Ebenfalls neu im Klub und gleich eine Frage zu den Schwingenarmen

Diskussionen rund um's Thema...
Putscher

Ebenfalls neu im Klub und gleich eine Frage zu den Schwingenarmen

Beitrag von Putscher »

Hallo Allerseits,
nach einiger Zeit des stillen Teilhabens am Forum möchte ich mich ebenfalls kurz vorstellen. Ich heisse Steffen und wohne in Neuburg a.d.D. Und obwohl mein Arbeitgeber eigendlich die Nähe zu einer anderen Automobilmarke vorraussetzen würde, habe ich mich der Restauration einer DSpezial von 1972 verschrieben. Gekauft habe ich dies vor ca. 2 Jahren mit dem Ziel ein paar kleine Reparaturen zu machen und die Madame zügig auf die Strasse zu bekommen. Mittlerweile sieht die Sache geringfügig anders aus. Das Auto steht komplett zerlegt in der Garage und wartet auf den Karosserieklempner.
Wärend dessen bin ich beim überarbeiten der einzelnen Komponenten.
Lima, Anlasser, Hinterachse, Radnaben vorn usw. waren dank der umfangreich in Netz verfügbaren Dokumente und den Beiträgen im Forum kein Problem gewesen.
Jetzt bin ich bei dem allseiten beliebten und oft kontrovers diskutierten vorderen Schwingarmen angekommen. Und wie sollte es anders sein: Die unteren Arme sind beide eingelaufen.
Die erste Möglichkeit die kompletten Einheiten gegen "überarbeitete" Einheiten der bekannten Anbieter zu tauschen behagt mir nicht sonderlich. Für die relativ moderaten Preise kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Lager neu gemacht sind und die Laufflächen der Schwingarme überarbeitet wurden. Deshalb möchte ich meine Schwingarme überarbeiten lassen. Der bekannte Spezialist aus Essen bietet überarbeitete Schwingarme an. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass die defekten Arme abgedreht, aufgeschweißt, gehärtet und geschliffen wurden. Das erklärt den Preis, den ich aber aktzeptieren wuerde. Allerdings bin ich skeptisch was die Haltbarkeit dieser Methode angeht.
Eine weitere Methode wäre wohl das Abdrehen des alten Lagersitzes und das aufziehen eines Lagerinnenringes. In diesem Zusammenhang ist in anderen Freds auch schon einmal der Begriff Timkenlager (kleinere und dafür mehr Rollen) gefallen. Nun nach der langen Vorgeschichte hier meine Frage: Wer macht so etwas? Adresse / Ansprechpartner. Es ist öfter von einer Holländischen Firma die Rede. Eine Adresse dazu habe ich aber nicht gefunden.
Deshalb hier meine Bitte mir die Adresse / Adressen zukommen zu lassen.

Bis denne
Steffen
MfG Steffen
MichaIN Verified

Re: Ebenfalls neu im Klub und gleich eine Frage zu den Schwingenarmen

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Steffen,

Frag mal bei Vlado nach (PN an "VJ"), ich glaube er hat ab und an mal Schwingarme in NOS. Oder Mathias Strack.
Ansonsten habe ich auch schon mal welche NOS bei eBay gesehen.

Viele Grüße,
Michael
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

die niederländische Firma wird wohl www.citrotech.nl sein.

Vlado hatte in Amsterdam mit NOS Teilen überarbeitete Schwingeneinheiten da.

My 5 cent

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=anieder]
[/quote]

Ueberarbeitet? Sind das nicht komplette NOS-Schwingen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Putscher

Beitrag von Putscher »

Hallo,
besten Dank für die Hinweise. Vlado habe ich bereits eine PN geschickt, ich hoffe er antwortet. Die Firma Citrotech war schon auf meinem Schirm, ich hatte allerdings die Stelle mit den Schwingarminheiten und dem Video dazu uebersehen.

Grüße Steffen
MfG Steffen
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Thomas Held"]
[quote=anieder]
[/quote]

Ueberarbeitet? Sind das nicht komplette NOS-Schwingen?
Gruss,

Tom[/quote]

Hi,

mir hat er gesagt Lager NOS, Schwingarme NOS, "Gehäuse" aufgearbeitet.
Tut ja aber nix zur Sache. Liefen super leicht, sind aber natürlich nicht geschenkt.

Andreas
Putscher

Beitrag von Putscher »

Hallo an alle,
ich habe jetzt die unteren Schwingarme von Vlado bekommen.
Vor dem Einbau konnte ich es mir nicht verkneifen, mal die Härte der Schingarme zu messen.
Das Ergebniss findet Ihr hier:

Schwingarme

Ich habe die Ergebnisse in der Powerpoint / PDF zusammengefasst. Meiner Meinung nach sind die überarbeiteten Lagerflächen kaum zu toppen.

Allerdings habe ich jetzt auch noch eine Frage / Bitte.
Zum Einstellen der Schwingarme benötige ich idealer Weise das Werkzeug 2321-T.
Währe jemand bereit mir so ein Werkzeug leihweise zur Verfügung zu stellen? Alle anfallende Kosten (Versand, Verpackung) übernehme ich natürlich. Wenn gewünscht würde ich auch Pfand hinterlegen und eine Miete zahlen. Alternativ könnte ich ein Werkzeug zum öffnen und schließen der Radlager (große Nutmutter) vorn zum ausleihen anbieten.
Oder gib es noch eine andere Methode die Schwingarme sicher einzustellen??

MfG
MfG Steffen
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Puscher,
ich habe meine Schwingarme vor ein paar Jahren selbst abgedreht bzw. in unserer Lehrwerkstatt abdrehen lassen. Dann muss man entsprechend dickere Distanzringe einsetzen, wenn man sicher sein will, dass sich der Nachlauf nicht verändert.

Die Lösung, die abgenudelte Oberfläche des Innenringes abzudrehen und den Standard-Innenring eines normalen Kegelrollenlagers aufzuziehen, ist definitiv nur etwas für Lebensmüde.
Das ist ja der helle Wahnsinn, so etwas zu machen: Es ergibt sich eine enorme Kerbwirkung an dem Schwingarm im Bereich des "dicken Endes" des Innenringes. Citroën hat doch damals ganz bewusst dieses Design gewählt, weil sich damit ein harmonischer Durchmesserunterschied in dem Schwingarm ergibt und damit eine signifikant geringe Bruchneigung im Bereich des Steifigkeitssprunges.
Ich hatte damals in einem Threat hier ausführlich über das Phänomen berichtet und auch Kerbfaktoren angegeben.
Wie gesagt, Leute die so etwas verkaufen, handeln nach meiner Meinung grob fahrlässig. Wenn ein so modifizierter Schwingarm bricht und es deshalb Personenschäden gibt, gehen sie hoffentlich dafür ins Gefängnis.

Eine ganz andere Sache ist es, wenn man die alten abgenudelten Lagersitze abdreht, dann aufschweißt und dann härtet und dann wieder abdreht (Abdrehen ist bei 62 HRC kein unüberwindliches Problem) oder schleift. Das wird ja bei Kurbelwellen auch gemacht und ist meines Erachtens eine saubere und technisch einwandfreie Sache, WENN man das technisch korrekt macht.
Ich bin Maschinenbauingenieur und habe viele Jahre als Konstruktionsingenieur im Großanlagenbau gearbeitet.

Viele Grüße
Sebastian
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Sebastian,
Bevor ein guter Maschinenbauingeniuer und Konstruktionsingeniuer ein neu bearbeitetes Ersatzteil kommentiert muss er sich dieses erst mal ansehen und prüfen und erst dann entscheiden ob man ins Knast soll oder nicht.
Bei diesen überarbeteten Schwingarmen wurden definitiv nicht die Standard-Innenringe eines normalen Kegelrollenlagers aufgezogen.
Die Schwingarme sind nicht zu vergleichen mit denen die in ergendwelchen hinterHöfen abgedreht wurden!
Ich habe heute morgen mein Freund angerufen und im dein bedenken erklärt.
Mein freund stellt dir kostenlos ein Satz Schwingarme zu verfügung um die zu testen auf Festigkeit, Bruch, härte usw. wenn du das kannst so wie er es getan hat in seinem Unternehmen wo er mehrere Ingeniuere beschäftigt hat.
Nur wegen eigenbedarf (ca.24 DS ) hat er die Schwingarme überholen lassen und auf meine anfrage gibt er auch welche ab.

MFG
Vlado

ps:im meinem Ersatzteil Lager befinden sich zu 100% NOS-Teile. Zb: 70 NOS Schwingarme
patric

Beitrag von patric »

[quote=Putscher]
Zum Einstellen der Schwingarme benötige ich idealer Weise das Werkzeug 2321-T.
Währe jemand bereit mir so ein Werkzeug leihweise zur Verfügung zu stellen?
[/quote]

Hallo Steffen,

willkommen! Auch wenn wir schon genug Putscher im Club haben, oder heißt das Putschisten?

:-)

Im Club gibt's außerdem eine Werkzeugausleihe, Kontakt: Club-Adressen
Gruß
patric
Antworten