Schließzylinder rutscht aus Tür

Diskussionen rund um's Thema...
franzdsuper

Schließzylinder rutscht aus Tür

Beitrag von franzdsuper »

Heute nach dem zurückkommen zum Fahrzeug festgestellt: Der Schließzylindereisatz steht aus der Fahrertür hervor. Ich gehe davon aus das es schon beim abziehen des Schlüssels passiert ist.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Ding wieder fest? Was kann Defekt sein und kann ich , der mit dem Wechsel einer Glühbirne schon gut ausgelasstet ist sowas in Ordnung bringen ? Das Auto ist eine DSuper von 9/71 mit innenliegenden Griffen.
Vielen Dank für die Hilfe
Franz
Die Veteranenscheune

Re: Schließzylinder rutscht aus Tür

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Da sitzt innen eine U förmige Feder drauf.
Die liegt jetzt in Deiner Tür !!!
Löse die Türverkleidung, finde den "Flüchtling" und schiebe die Feder wieder über den Zylinder.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

und klebe die vorher von Kleberresten befreite Folie wieder sorfältigst über die Öffnungen in der Tür, sonst hast Du die Türverkleidung die längste Zeit gehabt.
Übrigens: kommt der gesamte Schlosseinsatz, oder "nur" der Zylinder?
uvlight

Beitrag von uvlight »

wenn möglich, die Klammer von oben nach unten auf den Zyl. schieben, Vorspannung prüfen, gegeb. nachbiegen.
Nur der Schloßeinsatz käme in Einzelteilen dem Schlüssel hinterher....

Verschlossene Grüße
Uli
franzdsuper

Beitrag von franzdsuper »

Vielen Dank erst einmal für die Antworten, es kommt nur der Schloßeinsatz, der am Schlüssel "hängenbleibt" raus.
Ich werde am WE dann mal die Rettung starten,

freundliche Grüße

Franz
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Der Schließzylinder hat eine Reihe Plättchen, die durch den Schlüssel bewegt werden. Gut zu erkennen, wenn man ihn in der Hand hat. Passt der Schlüssel, schaut kein Plättchen aus dem Zylinder heraus und man kann ihn im Schloss drehen.
Das vorderste Plättchen, also das am weitesten vom Schlüssel entfernte, lässt sich vom Schlüssel NICHT bewegen, es schaut immer nach oben heraus: dieses verriegelt den Zylinder im Schloss. Schaut es nicht heraus, muss man dem nachhelfen (fehlt es, hat man ein Problem). Der Zylinder wird mit Schlosspflegeöl geflutet, um es zu reinigen. Danach müsste das letzte Plättchen beweglich sein. Der Einbau ist denkbar einfach: Schlüssel rein, um die Zuhaltungen zu versenken, und dann den Zylinder einfach in das Schloss schieben. Das Plättchen, welches den Zylinder im Schloss verriegelt, schaut dabei nach oben.
btw.: Graphitpulver hat in den kleinen Zylinderchen nix verloren!
Antworten