Frage eines "Neulings" zum Fahrverhalten der D-Modelle

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Frage eines "Neulings" zum Fahrverhalten der D-Modelle

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo liebe Freunde der D-Modelle!

Ich bin ein absoluter "Neuling" zum Thema D-Modelle. Meine Erfahrung liegt eher bei VW Käfern, davon aber viele.
Zu den D-Modellen habe ich etwas gelesen hier auf den Club-Seiten, etwas im Internet, ein paar Artikel in Autozeitungen, ein paar Bücher, ein paar Autos angeschaut.

Gestern bin ich dann mal bei einem Oldtimer-Verleih ein D-Modell, genauer einen DSuper Bj. '70 für ca. 2 Std. / 60 km Probe gefahren.

Design, Innenraum, Sitze, Federungskomfort alles "tatsächlich super", aber das Fahrverhalten hat mich irritiert, besser gesagt, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Was meine ich damit?
Ich bin eigentlich nur Land-/Bundesstraßen gefahren. Bei geringer Geschwindigkeit, sagen wir mal kleiner 60 km/h, ist alles noch recht schön. Das Auto fährt schön gemütlich und sanft, Schaukelbewegungen etc. sind gering.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h war's dann vorbei mit der schönen Fahrt. Der Geradeauslauf war einwandfrei, aber die Kurven, speziell zügig gefahrenen langezogene Kurven waren für mich ein Problem. Dauernd musste ich nachkorrigieren, eine "sauber gezogene Linie" war mir nicht möglich. Häufig schien mir die Lenkung "irgendwie hart um den Mittelpunkt", Lenken fühlte sich an wie gegen einen Widerstand.
Dann hatte ich noch das Gefühl, dass das Auto leicht schaukelte / schwankte / irgendwie ungewohnte Bewegungen, z.B. leichte aber überrraschende Schwingungen des Hecks oder in der Seitenneigung machte. Fühlte sich "sehr ungewohnt" im Vergleich zu einem modernen Auto an. Ich bin auch nicht gerade verwöhnt von meinen Auto, ein Toyota Prius, der durch seine hohes Gewicht im Heck durch die Akkus auch zu "etwas nachschwingendem Heck neigt".