Seite 1 von 3

Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 12:35
von Eric
Hallo,

nachdem ich ja im Frühjahr diesen eigenartigen Effekt hatte, der sich aber irgendwann selbst geheilt hat:

Kontrollleuchte blinkt mit

hat die Leuchte heute leider dauerhaft geleuchtet (hat sich wohl doch nicht selbst geheilt ;-) ). An der Batterie steigt auch keine Spannung beim Gasgeben. Ich habe eine Ducellier Lima und einen Paris Rhone Regler. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

- wie kann ich prüfen, ob die Ursache der Regler ist oder die Lima
- wenn der Regler, was macht als Ersatz Sinn: bei dem F-Händler gibt es ja eine große Auswahl von einzelnen Reglern (welcher ist zu empfehlen?), andererseits gibt es auch Limas mit integriertem Regler. Dann müßte ich meine (eventuell) heile Lima zugunsten eines Komplett Exemplars allerdings tauschen.

Eric

[attachment 7553 CIMG0341.jpg]
[attachment 7554 CIMG0344.jpg]

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 14:50
von Lowrider
Kauf dir ne LIMA mit integrierten Regler. Einbau nicht die Sache und seit dem bei mir Ruhe.

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 16:49
von anieder
Hallo Eric,

da müsstest du dir erst mal klar machen warum die Leuchte leuchten kann.

Das kann erstens sein, weil tatsächlich die Batterie nicht geladen wird und ein Strom von der Batterie zur Lima fließt, oder
weil der "Schalter" für die Ladekontrollleuchte im Regler hängt.

Letzteres hast du schon ausgeschlossen, da du sagst du kannst keine Ladespannung messen. Nur zur Sicherheit, d.h. du misst an der Batterie keine 14,x sondern nur um die 12 V?

Dann solltest du systematisch messen, ob die Lima Spannung abgibt, also zwischen Masse und dem Ausgang zum Regler mit der Prüflampe oder dem Voltmeter. Liegt da keine Spannung an ist die Lima tot.
In dem Fall könntest du noch messen ob ein Erregerstrom fließt.

Ist die Lima i.O. misst du ob hinter dem Regler Spannung anliegt. Also zwichen Masse und dem Ausgang zur Batterie.

Wenn nein, dann ist der Regler schuld. Wenn ja kann die Spannung höchsten noch im kabel abfallen. Also dieses auf Brüche oder Oxidation checken.

Wenn Regler, kannst du entweder einen gebrauchten, oder einen neuen mechanischen besorgen, oder du baust auf elektronischen um wie von tomsail beschrieben.

Oder Radikalkur: Lima mit integriertem Regleer.

Gruß

Andreas

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 21:35
von MenrathU
Hallo Andreas,

Eric hat in seiner DS eine Drehstrom-LiMa, deren Regler mit dem eigentlichen Ladestromkreis nichts zu tun hat. Der Ladestrom fließt im Gegensatz zum Gleichstrompendant nicht durch den Regler. Folglich sollte am Ladestromanschluss der LiMa exakt die Batteriespannung anliegen - es sei denn, der Kabelbaum hat genau hier eine Unterbrechung, ein gar nicht mal so seltenes Übel übrigens.

Man messe die Batteriespannung mit einem Digitalvoltmeter, eines für 10 Steine ist ausreichend genau. Die Batterispannung sollte bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl etwa 14 Volt erreichen. Fall nicht, Leitung zur Exc-Klemme abziehen, Exc direkt mit Batterieplus verbinden und vorsichtig Gas geben. Steigt nun die Spannung drehzahlabhängig deutlich, ist der Regler defekt, falls nicht, Spannung am Plusanschluss der LiMa messen. Steigt hier die Spannung mit der Drehzahl, hat der Kabelbaum eine Unterbrechung, falls nicht, ist die LiMa defekt.

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 23:59
von anieder
Hallo Uwe

Ja Sorry. Blöder Fehler. Gut dass du es korrigiert hast.

Der Regler kümmert sich natürlich nur um den erregerstrom.

Den Test mit dem ungeregelten erregerstrom direkt von batterieplus sollte Eric aber wirklich nur kurz und vorsichtig machen.

Andreas

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: So 25. Aug 2013, 13:53
von MenrathU
Hallo,

noch etwas zum Kabelbaum: Martin Kraut berichtete vor vielen Jahren in der HP über eine defekte Ladeleitung, die darauf zurückzuführen war, dass seinerzeit zur Zusammenführung im Kabelbaum eine Quetschklemme aus Edelstahl verwendet wurde. Feuchtigkeit und Zeitdauer tun das Ihrige, um in diesem Lokalelement das Kupfer zerfallen zu lassen.

Deshalb ist es sinnvoll, eine ausreichend bemessene (6 mm²) Leitung direkt vom Plusanschluss der (Drehstrom-)LiMa zu Batterie-Plus zu führen.

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: So 25. Aug 2013, 15:52
von Eric
Hallo,

ich war jetzt noch mal am Auto und habe "alles" gemessen ;-) Die Lima gibt ausreichend Saft ab, nur kommt nicht an. Also Regler. Ich habe mir Teil 2 meiner Frage jetzt selber beantwortet, bevor ich meine funktionierende Lima durch eine andere für viel Geld ersetze, erwerbe ich lieber einen Regler. Es gibt ja jede Menge beim F-Händler, ich muß die morgen mal anrufen, wo da der Unterschied ist. Lesen sich für mich ja alle gleich/ähnlich.

Die dicke Leitung habe ich schon vor längerem ersetzt. Ich schwöre ja auf gelötete Verbindungen.

Danke

Eric

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: So 25. Aug 2013, 17:08
von Langhuber
[quote=Eric]
Die Lima gibt ausreichend Saft ab,
[/quote]Was heisst denn "ausreichend Saft"? Hast Du den Strom (in A) oder die Spannung (in V) gemessen?
Da bei einer Drehstrom-LiMa die Batterie direkt mit den Katoden der LiMa-Gleichrichter ohne Umweg über den Regler angeschlossen ist, muss auch bei stehendem Motor dort die Batteriespannung anliegen.
Um wirklich zu wissen, ob die Lichtmaschine Strom abgibt, brauchst Du entweder ein Gleichstromzangenamperemeter, oder Du versuchst folgendes:
Du schliesst ein Digitalvoltmeter mit dem Pluspol am Batterieanschluss der Lichtmaschine an und den Minuspol des Instruments am Pluspol der Batterie. Dann müsste man bei laufendem Motor und Strom abgebender Lichtmaschine einen kleinen positiven Spannungsabfall messen können, der an den Übergangswiderständen der Verbindung entsteht.

Da auf der einen Seite diese Übergangswiderstände möglichst gering sein sollen, und andererseits natürlich vom Zustand der elektrischen Leitungen und der beteiligten Schrauben abhängt, kann man nicht quantitativ vorhersagen, was dabei absolut herauskommt.
Aber gesetzt den Fall, die LiMa gibt 20A ab und die Übergangswiderstände zwischen den beiden Punkten sind zusammen 0,001 Ohm, dann müsste ein DVM im 200mV-Bereich 20mV anzeigen.


Klemens

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: So 25. Aug 2013, 22:08
von MenrathU
Löten ist gerade im Kfz-Bereich auch nicht das Gelbe vom Ei! An der Stelle, die M. Kraut beschrieb, käme es trotzdem zu einem Lokalelement, diesmal unter Auflösung des Lotes.

Gekonnt und unter Verwendung der geeigneten Werkstoffe crimpen ist deutlich überlegen.

Re: Kontrollleuchte leuchtet - wie Regler prüfen

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 07:36
von Langhuber
[quote=MenrathU]
Löten ist gerade im Kfz-Bereich auch nicht das Gelbe vom Ei!
[/quote]Der Meinung bin ich auch, das wurde im Forum auch schon diskutiert.

Klemens