Frage an die KAT-Fahrer unter Euch!

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Frage an die KAT-Fahrer unter Euch!

Beitrag von aquablader »

Hallo zusammen!

Ich hab hier gelesen, daß damals mal eine Serie Nachrüst-Katalysatoren verbaut wurden.
Sind unter den hier Teilnehmenden Fahrer solcher Autos?

Meine Fragen an diejenigen:

a) Wo und wie wurde der Kat eingebaut? Anbieten würde sich ja der Platz des Wellrohres in Verbindung mit einem flexiblen Rohrstück

b) Wurde das Geräusch des Auspuffs verändert/ beeinflusst? Wurden Dröhngeräusche evtl. vermindert?

c) Welches Volumen wurde damals verbaut? Reicht ein "Inline"-Metall-Kat aus dem Mopped-Bereich?

Schönen Abend!

Ingo
maldini Verified

Re: Frage an die KAT-Fahrer unter Euch!

Beitrag von maldini Verified »

.. Es wurden kats im flexrohr, später auch im hauptschalldämfer angeboten und verbaut ...

Grüsse Karl
MenrathU Verified

Re: Frage an die KAT-Fahrer unter Euch!

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Ingo,

der Matrix-Kat sitzt im Hauptschalldämpfer, der durch ein vorgefertigtes Teil ersetzt wurde. Optik und Klang ändern sich nicht, außer dass der neue Dämpfer aus Edelstahl gefertigt ist.

Allerdings sitzt die Lambda-Sonde auch an diesem Dämpfer und damit sehr weit von den Auslassventilen entfernt. Dies macht sich insofern bemerkbar. dass die Standgasdrehzahlen erheblich schwanken, da im Regelkreis durch den weiten Abgasweg eine sehr lange Verzögerung entsteht. Eine vernünftige Einstellung, sodass beim Halbautomaten der Motor beim Betätigen des Bremspedals nicht abstirbt, ist kaum möglich.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Bypass-Luft dort unterhalb des Vergasers zugeführt wird, wo früher die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen war. Die Entlüftung ist blind gelegt (verschlossen), was sich zumindest bei meinem Fahrzeug seit der Nachrüstung in permanentem Ölverlust zeigt - die Ölwanne ist immer feucht.
Beste Grüße, Uwe
Antworten