Leider läuft in meiner ID (6/64) die Uhr nicht - und das schon seit ich die Göttin mein Eigen nenne
Im Gegensatz zu späteren Baujahren ist in meinem Wagen die Uhr noch im "Kombi-Instrument" gelegen, und zwar im unteren Bereich auf der rechten Seite. Ein Freund von unserem Oldtimer-Stammtisch meinte, dass bestimmt nur das Uhrwerk verharzt und die Instandsetzung für einen pfiffigen Uhrmacher kein Problem wäre...
Also... an einem regnerischen Samstag baute ich erst das "Kombi-Instrument" und dann die Uhr aus, um letztere dann einem Uhrmacher meines Vertrauens mit der Bitte um Reparatur zu übergeben... Gestern dann die Nachricht von ihm: Vermutlich war die Uhr einmal feucht oder nass geworden und infolge dessen wäre eine Spule irreparabel beschädigt.
Aus seiner Sicht gibt es - um die Uhr doch wieder flott zu bekommen - lediglich die Möglichkeit die Spule zu reparieren, d.h. neu zu wickeln. Kostenpunkt: ca. 300,- Euro. Eine baugleiche Uhr konnte ich trotz intensiver Recherchen leider nicht auftreiben.
Nun interessiert mich folgendes:
* Ist die - bei Sassen noch erhältliche - Uhr (bis 1969) im Hinblick auf das Uhrwerk ähnlich oder funktional weitestgehend baugleich? Die Idee dahinter ist, meine alte Uhr mittels einer "neuen" Uhr (als Teilespender) zu reparieren
* Könnte alternativ ein Funkuhrwerk eingebaut werden? Hintergrund: Im Gegensatz zu den späteren Modellen wird meine Uhr über einen - rechts unterhalb des Schalthebels erreichbaren - Mechanismus gestellt. Dadurch wird der Einbau eines Fremduhrwerks obsolet, denn das Uhrwerk ließe sich nicht stellen. Das zweite Problem ist die Stromversorgung - Neue Uhrwerke laufen mit 1,5 Volt Spannung, und ich vermute mal dass das alte Uhrwerk mit 12 Volt Bordspannung betrieben wird. Ein Funkuhrwerk könnte mittels einer Mignonzelle mit Strom versorgt werden. Diese samt Halterung würde ich in dem leicht zugänglichen Teil meines Armaturenbrettes (zwischen Lenkrad und Handschuhfach) unterbringen. Eventuell erforderliche Knöpfe zur händischen Bedienung könnten an der Unterseite der Lenksäulenverkleiung platziert werden.
Was meint Ihr zu meinen Ansätzen? Oder kennt vielleicht jemand doch jemanden der über eine "alte" Uhr verfügt und sich davon trennen würde?
Freue mich über Euer Feedback!
Viele Grüße aus Berlin
Christof.