Frage eines "Neulings" zum Fahrverhalten der D-Modelle

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Frage eines "Neulings" zum Fahrverhalten der D-Modelle

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo liebe Freunde der D-Modelle!

Ich bin ein absoluter "Neuling" zum Thema D-Modelle. Meine Erfahrung liegt eher bei VW Käfern, davon aber viele.
Zu den D-Modellen habe ich etwas gelesen hier auf den Club-Seiten, etwas im Internet, ein paar Artikel in Autozeitungen, ein paar Bücher, ein paar Autos angeschaut.

Gestern bin ich dann mal bei einem Oldtimer-Verleih ein D-Modell, genauer einen DSuper Bj. '70 für ca. 2 Std. / 60 km Probe gefahren.

Design, Innenraum, Sitze, Federungskomfort alles "tatsächlich super", aber das Fahrverhalten hat mich irritiert, besser gesagt, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Was meine ich damit?
Ich bin eigentlich nur Land-/Bundesstraßen gefahren. Bei geringer Geschwindigkeit, sagen wir mal kleiner 60 km/h, ist alles noch recht schön. Das Auto fährt schön gemütlich und sanft, Schaukelbewegungen etc. sind gering.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h war's dann vorbei mit der schönen Fahrt. Der Geradeauslauf war einwandfrei, aber die Kurven, speziell zügig gefahrenen langezogene Kurven waren für mich ein Problem. Dauernd musste ich nachkorrigieren, eine "sauber gezogene Linie" war mir nicht möglich. Häufig schien mir die Lenkung "irgendwie hart um den Mittelpunkt", Lenken fühlte sich an wie gegen einen Widerstand.
Dann hatte ich noch das Gefühl, dass das Auto leicht schaukelte / schwankte / irgendwie ungewohnte Bewegungen, z.B. leichte aber überrraschende Schwingungen des Hecks oder in der Seitenneigung machte. Fühlte sich "sehr ungewohnt" im Vergleich zu einem modernen Auto an. Ich bin auch nicht gerade verwöhnt von meinen Auto, ein Toyota Prius, der durch seine hohes Gewicht im Heck durch die Akkus auch zu "etwas nachschwingendem Heck neigt".

Ich hoffe, ich habe halbwegs rübergebracht, was ich meine. Natürlich erwarte ich von einem 40 Jahre alten Auto nicht die Straßenlage einen neuen Autos, aber mir hat die Fahrt mit diesem Auto nicht gefallen. Passagieren wäre es vermutlich noch unangenehmer gewesen. Ich bin erst kürzlich einen Käfer Cabrio Bj. '73 und einen BMW 1802 Bj. '72 gefahren, da fiel mir ein derart "unharmonisches" Fahrverhalten nicht auf. Um ehrlich zu sein, ich war enttäuscht, da doch immer vom "göttlichen Gleiten" etc. die Rede ist.

Ich bitte Euch als erfahrene Liebhaber um Eure Meinung.
Ist das was ich erlebt habe "halbwegs normal" / "eher typisch für die D-Modelle" oder hatte evtl. das gefahrene Auto ein technisches Problem?
Die Verleihfirma hat ca. 100 verschiedene Fahrzeuge im Programm. Der Herr, der mir das Fahrzeug übergab, bestätigte mein Fahrerlebnis. Er machte einen technisch sehr erfahrenen Eindruck basierend auf selbst durchgeführten Reparaturen. Das Auto ist in einwandfreiem Zustand. Die gesamte Technik (Motorraum, Hydraulik etc.) sah einwandfrei aus.

Danke schon mal vorab.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
hgaffry

Re: Frage eines "Neulings" zum Fahrverhalten der D-Modelle

Beitrag von hgaffry »

...einwandfreier Zustand...?

dann gibt es keine überraschenden Schwingungen...

So ein Fahrverhalten hätte der Göttin wohl nicht zu ihrem legendären Ruf verholfen.

Ich zieh mit meiner DS ne saubere Linie durch die Kurve,
da schwingt nix... ausser Bodenwellen werden eben mal so mitgenommen.
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Thorsten!

Herzlich willkommen im Forum! Ich möchte Dir hier ein paar meiner Gedanken aufschreiben, denn ähnlich ging es mir nach den ersten Kilometern in meiner Göttin.

Das langsame Schwingen oder Eintauchen ist in der Tat anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.
Das viel gerühmte Schweben hängt sehr vom Zustand des Fahrwerks und aller seiner Komponenten ab.
Den stärksten Einfluß haben hier die Federkugeln, ihr Fülldruck, ihre Bauart.
Ich habe nun alle drei Bauarten an meinem Auto durchprobiert, gezogene zuerst, dann geschraubte mit gebördeltem Stoßdämpfer und nun ganz alte mit geschraubtem Dämpfer. Jede Sorte zeigte ein verändertes Fahrverhalten.
Mit flammneuen Michelin-Reifen, überholten Federkugeln, eingestellter Lenkungsüberschneidung, eingestellter Spur und sorgsam abgeschmierten Vorderachsgelenken bin ich nun der Überzeugung, dem ursprünglichen Fahrverhalten von damals nahe gekommen zu sein.

Wenn Du einen BMW 02 mit einem D-Modell vergleichst, wird Dir die Göttin natürlich wesentlich schwammiger vorkommen, die Neigung beim Kurvenfahren, das Eintauchen beim starken Bremsen und dgl. sind gegenüber den meisten vergleichbaren Autos wesentlich stärker ausgeprägt.
Aus Komfortsicht muß sich der BMW natürlich absolut geschlagen geben, steig mal nach einer längeren Strecke mit dem Citroën in einen 02. Dann merkt man erst, wie schlecht die Strassen eigentlich sind.

Das seltsame Lekungsgefühl ist auch einigen D-Modellen mit Servolenkung zu eigen, beim Einbau des Lenkgetriebes sind einige Einstellungen zu beachten, die auch das Lenkverhalten und den Geradeauslauf massiv beeinflussen. Vielleicht hatte der Monteur, der das von Dir gefahrene Auto vorher geschraubt hat, ein unglückliches Händchen...

Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit zum ersten Mal ein anderes D-Modell zu fahren, genauer eine 63 oder 64er ID19 , also ein Rundauge. So nennen wir die Fahrzeuge bis zur dritten Front mit den Scheinwerfern unter Glas. Mein Auto ist eine DS 23 pallas von 1975, der Unterschied zwischen diesen beiden Autos ist unbeschreiblich!

Ich denke, das Fahrzeug aus so einem großen Verleihpool ist nicht gerade im allerbesten Zustand, daher könntest Du ein evtl. verzerrtes Bild von dem Fahrverhalten einer Göttin bekommen haben.
Wenn es Dir im Großen und Ganzen gefallen hat, versuche doch noch mal irgendwo ein anderes Auto zu fahren, um besser vergleichen zu können...

Und der Umstieg vom Käfer auf ein richtiges Auto wär doch auch mal an der Zeit, oder?
[size=x-small]Als bekennender Käferhasser musste das jetzt doch noch sein, ich werd jetzt sicher noch Schelte bekommen... 8-O [/size]

Allen ein schönes Wochenende!

Ingo
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=priusb78]
Ich bin ein absoluter "Neuling" zum Thema D-Modelle.
[/quote]
Dann zuerst mal wikommen!

[quote=priusb78]
Meine Erfahrung liegt eher bei VW Käfern, davon aber viele.
[/quote]
Ausgerechnet VW Käfer...

[quote=priusb78]
Gestern bin ich dann mal bei einem Oldtimer-Verleih ein D-Modell, genauer einen DSuper Bj. '70 für ca. 2 Std. / 60 km Probe gefahren.
[/quote]
Das Auto war nicht zufälligerweise vom Meilenwerk in Stuttgart? Wenn ja dann komme doch mal beim Stuttgarter DS Stammtisch vorbei.

[quote=priusb78]
Design, Innenraum, Sitze, Federungskomfort alles "tatsächlich super", aber das Fahrverhalten hat mich irritiert, besser gesagt, hat mir überhaupt nicht gefallen.
[/quote]
Das Fahrverhalten wird auch wohl nicht mit dass eines Käfers vergleichbar sein fürchte ich. Und mit das von moderne Autos auch nicht.

[quote=priusb78]
aber die Kurven, speziell zügig gefahrenen langezogene Kurven waren für mich ein Problem. Dauernd musste ich nachkorrigieren, eine "sauber gezogene Linie" war mir nicht möglich. Häufig schien mir die Lenkung "irgendwie hart um den Mittelpunkt", Lenken fühlte sich an wie gegen einen Widerstand.
[/quote]
Das lenken in eine DS/ID muss man, meiner Meinung nach, in der Tat ein wenig lernen. Der "Trick" besteht eher darin nicht dauernd zu lenken, sondern das Auto quasi selbst seinen Weg finden zu lassen. Es fährt dann immer genau dort hin wohin man will. In eine DS kann man herrlich über kurvige Landstrassen "rasen"!

[quote=priusb78]
Dann hatte ich noch das Gefühl, dass das Auto leicht schaukelte / schwankte / irgendwie ungewohnte Bewegungen, z.B. leichte aber überrraschende Schwingungen des Hecks oder in der Seitenneigung machte. Fühlte sich "sehr ungewohnt" im Vergleich zu einem modernen Auto an.
[/quote]
Das stimmt sicher! Das gehört dazu.

[quote=priusb78]
Ich bin auch nicht gerade verwöhnt von meinen Auto, ein Toyota Prius,
[/quote]
Ich denke du bist eher verdorben durch all die alte (Käfer) und moderne Auto (quasi) ohne Federung.

Ich denke es wäre besser du würdest mal mit einem DS Besitzer in seinem Wagen mitfahren und danach selbst fahren und die Eindrücke diskutieren. Wenn du hier in der Gegend wohnst kannst du gerne mal bei mir vorbei kommen (solange ich Käfer und BMW 1802 nicht toll finden muss), besonders toll und gut ist mein DS aber nicht.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Herzlich willkommen im Forum, Thorsten.
Wer das Fahrverhalten eines (oder mehrerer) Käfer als in Ordnung empfindet ist natürlich mit der Kurvenlage einer Göttin überfordert. Auch ein 02er BMW vermittelt das Gefühl eines direkten Kontaktes zur Straße, mit all seinen Nachteilen. Man ist ständig mit dem Lenken des Fahrzeugs beschäftigt, vor allem bei etwas schneller angegangenen Kurven.
Fährt man jedoch mit einer Göttin, muss man die Fähigkeit des Loslassens haben oder erlernen. Man könnte auch sagen, man braucht das Vertrauen in die Technik des Fahrzeugs. Wenn in einer schärferen Kurve die eine Seite der Karosse höher als die andere Seite kommt und man in einem Käfer sitzt, bewegt man sich an der Grenze der Bodenhaftung. Passiert dir das Gleiche in einer Göttin, dann weißt du dass die Federung ok ist - die Bodenhaftung bleibt bestehen (z.B. auch mit Vredestein Classics).

Auch in meinem Kombi darfst du gerne mal mitfahren. Damals in den 70ern bin ich auch Käfer und in Bayern dann 02er gefahren - ich konnte mir nichts besseres leisten.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

[quote=aquablader]

Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit zum ersten Mal ein anderes D-Modell zu fahren, genauer eine 63 oder 64er ID19 , also ein Rundauge. So nennen wir die Fahrzeuge bis zur dritten Front mit den Scheinwerfern unter Glas. Mein Auto ist eine DS 23 pallas von 1975, der Unterschied zwischen diesen beiden Autos ist unbeschreiblich!

Liebe Gemeinde,

also genau da bin ich ganz anderer Meinung. Ich erlebe die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen verschiedenen D-Modellen als relativ gering, vorausgesetzt die Autos sind in gutem Zustand. Solche Unterschiede sind m.E. in erster Linie unterschiediche Verschleiss- bzw. Wartungszustände. Essentiell ist eine gut gewartete Voderachse und eine richtig eingestellte Lenkung (Drucküberschneidung). Was Thorsten schildert, hört sich für mich nach schlecht gemachter Lenkung an. Gerade bei Landstrassentempi läuft die DS von Hause aus eigentlich perfekt und sollte auch Novizen keine Probleme bereiten.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aquablader

Beitrag von aquablader »

Robert, das weiche Federn an sich mag ähnlich sein.
Aber zwischen Lang- und Kurzhuber, "Bertoni-Brett" und "Klagemauer", Rundauge oder Lenkscheinwerfer uvm. sind himmelweite Unterschiede.
Die ID fühlte sich richtig nach Oldtimer an... ich hab danach überlegt, ob.........

LG

Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert und Ingo,

ich sehe das auch eher so wie Robert. Ich hatte auf dem Jahresteffen Gelegenheit zwei Langhuber zu fahren - weit weg von meiner 70er 21 war das nicht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ingo,

moeglicherweise nimmt das geschaeumte Lenkrad viel vom Oldtimer-Feeling...!?
Ich bin jahrelang mit einer wenig originalgetreuen Repro-Wicklung an meinem Lenkrad rungefahren und habe diese erst spaet gegen eine originalgetreu gefertigte getauscht. Wenn ich gewusst haette, was das fuer ein Unterschied in der Haptik ausmacht, haette ich das schon viel frueher gemacht!!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Gut, viele Vergleichsmöglichkeiten hatte ich noch nicht. Konnte hier an der Werkstatt Michaels (ideese) ID fahren, das fühlte sich schon anders an. Und ich hab eine blinkiblinki-Pallas aus dem letzten Modelljahr. Das ist schon ein Sprung... Mich würde mal ein Erstnasen-Modell interessieren..

@Thorsten: Du siehst, es gibt selbst hier unterschiedliche Meinungen..

LG

Ingo
Antworten