen davon berichten.
Viele Grüße
MichaelW