Bremssattel

Diskussionen rund um's Thema...
Lowrider

Bremssattel

Beitrag von Lowrider »

Hi Leute.
Bin dabei den Bremssattel auf der Beifahrerseite auszubauen.
Ich habe zwei lange Schrauben entfernt, die zusammen an der Halterung zum Kühler hängen.
Muss ich da noch irgendwo was lösen? Der Sattel sitzt noch ziemlich fest.

Hintergrund: Ein Kolben drückte permanent auf einen Belag, nur leider geht der nicht mehr zurück.
Ich kann am Kolben so komische Ablagerungen erkennen. Dazu sollte ich den ganzen Kram reinigen.

Hat jemand ein Bild oder ne Beshreibung für mich wie ich den Sattel raus bekomme?

Gruß Toni
Fantomas lebt...
aquablader

Re: Bremssattel

Beitrag von aquablader »

Oben die Quertraverse lösen, Motor und Getriebe aber abstützen.
Und die dicken Haupt-Schrauben aus dem Differentialhals rausdrehen.
Leitung nicht vergessen... ;-)
Dann solltest Du ihn rausholen können.

Toni, ohne Dir nahe treten zu wollen: wenn es schon beim Losschrauben solche Fragen gibt, solltest Du gerade von der Bremse die Finger lassen. Gerade bei dem mechanischen Desaster "Citroën DS" geht ohne Erfahrungen und guter Literatur gar nix.

Lieben Gruß!

Ingo
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hi.
Literatur habe ich jetzt. Sattel ist ohne Probleme raus und ohne Ausbau des Kühlers wie im Buch beschrieben.
Getriebe habe ich abgestützt.
Jetzt habe ich den Sattel getrennt, dachte so kann ich besser an den Kolben ran der fest sitzt.
Nichts zu machen,...der bewegt sich nicht rein, wie auch raus und da liegt mein Problem. Packen kann man den nicht ohne ihn zu beschädigen.
Ich werde versuchen den mit Druckluft zum raus kommen zu bewegen.
Wenn jemand nen Tipp hat wie man den Koben anders raus bekommt, immer her damit.
Gruß Toni
Fantomas lebt...
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

da gehen 2 Dinge:

a) Druckluft, aber VORSICHT, der kommt dann wie eine Gewehrkugel ! Finger sind dann AB !

b) Du kannst eine alte Leitung in den Sattel schrauben, und ihn mit Fett oder Öl auspressen. Ganz wahnsinnige schließen ihn im ausgebauten montierten Zustand an die DS- Hydraulik wieder an, packen eine alte Bremsscheibe oder etwas Holz, so 14 mm, dazwischen, fahren die DS hoch + treten auf den Knopf :-)

Was auch immer: Die Bremsen am DS mögen KEINE !!! Kupferpaste. Die hinterlässt in Reaktion mit dem LHM (meine Erfahrung am CX, übel, übel) dann so schwarze klebrige Reste, die alles festsetzen. So ähnlich wie wenn man Kakao mit ganz wenig Wasser vermischt und das lange stehen lässt: Asphaltartige Masse.

Also nach Reinigung NUR mit LHM einölen und neu montieren.

Carsten
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Um den Kolben zurück zu drücken, musst Du auf den entsprechenden Belag einwirken - dann bleibt der Kolben heil.

Die Einleitung von Wärme hilft übrigen ganz enorm...

Grüße
M.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Carsten_SM]
Ganz wahnsinnige schließen ihn im ausgebauten montierten Zustand an die DS- Hydraulik wieder an, packen eine alte Bremsscheibe oder etwas Holz, so 14 mm, dazwischen, fahren die DS hoch + treten auf den Knopf :-)

Carsten[/quote]

Die Umsichtigen erledigen das mit ihrem multifunktionalen Kugeldruckprüfgerät, das mit wenigen Handgriffen zu einem professionellen hydraulischen Bremssattelkolbenausdrückgerät umfunktionalisiert ist. ;-)
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Danke für die Info. Die umfunktionierte Fettpresse scheint ne gute Lösung zu sein.
...und das mit dem Anschuss am System...das ist ja echt der Knaller....
Fantomas lebt...
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

... was soll man auch machen, nachts um halb eins in der Halle, wenn das Dreckding nicht raus will :-)

Carsten (einer der ganz wenigen ganz Wahnsinnigen)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Carsten

ich halte das weniger fuer wahnsinnig, als fuer naheliegend. Bevor ich da Fett reindruecke, nehme ich doch lieber LHM. Beim Auto hast du ja noch das Bremsventil dazwischen. Ich habe, aehnlcih wie von ...hannes oben schon erwaehnt, den Sattel direkt an den Ausgang des Druckreglers meiner Pruefbank angeschlossen und dann von Hand an der Pumpe gedreht, bis der Kolben kam - einfach und sauber.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Wenn der Kolben mit der Hydraulikvariante ploppt, gibt´s güne Dusche.

Mit Fett geht´s besser. Ist mit Bremsenreiniger auch fix wieder weg.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten