Schadstoffe in der DS

Diskussionen rund um's Thema...
Chat blanc

Schadstoffe in der DS

Beitrag von Chat blanc »

Liebe D-Modell Freunde,

ich bin dabei meine 73er DS 20 in Ordnung zu bringen und schlachte zu diesem Behufe gerade eine total verrottete 68er DS 21. Nach dem Ausbau sämtlicher wertvoller und verwendbarer Anbauteile steht nun die Zerlegung der hoffnungslos zerfressenen Karosserie an, denn die Garage in der die Göttin wahrscheinlich 3 Jahrzehnte unberührt stand, wurde so um das Auto herumgebaut, daß es unmöglich ist den Wagen anders herauszubringen, zumal der Boden, beim Versuch das Gefährt auf die Räder zu stellen, deutliche Verformung zeigte. Wie auch immer. Bei der Zerlegung der Überreste stoße ich nun unweigerlich auf sämtliche verklebte bzw. aufgegossene Teermatten, Dämmatten etc. Weiß jemand ob und in welchen von den in den D-Modellen verwendeten Materialien gefährliche Stoffe wie Asbest etc. enthalten sind? Daß die Bremsbeläge, verschiedene Dichtungen, sicher auch die Kupplungsscheibe Asbest enthalten ist ja bekannt. Wie sieht es aber mit den verschiedenen Dämmmaterialien aus? Vielleicht könnte man ja eine Liste der risikobehafteten Teilen erstellen.

Viele Grüße,

Gerrit Hamann
"Ich kann so nicht weitermachen. Ich mach weiter."

Samuel Beckett
Andreas B. Verified

Re: Schadstoffe in der DS

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Gerrit,

interessante Frage, genaugenommen dürfte bis auf das nackte Stahlblech und die Verglasung alles in irgendeiner Weise schadstoffhaltig sein. Es fängt bei asbesthaltigen Belägen an und hört mit diversen cadmierten und der Vielzahl chromatierter Schrauben längst noch nicht auf.
Ich würde mich davon aber nicht verrückt machen lassen. Wenn Du mit Umsicht vorgehst und Arbeitsschutz beachtest (geeignete Feinstaubmaske, Vinylhandschuhe) wird Dir bei der Demontage nicht viel passieren.
Und falls Du irgendwo Verdacht auf Asbest hast - was ich bei den Dämmaterialien (ausser beim Krümmer) eher für sehr unwahrscheinlich halte - kannst Du bei diversen Laboren verhältnismässig günstig eine Probe untersuchen lassen.

Gruss

Andreas

'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

das Chassis ist stellenweise mit Asbest-Bitumen-Mischung bestrichen, z.B. Teile der vorderen Laengsausleger. Das ist irgendwo in der DS-Reparaturliteratur beschrieben, ich denke im Karosseriehandbuch...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Andreas B. Verified

> das Chassis ist stellenweise mit
> Asbest-Bitumen-Mischung bestrichen, z.B. Teile der
> vorderen Laengsausleger.

die Werkstattliteratur in Ehren, aber belegt ist damit noch nichts.

Gruss

Andreas

Andreas B. Verified

Das Reparatur-Handbuch Karosserie Nr 471 Ausgabe 1968 habe ich jetzt mal aufgeschlagen. Aus ARB. D.990-2d:

"Verschiedene Teile (in den Anleitungen beschrieben) werden mit einem Mittel bestrichen, das dazu dient, den gesamten Wagenkasten zu entdröhnen. Diese auf Bitumen- und Asbest-Grundlage hergestellten Mittel sind von pastenförmiger Konsisteur [sic] und werden so verwendet, wie sie geliefert werden..."

Ob wirklich Fasern drin sind, könnte nur von Fall zu Fall anhand einer Materialprobe bestimmt werden - falls dem wirklich so sein sollte, sind sie im Bitumen gut eingebunden....

Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hmmm.. Hydrauliköl nicht zu vergessen... *duck*

LG

Ingo
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

vermeide einfach jede Form von Feinstaub !!.

Und zwar auch auf Dauer,- also beispielsweise keinen Bremsstaub oder abgeschafte Antidröhn-Fussel antrocknen lassen und später zerkleinern bzw. aufwirbeln (und dabei einatmen!) !

Alle Partikel unter 5 µm Grösse sind die gefährlichen, lungengängigen Kandidaten (und Asbestfasern sind dazuhin stäbchenförmig und setzen sich im Körpergewebe fest).

Bitumenmaterial und Kabelisolierung (auch: Hydrauliköl) darf nicht verbrannt werden, weil die entstehenden Stoffe (PAK, z.T. PCB?, Dioxine?) stark gesundheitsgefährdend sind.

Das heisst: Beim kalten und staubfreien Materialtrennen und getrennt sachgerecht entsorgen sehe ich momentan keine konkreten Sorgen?!.

Grüsse: Be

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Andreas,

irgendwie verstehe ich deine Einwaende/Anmerkungen nicht. Nichts anderes, als dass eine Bitumen/Asbest-Mischung verstrichen wurde, habe ich gesagt. Das mich das so lange nicht stoert, wie ich daran nichts mache (abschleife etc.), ist klar.
Wie anders als 'in Fasern' soll Asbest sonst vorkommen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Andreas B. Verified

Hallo Thomas,

ich wollte damit nur sagen, dass mir der alleinige schriftliche Hinweis noch nicht ausreicht, denn wer weiss schon welche verschiedenen Produkte über die ganzen Baujahre, in den verschiedenen Fabriken etc. verwendet wurden. Natürlich ist nichts auszuschliessen, aber ich würde wegen dieser Passage aus Nr 471 jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.
Andererseits tut ein wenig Sensibilisierung zu diesem Thema sicher gut. Doch wenn ein Schlachtwagen einfach nur zerlegt wird, also brauchbare Teile abgeschraubt werden, so wie von Gerrit beabsichtigt, werden wohl kaum kritische Substanzen freigesetzt.

Gruss

Andreas
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Man kann auch Probleme erfinden...
Antworten