Tanküberholung

uvlight

Tanküberholung

Beitrag von uvlight »

Das Thema Tanküberholung ruft immer wieder die gleichen Beschreibungen auf den Plan, nämlich Schrauben, Glassplitter, Kies o.ä. in den Tank und schütteln, besser noch auf einen Speismischer binden! Das mag bei einem Motorradtank funktionieren, beim Autotank zumindest nicht, wenn er wie unsere Tanks aufgebaut ist. Nun hab ich vor der beschriebenen Aktion alle Möglichkeiten durchgespielt.
[attachment 6565 1.VersuchSchwenkenm.Schrauben.JPG]

Neuer Tank, oder mit Chemie entrosten, dann beschichten, usw. Dabei standen Summen im Raum, welche mir einen Tank gebracht hätten, von dem niemand weiß, wie er wirklich von innen aussieht, oder nach ein paar Jahren aussehen wird ! Wir fahren nicht alle durchgängig und beim Stehen rostet es
im Tank durch die Kondensationsfeuchte. Selbst von einer Blindbeschichtung weiß ich nicht, ob sie überall hingekommen ist. Also wenn mein Tank zu retten ist, ok., wenn nicht kann ich mir immer noch einen neuen kaufen !!! Die Schüttelmethode hab ich abgebrochen, nach dem es im Tank immer leiser wurde, je länger ich geschüttelt habe !! auch kamen die Schrauben nicht vollzählig wieder raus !!!Der Grund wird später erkennbar.

Also aufschneiden !!! ACHTUNG ! ! ! ! Vorher den Tank einmal komplett mit Wasser fluten, das verdrängt Bezindämpfe !

[attachment 6566 1Randabgeschnitten.JPG]
Bild 1 zeigt den nahe an der Originallinienschweißnaht abgeschnittenen Rand. es bleibt je Tankhälfte eine kleine waagerechte Kante, welche später leicht im WIG-Verfahren wieder verschweißt werden kann. Im Bereich des Einfüllstutzens sieht man schon Rost, Folge von Verdunstungskühle des Benzins.

[attachment 6567 2innen.JPG]
Bild 2 ist der Anblick von innen, welcher mich sehr erschreckt hat, da das Auto angeblich die letzten 10 Jahre in einer Halle gestanden haben soll. Es zeigte sich auch ein erheblicher Unterschied des Rostangriffs zwischen Bezin- und Luftbereich.

[attachment 6568 3beruhigterBereich.JPG]
Bild 3 erklärt schon ein bischen, warum es beim Schütteln immer leiser wurde ! Alle Schrauben versammelten sich in diesem Fach, welches im Normalbetrieb verhindert, dass die Pumpe Luft zieht und auch bei wenig Sprit dieser hinter dem kleinen Schrägschott bleibt.

[attachment 6569 4SchlingerschottTankgeber.JPG]
Bild 4 ist das Schlingerschott, welches den Geber vor allzu ungestümem Benzin schützt. Bei mir ist die Tankuhr aber dennoch immer leicht in Bewegung, da dieses Schott etwas "durchlässiger" als serienmäßig ist.

[attachment 6570 5gestrahlt.JPG]
Bild 5 innen und außen gestrahlt, erkenne ich das Ausmaß des Rostfraßes, besonders im ehemaligen Bereich ohne Benzin. Sehr tiefporig ! Nach ein paar mechanischen Proben (Hammer und Schraubenzieher) und dem Wissen über die Fähigkeiten von POR 15 entscheide ich: er wird weiterbenutzt ! Hier sollten die Leser, für die solche Materialeigenschaften absolut nicht mehr tragbar sind, nicht weiterlesen ! ! !

[attachment 6571 6FhrungfrAnsaugschlauchoriginal.JPG]
Bild 6 zeigt noch deutlicher die Schlacht zwischen Ferrit und H²O, hier fand der Angriff aber auch von 2 Seiten statt !! Das Rohr ist nur die Führung des Ansaugschlauches, welcher bei mir sehr schwer rauszuziehen ging. Um später beim reinschieben nicht auf halber Höhe steckenzubleiben und dadurch immer nur den halben Tank leerfahren könnte, s. Bild 7.

[attachment 6572 7FhrungverlngertnunAnsaugrohr.JPG]
Bild 7 die ehemalige Schlauchführung ist nun Ansaugleitung und endet exakt in dem Filtereinsatz am Tankboden.

[attachment 6573 8deutlicherkennbarerFllstand.JPG]
Bild 8 das etwas durchlässige Schlingerschott des Tankgebers. Ich hätte das erneuern können, aber auch hier wurde einiges durch POR 15 verschlossen.

[attachment 6574 9innenbeschichtetohneSchweibereich.JPG]
Bild 9 zeigt die Tankhälften innen mit POR 15 satt (!) beschichtet. Die Randbereiche habe ich ca. 2-Fingerbreit freigelassen, um Schweißbeeinträchtigungen und unkontrollierbare Beschädigungen der Beschichtung zu vermeiden.

[attachment 6575 10geschweit.JPG]
Bild 10 zeigt die Schweißnaht, welche ohne Drahtzugabe gelang, da die Bleche sauber aufeinanderlagen.

[attachment 6576 11upsGewindeflanschv.Gebervergessen.JPG]
Bild 11

[attachment 6577 12sokommterwiederanseinenPlatz.JPG]
und 12 Oh Schreck !!! Der Gewindeflansch gehört von innen rein !!! Aber etwas modifiziert tut er auch seinen Dienst.

[attachment 6578 13geschweit.JPG]
Bild 13

[attachment 6579 14Einfllst.originalweichgeltet.JPG]
und 14 weitere Schweißbereiche, u. a. im Bereich Einfüllstutzen, welcher weich eingelötet ist !!! Da muß man vorm schweißen etwas Zinn entfernen und nachher prüfen, ob nichts undicht geworden ist. Hier aber ist alles dicht geblieben, da der Wärmeeintrag nicht so groß war und kaum Zinn entfernt wurde.
Nach dem Schweißen habe ich ca. 0,5 Liter POR 15 so durch die Öffnung des Tankgebers in den Tank eingefüllt, dass es durch gezieltes Drehen des Tanks innen entlang des Nahtbereichs den verbliebenen Streifen abdeckt.

[attachment 6580 15auenbeschichtet.JPG]
Bild 15 von außen beschichtet, fertig !

[attachment 6581 16auenMagneteumAnsaugbereich.JPG]
Bild 16 ich hatte ein paar kleine Magnete zur Hand, und dachte mir, hier könnten sie evtl. etwas gutes tun und, wenn auch sehr unwahrscheinlich, eisenhaltigen Schmutz aufhalten !

[attachment 6582 17dicht.JPG]
Bild 17 vor dem Einbau noch einen Test, D I C H T !!

[attachment 6583 18wiedereingebaut.JPG]
Bild 18 wieder eingebaut ! Nun muß der Ansaugschlauch natürlich sehr sorgfältig angeschlossen werden, da er jetzt oben am Rohr endet. Alle anderen Schläuche wie gehabt anschließen.

Fazit: Die Überholung hat mich an Fremdleistung nur die Sandstrahlerei, Schweißen und an Material 2-3 Dosen POR 15 gekostet. Alles andere war Eigenleistung. Das Schweißen hätte ich auch noch selbst machen können, hatte aber grad da mal keine Zeit. Kennen gelernt hab ich dabei meinen Tank von innen und weiß nun ganz sicher: der rostet nirgends mehr !!

Uli

---
Bilder in den Fließtext eingesetzt.
patric
Dateianhänge
18 wieder eingebaut.JPG
17 dicht.JPG
16 außen Magnete um Ansaugbereich.JPG
15 außen beschichtet.JPG
14 Einfüllst. original weich gelötet.JPG
13 geschweißt.JPG
12 so kommt er wieder an seinen Platz.JPG
11 ups, Gewindeflansch v. Geber vergessen.JPG
10 geschweißt.JPG
9 innen beschichtet ohne Schweißbereich.JPG
8 deutlich erkennbarer Füllstand.JPG
7 Führung verlängert, nun Ansaugrohr.JPG
6  Führung für Ansaugschlauch original.JPG
5 gestrahlt.JPG
4 Schlingerschott Tankgeber.JPG
3 beruhigter Bereich.JPG
2 innen.JPG
1 Rand abgeschnitten.JPG
1. Versuch Schwenken m.Schrauben.JPG
Sven

Re: Tanküberholung

Beitrag von Sven »

Gute Arbeit - aber nur für Leute mit Zeit...

Meine Einfachmethode: 30 kleine Flaschen DanClorix gemischt mit Wasser in den Tank bis dieser voll ist. Dann 24Volt Gleichspannung (2 Autobatterien) an Tank und einem in den Tank frei hängenden Kupferstab auf 48 Stunden einwirken lassen. Die dunkelbraune Brühe dann fachgerecht entsorgen. Danach habe ich mit meiner Lieblingsfarbe verdünnt mit Leinöl und Terpentin den Tank mehrfach mit Wenden von innen beschichtet - fertig.

Diese Reinigungsmethode findet man samt chemischer Reaktion in diversen (Motorrad-) Foren, falls das jemand ausprobieren möchte

Gruß Sven (der immer ein Freund von einfachen Lösungen ist)
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

eine Frage zum Ansaugschlauch bzw. der Ansaugführung (im Tank), siehe Bild (meines IE-Tanks im Vergaserauto): Endet der Plastikklarsichtschlauch, der (auf dem Foto) in der einen Richtung im Schweller verschwindet, in der anderen Richtung in dem Stückchen Gummischlauch oder geht dieser Klarsichtschlauch durch den Gummischlauch bis in die Tiefen des Tanks .. ?

Letztendlich, weil der Tank noch mal raus soll, ist eben die Frage, wo ich am geschicktesten trenne ..?

Dank u. Gruß
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Thomas,

der klare Schlauch wird durch ein festes Rohr bis unten in den Tank geschoben und oben mit dem kleinen Schlauch fixiert und abgedichtet (nur gegen Luftaustausch). Das besagte Rohr geht aber nicht bis unten in den Tank, s. mein Bild 7. Wenn nun, wie schon geschehen, der klare Schlauch sich nicht bis unten durchschieben läßt, kannst Du den Tank immer nur halb leer fahren und die Pumpe zieht immer mal wieder Luft. Wie Du siehst, habe ich dieses Rohr bis in die unterste Position des Schlauches verlängert, weil ich schon beim Rausziehen des klaren Schlauches ziemliche Probleme hatte und o.g. Probleme befürchtet habe.
So ist das Rohr nicht mehr nur Führung für den Schlauch, sondern Teil der Ansaugleitung. Nun brauchte ich nur noch außen verbinden. Wenn Dein Schlauch schwer rausgeht, solltest Du zumindest für das Stück durch das Rohr fürs wieder Zusammenbauen etwas Passenderes suchen.

Uli
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Danke.

Dann werde ich mal schön die Finger von DEN beiden Schellen lassen. Im Schweller hat der (Ex-)Schrauber (der mir die Technik gemacht hat) ein Stück Gummischlauch zwischengesetzt. Also dort trennen und die 50 cm mit dem Tankrausheben herausziehen.

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Uli,

wo kann ich den POR 15 Tankbeschichtungslack bekommen? Wieviel Inhalt hat eine Dose?

Mein Tank aus der DS 23ie wird in den nächten Tagen sandgestrahlt und ich möchte dann den Tank, wie Du es vorgemacht hast, auch streichen.

Danke im Voraus
Gerhard K.
patric

Beitrag von patric »

Gruß
patric
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Neuerdings findet man bei D.S. in Düdo unter der Bestellnummer 5927 und 5928 einen Nachbautank für Vergaser- und i.e. . Kostenpunkt: 385,00 € , kein Altteilepfand.
In Anbetracht des enormen Aufwandes so einer Tankrestauration sicherlich eine Überlegung wert.

http://www.ds-sassen.de/parts/img/5927.jpg
http://www.ds-sassen.de/parts/img/5928.jpg
lg
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

...hannes hat geschrieben: Neuerdings findet man bei D.S. in Düdo unter der Bestellnummer 5927 und 5928 einen Nachbautank für Vergaser- und i.e. . Kostenpunkt: 385,00 € , kein Altteilepfand.
In Anbetracht des enormen Aufwandes so einer Tankrestauration sicherlich eine Überlegung wert.

http://www.ds-sassen.de/parts/img/5927.jpg
http://www.ds-sassen.de/parts/img/5928.jpg
lg
und wir armen Lieferwagenfahrer gehen wieder leer aus :-(
Dürfte aber nicht so schwer sein, den Schnorchel vom alten Tank da ran zu schweißen, wenn man Rohr schweißen gelernt hat. Danke für den Tipp.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

...hannes hat geschrieben: Kostenpunkt: 385,00 € , kein Altteilepfand.
Den Tank meiner '58er habe ich dieses Jahr für 290,- € bei Herbert Ammon sanieren lassen. Macht nach der Sanierung einen sehr guten Eindruck, ist ca. 100 € günstiger als der neue Tank und noch dazu original...

Grüße
M.
Antworten