Bezugsquelle Auspuff?

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Bezugsquelle Auspuff?

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich weiss, ein leidiges Thema das mit den Auspuffanlagen.
Ich brauche nun Ersatz und würde gerne Eberspächer montieren nur finde ich irgendwie keine Bezugsquellen dafür. Wer hat hier etwas vorzuweisen? Für Kurzhuber mit ESD.

Danke und Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
aquablader

Re: Bezugsquelle Auspuff?

Beitrag von aquablader »

Bei ebay war bis gestern ein NOS-Mittelschalldämpfer von Citroën drin..
Von Eberspächer hab ich noch keinen SD fürs D-Modell gesehen...
Gab es die denn überhaupt?

LG

Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Alex,

Ich kenne auch nur imasaf und Walker. Meinst du ggf letzteren ?

Andreas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

Dieses scheint ggf. eine Alternative zu sein. Hat jemand davon schon gehört?

http://echappementcollect.free.fr/id-ds/page5.html

Andreas
oliverf

Beitrag von oliverf »

Schwierig,

es gab mal Eberspächer und auch Bosal , wenn dann aber heute nur noch im Antiquariat. ansonsten Walker oder Imasaf, beides qualitativ grenzwertig bis durchwachsen.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ja, ich meinte schon Eberspächer. Bosal soll auch nicht toll sein, genauso wie Walker oder Imasaf. Da wohl aber Imasaf der günstigste ist werde ich evtl. den mal probieren.
Früher gab es auch noch die Teile von Rosi und Tesh, gibt es aber m.W. ebenso nicht mehr.
Irgendwie macht das so keinen Spaß, einen lauten Auspuff hört man nicht nur im Stand, der macht sich ja auch während der Fahrt unangenehm bemerkbar. Kann einem den Fahrspaß schon verleiden.
Ich hatte mir das schon öfter überlegt, aber je länger ich darüber nachdenke: Vielleicht probiere ich mal, eine Anfertigung eines VSD und NSD in Edelstahl anzuschieben. Und zwar nicht wie die bereits auf dem Markt befindlichen Exemplare. Meine Hauptforderung wäre eine Anlage, die so leise wie möglich ist und nebenbei noch eine perfekte Passform hat.
Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich aber ich bin der Meinung, dass sich ein Oldtimer nicht deswegen laut und dröhnig anhören muss, nur weil es halt ein altes Auto ist. Ich kenne den Sound von Originalanlagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den heute erhältlichen Zubehörteilen...
Ich vermute mal, dass man ohne Schwierigkeiten alleine in Deutschland bestimmt problemlos 100, 200 oder mehr Anlagen sofort los wird, wenn sie den o.g. Anforderungen entsprechen, oder?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
quark1971

Beitrag von quark1971 »

Ich vermute mal, dass man ohne Schwierigkeiten alleine in Deutschland bestimmt problemlos 100, 200 oder mehr Anlagen sofort los wird, wenn sie den o.g. Anforderungen entsprechen, oder?
...zumindest an an einer hätte ich interesse :-)

Christian
DS21 HA / 01-1968 / AC200 / Münster
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Alex,
wie alt ist denn dein Auspuff? Meinen Auspuff hab ich vor knapp 7 Jahre erneuert. Ich glaube den habe ich bei Dirk Sassen gekauft. War nicht teuer, und bis dato macht der einen echt guten Eindruck. Dabei bin ich seither sicher mehr als 15000 KM gefahren. Die Marke kenn ich nicht, soweit habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Grüße Michael
uvlight

Beitrag von uvlight »

[quote="ACCM Alex"]
Hallo,

....aber je länger ich darüber nachdenke: Vielleicht probiere ich mal, eine Anfertigung eines VSD und NSD in Edelstahl anzuschieben. Und zwar nicht wie die bereits auf dem Markt befindlichen Exemplare. Meine Hauptforderung wäre eine Anlage, die so leise wie möglich ist und nebenbei noch eine perfekte Passform hat.

Das habe ich auch schon mal weitergedacht und einen Freund angesprochen, aber es wird nicht unter 1000,- ,eher mehr, pro Topf, wohlgemerkt, möglich sein. Bei mindestens je 100 Stück in einer durchlaufenden Fertigung, nicht auf Abruf ! ! Wer will das finanzieren ???? (Und wenns einer macht, sicher nicht als durchlaufenden Posten !!)

Die Anforderungen leise und 1a Qualität würden dann natürlich zu 100% erfüllt werden.

http://www.capristo.de/de/

Und ich glaube, bei dem Preis werden es nicht mal 10 ! ! Ich habs abgehakt !
[/quote]

Wohlklingende Grüße
Uli
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Alex,

an meiner DSuper 5 hat der Vorbesitzer im Oktober 1997 eine "Edelstahlauspuffanlage" für damals 1254,- DM bei der Fa. Schneider in Geislingen bei Balingen einbauen lassen. Leider ist aus der Rechnung kein Lieferant/Hersteller ersichtlich.
Ich könnte Dir nur anbieten, mal einen Blick auf den Auspuff zu werfen, wenn er auf der Hebebühne ist. Hast Du eine? Ich habe zur Zeit immer wieder freie Tage (Kurzarbeit), da könnte ich Dir einen Besuch anbieten.

Die DS hatte damals ca. 93000 km auf dem Tacho, heute hat sie 138000 km drauf.
Ich habe mir noch keine Mühe gemacht, den Auspuff genauer zu inspzieren, aber das Geräusch ist immer noch normal leise.

Eine Frage zum Schluß: was bedeutet ESD, SD, VSD und NSD?

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Antworten