Hab da mal ne Frage...

Diskussionen rund um's Thema...
BlackDuck Verified

Hab da mal ne Frage...

Beitrag von BlackDuck Verified »

Hallo Mitschwebende,

War grad in der Garage und stand vor einem schönen Wagen, der nach wie vor gewisse Fragen aufwirft, die versuche ich in diesem Fred zu bündeln.

Für was sind die Markierungen (Linien) auf der Abdeckscheibe (E 2) bei der dritten Front gedacht und wie werden die verwendet/benutzt?
Einstellung? Messhilfe? Herstellungshilfe?

Danke für die Hilfe die zur Aufklärung führen!
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
ACCM Alex

Re: Hab da mal ne Frage...

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

nur kurz, da Du das "E2" erwähnst:
Das ist das Kürzel des Landes, wo das entsprechende Teil homologiert und meistens auch hergestellt wurde, E2= Frankreich.
Zu den Linien:
Das habe ich mich auch schon mal gefragt, kam aber letztendlich zu dem Schluss, dass es nur aus optischen Gründen so gemacht wurde. Eventuell, um die gesamten notwendingen Aufdrucke mit "E2" usw. nicht so dominant wirken zu lassen. Da die Linien senkrecht in Fahrzeuglängsachse verlaufen sind sie optisch gefälliger als wenn sie quer zum Glas verliefen. So meine Meinung dazu.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
BlackDuck Verified

Ok ( E2=herstellungsland, homologationsland,...), aber reicht da nicht ein Stempel, bzw. zu jeder Linie gehört noch eine zahl??
Beste Grüße Pierre

Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

Die Linien wurden nur aus ästhetischen Gründen gesetzt, eine Funktion haben sie nicht.
Die Quelle steckt in meinem Bücherschrank, auf Wunsch such ichs raus.
Bonne route!
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

nein, die E2-Stempel gehören zu den Scheinwerfern, dem Gehäuse, der Scheibe an sich, den mitlenkenden Scheinwerfern usw...
Das hat mit den Linien nichts zu tun, man hätte auch keine machen müssen. Aber, s.o...

Grüße

Alex
BlackDuck Verified

Danke für das Angebot, solche "unnützen" Dinge interessieren mich dann doch auch im Detail, danke für's raussuchen!
Oder: welches Buch gibt die Info Preis?

Dann ist quasi für jedes Bauteil die e-Nummer auf's Glas gedruckt?
Beste Grüße Pierre

ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=BlackDuck]
Dann ist quasi für jedes Bauteil die e-Nummer auf's Glas gedruckt?[/quote]

Hallo,

ja, für jedes genehmigungspflichtige Bauteil der Beleuchtungsanlage vorne ist die entsprechende E2 aufgedruckt.
Kleine Anekdote, hat sich wohl bei Vorstellung der letzten Front 1967 auf der IAA in Frankfurt so abgespielt:

Den D-Modellen, die dort als Vorführfahrzeuge für Kundenprobefahrten vor Ort waren, soll wohl mehrfach die Weiterfahrt durch die deutsche Polizei verboten worden sein. Hauptgründe: Scheinwerfer unter Glas= verboten!, lenkbare Fernscheinwerfer= verboten!, abschaltbare, lenkbare Fernscheinwerfer= erst Recht verboten! ;-)
Gab einigen Ärger bis in höchste Kreise und hat die deutsch-französische Freundschaft nicht gerade gefördert.
Nicht umsonst tragen D-Modelle im Originalbrief bei deutscher Erstauslieferung sinngemäß folgenden Zusatz bei Bemerkungen:
Zweitscheinwerfer zuschaltbar...

Grüße

Alex
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Ich habe mich immer gefragt wie Citroën das dann einige Jahre spaeter beim SM durchgedrueckt bekommen hat:
Sogar das Nummernschild unter der "Kaesetheke"! Ist meines Wissens immer noch einmalig (und todschick...)

Gruss

Matthias
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Matthias,

soweit ich weiss, gab es beim SM auch noch mal heftig Probleme wegen der Beleuchtung, da mussten dann erst auch die Zusatzlampen ausser Funktion gesetzt werden, bis es dann eine Einigung gab. Zum Glück hat die Zivilisation inzwischen ja grosse Fortschritte gemacht, und so dürfen wir seit neuestem sogar mir batteriebetriebenen Fahrradlampen durch die Gegend fahren.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Zulassungsbehörden hatten seinerzeit auch ein Problem mit dem 2CV wegen der höhenverstellbaren Scheinwerfer. Das darf nicht - heute MÜSSEN sie sein. Dass die hinteren Blinker beim D-Modell - sicherheitstechnisch optimal - am Dachrand sind, wo sie auch von in der nachfolgenden Schlange weiter hinten Fahrenden gesehen werden können, während Rück- und Bremslicht konventionell unten liegen, war auch eine schwer überwindbare Hürde für die Herren Typzulassungsprüfer.
Die Vorschrift, dass Scheinwerfer fest eingebaut sein müssen, war übrigens auch der Grund für die Deutschlandvariante beim VeloSoleX.
Antworten