Radio absichern

Diskussionen rund um's Thema...
ideesse

Radio absichern

Beitrag von ideesse »

Salut!

Ich habe vor kurzem ein altes (?) Radio (ich glaube Grundig Typ Emden) in meine 64er ID verpflanzt, um zwischendurch mal etwas von der Welt mit zu bekommen.

[attachment 7169 6051.jpg]

Bitte verschont mich jetzt mit Diskussionen, ob das Radio zum Baujahr passt - es muss ja auch nicht für immer da drin bleiben und kann irgendwann gegen ein "passenderes" Modell ausgetauscht werden.
Natürlich würde ich gerne bei Gelegenheit die VW-Knöpfe gegen was schöneres ersetzen - mal sehen, ob ich da irgendwo auf einem Teilemarkt mal fündig werde...

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe Plus vom "Laternenparklicht" (Stationnement) abgenommen, möchte daran zusätzlich noch einen Zigarettenanzünder anschließen, sodass ich bei Bedarf diesen als "Ladestation" für Handy, Navi o.ä. nutzen kann.

[attachment 7172 6053.jpg]

Aussehen soll das dann hinterher so:

[attachment 7173 6057.jpg]

Soll ich da jetzt eine Sicherung zwischen schalten und wenn ja, wie stark sollte die sein?

Oder haltet ihr diese Lösung generell aus technischen Gründen für problematisch?

Optische Aspekte bitte ich zunächst einmal unberücksichtigt zu lassen, zumal der Zigarettenanzünder vesteckt verbaut wird und lediglich ein Ladekabel im Handschuhfach landet.

Vielen Dank im Voraus für eure technischen Hinweise!!!

Michael
Dateianhänge
6057.jpg
6053.jpg
6051.jpg
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
MenrathU Verified

Re: Radio absichern

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Michael,

es kann nie schaden, einen zusätzlich eingebauten Stromkreis abzusichern. Der Wert der zu wählenden Sicherung hängt vom Kabelquerschnitt ab: 1 mm² mit maximal 16 A, 1,5 mm² mit 25 A.
Beste Grüße, Uwe
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Sollte es bei den alten Langhubern wirklich noch keine zentrale Anschlussschraube für nachträgliches Zubehör gegeben haben? Diese versteckt sich bei mir (Bj. 66/67 - zweites Brett, 2. Front) im Bereich hinter dem Ascher und der Handschuhfachpappe.
PS: Das Strickwerk, das ich auf deinem Foto sehe, gefällt mir überhaupt nicht! Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kabelquerschnitt des Parklichts für dein Vorhaben ausreichend dimensioniert ist.
Ich würde also den zentralen Zubehöranschluss suchen oder, wenn nicht vorhanden, ein ordentliches Kabel vom Pluspol her ziehen, dass deine Steckdose notfalls auch einmal mit ein paar Ampere mehr belastet werden kann. Welchen Querschnitt du wählst, hängt auch davon ab, ob du noch eine 6V- oder bereits 12 V- Anlage hast. Bei 6-Volt musst der Kabelquerschnitt doppelt so groß wie bei einer 12V- Anlage dimensioniert sein!
Deine Frage, ob du absichern solltest, würde ich aus meiner Sicht unbedingt bejahen (auch wenn sonst im ganzen Fahrzeug kaum ein abgesicherter Kreis zu finden ist).
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

also zunächst mal ist es ein Blaupunkt Emden, und da es den kleinen Skalenausschnitt hat, passt es auch ins Auto und ich finde, es sieht doch ganz gut aus. Knöpfe gibt es bei Königs Autoradio, aber genau für die ID passende hat der auch nicht. Vom Baujahr her ist es vielleicht 5 Jahre jünger als der Wagen, also auch kein No-go. Aber das wolltest Du ja nicht wissen. Der Schaltplan sagt auf jeden Fall, dass es eine Zubehörklemme gibt, die ihren Strom vom Sicherungskasten bezieht, also abgesichert ist. Wo die ist, sagt der Schaltplan leider nicht, und ich kenne das frühe ID-Brett von innen nicht, aber die sollte sich finden lassen, und dann passt das alles, wie Du es machen willst, ohne zusätzliche Absicherung. Die Verlegung des Antennenkabels über die rechte A-Säule und das Loch im Dachrahmen ist bekannt? Masseband vom Antennenfuss zur mittleren Schraube der Dachbefestigung nicht vergessen.

Allzeit guten Empfang (so stand es früher in der Bedienungsanleitung)
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ideesse

Beitrag von ideesse »

@ Robert
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich hatte die Hoffnung, dass das Radio auch aus den 60er Jahren ist, aber genau konnte ich es nicht beziffern.
Die Radioknöpfe werde ich mir später mal vornehmen.
Nach der Anschlussklemme für Zubehör muss ich mal suchen, vielleicht finde ich da ja hier noch "Artgenossen", die die gleiche Baureihe fahren und mir genauere Angaben dazu machen können.
Antennel ist auch noch ein Thema. Zur Zeit habe ich einfach mal ein ganz normales Kabelstück genommen und versteckt hinter der Gummidichtung der Frontscheibe auf der Beifahrerseite bis zur Sonnenblende geführt und dort an Masse geschraubt. Kein perfekter Empfang, aber besser als ich es erhofft hätte. Allerdings mit leichten Störungen.
Ich habe hier noch eine alte Antenne aus meiner früheren DSuper liegen, aber leider kein Antennenkabel mehr dazu.
Da muss ich auch mal die Augen aufhalten um ein solches zu bekommen.
Und der Tipp, mit dem Masseband ist sicherlich Gold wert, denn ich habe schon davon gehört, dass es sonst zu Empfangsstörungen kommen kann.

@ ...hannes
Ja, das Strickwerk ist natürlich nur ein vorübergehendes Provisorium, wobei es auf dem Foto wilder aussieht als es ist.
Eines der weißen Kabel ist lediglich meine "Übergangsantenne", das andere weiße Kabel mit dem "+" das zum Radio und das dritte führt zur Warnblinkanlage, die ich ebenfalls am Parklicht angezapft habe.
Ich werde deinen oder Roberts Tipp beherzigen und entweder ein neues Kabel von der Batterie verlegen oder idealerweise diese Zubehörklemme finden.

@ MenrathU
Wenn ich dann noch eine 10A Sicherung wähle, sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

Herzliche Grüße
Michael
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

[attachment 7175 pluspol.jpg]Die Zubehör-Versorgungsklemme liegt hinter der linken Handschuhfachecke.
vG MichaelW
Dateianhänge
pluspol.jpg
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Michael,

ich hatte ja Gelegenheit das Radio zu sehen. Paßt sehr schön, die VW-Knöpfe sind schnell getauscht. Radioknöpfe gibt es für 1-2€ auf jedem beliebigen Oldtimermarkt, die Aufnahme ist immer gleich.

Unbedingt die Zubehörklemme nutzen, absichern würd ich mit 5A, damit Du unter der Vorsicherung der Klemme bleibst.

Neue Standard-Dachantennen gibt es bei Jochen Hoch oder D.Sassen, für 20-25€.
Richtig schicke hat Volker (im Forum "symphatique"), die kosten natürlich mehr (55 oder 60€). Hatte er auch in Herten dabei.

Viele Grüße,
Michael.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... wurde hier nicht auch schon mal geschrieben, dass diese masseverbindung der antenne zum rahmen (die ich auch gemacht habe) gar nicht notwendig ist?

radio find ich passend!

:-))

grüsse karl
Antworten