Vergaserflansch

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Vergaserflansch

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder was Technisches:

würdet ihr bei der Montage des Vergasers zusätzlich Dichtungsmasse verwenden? Der Flansch wird so wie er war wieder eingebaut, an Flansch und Vergaser wurde nichts geplant.

Gruß
Stefan Sikeler
(der jetzt zumindest wieder ein Lenkrad im Fahrzeug hat)
Robert Verified

Re: Vergaserflansch

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

ich denke, Du gehst da sehr vernünftig vor, wenn du erst mal auf das Planen verzichtest und alles wieder so zusammenbaust, wie es war. Meist hat sich die dicke (Viton?-)Dichtung ja ganz gut an den Vergaser angepasst, und Probleme gibt es vor allem dann, wenn es jemand zu gut gemeint hat und die Schrauben allzu dolle angezogen hat. Ich würde erst mal auf Dichtmasse verzichten und schauen, wie der Motor läuft, der Vergaser ist ja schnell wieder abgebaut und dann kannst Du immer noch nachdichten, wenn es denn notwendig werden sollte.

Viele grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo stefan!

jetzt verstehe ich dich wirklich nicht.
da baust du dir für die einfachsten arbeiten wochenlang spezialwerkzeuge...
und nun?

stell den vergaser doch mal auf die anreissplatte und guck wie krumm dass der flansch ist.
ich hab hier mittlerweile ca. 8 verschiedene DS-vergaser stehen: alle haben min. 0.5mm verzug!

planen, neue dichtung, "sanft einbauen" und gut ist!

grüße
thomas
---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

darum ging es mir nicht, ich werde den originalen Vergaser mit der originalen Flanschdichtung wieder verbauen. Beide Bauteile sind seit Jahrzehnten leicht verzogen jedoch formschlüssig. Mir ging es nur darum ob ich sicherheitshalber eine dünne Schicht Dicktmasse auftragen sollte. Ich werde nun den Vergaser ohne Dichtmase verbauen, mit etwas Bremsenreiniger lässt sich später ja gut prüfen ob Falschluft gezogen wird.

Gruß
Stefan
(ja keine unnötigen Neuteile verbauen)
symphatique

Beitrag von symphatique »

Bei Dichtmasse zwischen Wärmeentkoppelungsstück und Vergaser verklebt man sehr leicht die Kaltstartbohrung, Lieber lassen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten