Hallo,
nachdem ich heute die Manschetten für die Antriebswelle ersetzt habe, wollte ich die auch nun endlich wieder einbauen.
Nur passen die Rollen nicht mehr auf den Stern. Es handelt sich um eine Version nach 1970.
Ich habe alle 6 Rollen (die andere Welle ist auch noch draussen) probiert, jedoch passt keine. Beim Ausbauen vor paar Jahren, sind die Rollen abgegangen.
Was tun ? Rollen erwärmen ?
Wie es scheint ist in den Rollen noch was drin ? Sind das Lager hülsen ?
Danke schön.
Grüße,
Mastie
Tripodes "Rollen"
Re: Tripodes "Rollen"
Hallo Mastie - der Stern kann nicht dicker werden und die Rollen koennen nicht schrumpfen (ohne exteme Temperaturunterschiede) - wenn Du also sicher bist, dass Du keine anderen Teile hast, dann muessen die aich wieder draufgehn - wenn das nur durch staes Erhitzen ginge, dann wuerde sich das am Schluss nicht mehr richtig Drehen - die Rollen kommen entweder mit Nadellagern oder Lagerbuchsen - Til
Es gibt 2 Durchmesser der kleinen Achsen ! Ich hatte rechts und links verschiedene, hab nicht schlecht gestaunt, als ich die großen auf die kleinen gesteckt habe ! ! ! Die Außendurchmesser sind gleich.
Sortieren !!
Und wenn da was "drin" ist sind es in Deinem Fall wohl Lagerhülsen.
Uli
Sortieren !!
Und wenn da was "drin" ist sind es in Deinem Fall wohl Lagerhülsen.
Uli
Hi,
dann muss ich da nochmal schauen. Danke.
Mich hatte ja gewundert das sie erst freiwillig abfallen und dann nicht drauf passen wollen.
Ich guck mal.
Vielen Dank.
Mastie
dann muss ich da nochmal schauen. Danke.
Mich hatte ja gewundert das sie erst freiwillig abfallen und dann nicht drauf passen wollen.
Ich guck mal.
Vielen Dank.
Mastie
DS21 IE HA 72er
Hi,
ich habe heute den Durchmesser der Rollen (innen) gemessen 6 x ~1,6 cm.
Der Stern der rechten Welle hat aber ein Durchmesser von ~1,9 cm.
Toll. Nun ist guter Rat teuer ?!
Da das Gehäuse auf beiden Seiten schon Abrieb aufweist, macht es Sinn gleich neu zu kaufen ? Die Abtragung im Gehäuse kann man schon fühlen und auch sehen.
Was meint Ihr ?
Grüße
Mastie
ich habe heute den Durchmesser der Rollen (innen) gemessen 6 x ~1,6 cm.
Der Stern der rechten Welle hat aber ein Durchmesser von ~1,9 cm.
Toll. Nun ist guter Rat teuer ?!
Da das Gehäuse auf beiden Seiten schon Abrieb aufweist, macht es Sinn gleich neu zu kaufen ? Die Abtragung im Gehäuse kann man schon fühlen und auch sehen.
Was meint Ihr ?
Grüße
Mastie
DS21 IE HA 72er
Hallo Mastie,
das heisst doch nur, Du hast entweder die Rollen oder den Stern von einer anderen Antriebswelle. Wenn die Demontage schon, wie Du schreibst, Jahre her ist, gerät da schon mal was in den Ersatzteilkästen durcheinander. Ganz sicher, dass Du nicht irgendwann mal eine dritte Welle demontiert hast. Wenn Du die richtigen Teile findest, würde ich einfach alles wieder zusammenbauen (Achtung, Stern richtig herum aufpressen) und sehen, wie es sich fährt. Ein leichter Verschleiss der Gehäuse ist normal, solange es beim Fahren in Kurven nicht klackert, würde ich nichts unternehmen, die Wellen sind ja nicht gerade billig.
Grüsse
Robert
das heisst doch nur, Du hast entweder die Rollen oder den Stern von einer anderen Antriebswelle. Wenn die Demontage schon, wie Du schreibst, Jahre her ist, gerät da schon mal was in den Ersatzteilkästen durcheinander. Ganz sicher, dass Du nicht irgendwann mal eine dritte Welle demontiert hast. Wenn Du die richtigen Teile findest, würde ich einfach alles wieder zusammenbauen (Achtung, Stern richtig herum aufpressen) und sehen, wie es sich fährt. Ein leichter Verschleiss der Gehäuse ist normal, solange es beim Fahren in Kurven nicht klackert, würde ich nichts unternehmen, die Wellen sind ja nicht gerade billig.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS