Hallo zusammen,
beim Ausbauen der Achsteile meiner '58er DS fiel mir eine große Anzahl an konischen Nylonscheiben auf. So fanden sich beispielsweise an den oberen Kugelbolzen jeweils zwei übereinander liegende, leicht unterschiedlich große Nylonscheiben. Zudem waren teilweise Nylonscheiben als Unterlagscheiben der Muttern montiert.
Es handelt sich noch um die alten Achsteile ohne unteren Schmiernippel und mit Splintbohrungen in den Gewinden.
In den Querschnittzeichnungen und in mir bekannten Fällen gab es stets nur jeweils eine Nylonscheibe und eine Gummischeibe je Bolzen.
Weiß hier jemand mehr?
Grüße
M.
Dicht- und Gleitscheiben bei Kugelbolzen
-
M. Ferchaud
Re: Dicht- und Gleitscheiben bei Kugelbolzen
Hallo M.
Wissen wäre jetzt übertrieben. Ich kenne jedenfalls nur die Variante aus den Querschnittzeichnungen. Von daher würde ich eher eine Bastelei vermuten.
Falls es hilft, könnte ich nach den Fotos meiner Achsmontage suchen.
Gruß
Ralf
Wissen wäre jetzt übertrieben. Ich kenne jedenfalls nur die Variante aus den Querschnittzeichnungen. Von daher würde ich eher eine Bastelei vermuten.
Falls es hilft, könnte ich nach den Fotos meiner Achsmontage suchen.
Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo M.
auf den eingebauten Kugelbolzen kommt eine halbrunde Nylonscheibe, dann ein Gummi, dann der Schwingarm. Gegen eindringenden Dreck. Gibt es bei Dirk Sassen als Repro. Die unter den Muttern befindlichen Scheiben sind wahrscheinlich die an den neueren selbstsichernden Muttern befestigten Plastikkragen, die sich oft lösen. Du solltest aber die alten Muttern mit Aussparungen für Splinte verwenden.
Grüsse
Robert
auf den eingebauten Kugelbolzen kommt eine halbrunde Nylonscheibe, dann ein Gummi, dann der Schwingarm. Gegen eindringenden Dreck. Gibt es bei Dirk Sassen als Repro. Die unter den Muttern befindlichen Scheiben sind wahrscheinlich die an den neueren selbstsichernden Muttern befestigten Plastikkragen, die sich oft lösen. Du solltest aber die alten Muttern mit Aussparungen für Splinte verwenden.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
Ok, danke für die Auskünfte; habe die original bekannte Konfiguration eingebaut.
Grüße
M.
Grüße
M.