Leuchtstoffröhre in der Garage
-
DS20_break Verified
Leuchtstoffröhre in der Garage
Madames Wohnung ist mit 2 Lampen bestückt, die jeweils 2 Leuchtstoffröhren enthalten, jede 150 cm lang. Leuchtstoffröhren werden i.A. mit einem Starter gezündet. Wegen der besseren Lichtausbeute wollte ich die Röhren gegen "LED Leuchtstoffröhren" auswechseln. Dazu werden Starter und Röhre ausgewechselt, ganz einfach.
Nix wars, die Lampe enthält keine Starter, nur die Drossel und 2 Röhren. Und Natürlich funktionieren die LED-Röhren nicht in dieser Fassung.
Kennt sich wer aus damit?
Nix wars, die Lampe enthält keine Starter, nur die Drossel und 2 Röhren. Und Natürlich funktionieren die LED-Röhren nicht in dieser Fassung.
Kennt sich wer aus damit?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
aquablader
Re: Leuchtstoffröhre in der Garage
Hallo!
Einfaches Tauschen funktioniert nur bei Lampen mit Startern.
Deine Leuchten sind mit Vorschaltgeräten ausgestattet, daher flackern Deine Röhren beim Starten auch nicht mehr.
Auch diese lassen sich umrüsten, dort muß ein Elektriker innerhalb des Gehäuses was umklemmen.
Werde in den nächsten Wochen meine ganze Halle umrüsten...
LG
Ingo
Deine Leuchten sind mit Vorschaltgeräten ausgestattet, daher flackern Deine Röhren beim Starten auch nicht mehr.
Auch diese lassen sich umrüsten, dort muß ein Elektriker innerhalb des Gehäuses was umklemmen.
LG
Ingo
-
DS20_break Verified
Hallo Ingo,aquablader hat geschrieben: Hallo!
LG
Ingo
und schau bitte, was der Elektriker macht, dann mach ich es nach, ist privat, nicht gewerblich.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Hardy,
mach mal ein Foto von der "Drossel".
Wahrscheinlich ist es ein EVG, dann kann ich deinem Elektriker sagen, was er umklemmen kann.
msG
Hans
mach mal ein Foto von der "Drossel".
Wahrscheinlich ist es ein EVG, dann kann ich deinem Elektriker sagen, was er umklemmen kann.
msG
Hans
MsG
Hans

Hans
-
DS20_break Verified
Hallo Hans,
mein Elektriker lässt grüßen:
mein Elektriker lässt grüßen:
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
08.10.2014 KW
Hallo Hardy,
das solltest Du mal rechnen lassen.
Bisher sind die Leuchtstoffröhren nämlich noch unschlagbar. Die Lichtausbeute ist sehr hoch, die Haltbarkeit auch, die Kosten sind niedrig.
Um die gleiche Leistung mit LED zu erzielen, dürfte ein enormer Aufwand, mit hohen Kosten entstehen!
Du musst rechnen lassen, wieviel Lux an der Arbeitsfläche ankommen mit der Leuchtstoffausführung und mit der
LED Ausleuchtung. LED Ausstattung kostet ein vielfaches.
Die Leuchten sind mit der Leistung in Luxmeter auf der Verpackung gekennzeichnet.
Wenn dort z.B. bei Leuchtstoff 500 lm steht, musst Du soviel LED installieren, bis der Wert erreicht ist.
Z,Zt. ist das sehr teuer oder die Leistung stimmt nicht.
Viele Grüße
KW
Hallo Hardy,
das solltest Du mal rechnen lassen.
Bisher sind die Leuchtstoffröhren nämlich noch unschlagbar. Die Lichtausbeute ist sehr hoch, die Haltbarkeit auch, die Kosten sind niedrig.
Um die gleiche Leistung mit LED zu erzielen, dürfte ein enormer Aufwand, mit hohen Kosten entstehen!
Du musst rechnen lassen, wieviel Lux an der Arbeitsfläche ankommen mit der Leuchtstoffausführung und mit der
LED Ausleuchtung. LED Ausstattung kostet ein vielfaches.
Die Leuchten sind mit der Leistung in Luxmeter auf der Verpackung gekennzeichnet.
Wenn dort z.B. bei Leuchtstoff 500 lm steht, musst Du soviel LED installieren, bis der Wert erreicht ist.
Z,Zt. ist das sehr teuer oder die Leistung stimmt nicht.
Viele Grüße
KW
08.10.2014 KW
Hallo Hardy,
nochmal. Ich habe das Bild gesehen.
!. Die Garage weiß streichen. Reinweiß, keine Zusätze. Vervielfältigt die Leistung Deiner Lichtquellen!
Das kostet wenig, ist aber enorm wirkungsvoll. Sind die Wände weiß, kannst Du mit Anleuchten der Wände wunderbares Arbeitslicht generieren, wenn Du mal an der Seite des Autos arbeitest. Das Anleuchten der Wände hat den Vorteil, dass
kein Schatten geworfen wird und gleichmäßig beleuchtet ist.
Den Raum würde ich mit 4 Leuchtstofflampen ( je 2 )ergänzen, seitlich montiert und weiß streichen. Ein Wunder geschieht.
( Wäre der Raum ein schwarzer Kasten, könntest Du 10.000 W installieren und hättest kein Licht. )
Viele Grüße
KW
Hallo Hardy,
nochmal. Ich habe das Bild gesehen.
!. Die Garage weiß streichen. Reinweiß, keine Zusätze. Vervielfältigt die Leistung Deiner Lichtquellen!
Das kostet wenig, ist aber enorm wirkungsvoll. Sind die Wände weiß, kannst Du mit Anleuchten der Wände wunderbares Arbeitslicht generieren, wenn Du mal an der Seite des Autos arbeitest. Das Anleuchten der Wände hat den Vorteil, dass
kein Schatten geworfen wird und gleichmäßig beleuchtet ist.
Den Raum würde ich mit 4 Leuchtstofflampen ( je 2 )ergänzen, seitlich montiert und weiß streichen. Ein Wunder geschieht.
( Wäre der Raum ein schwarzer Kasten, könntest Du 10.000 W installieren und hättest kein Licht. )
Viele Grüße
KW
-
DS20_break Verified
Hallo KW,
aus lichttechnischer Sicht hast du bestimmt Recht. Meine Wände sind nicht weiß sondern leicht rosa, ein Mädchenzimmer halt
Aber vielleicht mach ich an die Seiten noch je zwei Röhren, wie empfohlen, aber ich bleibe bei LED, ohne Drossel. Ob sich das auf den Cent rechnet kann ich nicht ausrechnen, da ich nicht weiß, wann ich von meinem Recht des Ablebens gebrauch machen werde.
So habe ich dann zwar kein Wunder, aber doch eine Verbesserung. Was ich aber auf jeden Fall versäumt habe ist ein Fußboden, der madame unter den Rock leuchtet.
Bild folgt nach Umbau.
aus lichttechnischer Sicht hast du bestimmt Recht. Meine Wände sind nicht weiß sondern leicht rosa, ein Mädchenzimmer halt
Aber vielleicht mach ich an die Seiten noch je zwei Röhren, wie empfohlen, aber ich bleibe bei LED, ohne Drossel. Ob sich das auf den Cent rechnet kann ich nicht ausrechnen, da ich nicht weiß, wann ich von meinem Recht des Ablebens gebrauch machen werde.
So habe ich dann zwar kein Wunder, aber doch eine Verbesserung. Was ich aber auf jeden Fall versäumt habe ist ein Fußboden, der madame unter den Rock leuchtet.
Bild folgt nach Umbau.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
08.10.2014 KW
Hallo Hardy,
jede Abtönung von weiß senkt den Reflexionsgrad und absorbiert Licht. Außerdem wird die Farbwiedergabe verfälscht.
Wenn Du LED einsetzen willst, zu vertretbaren Kosten, solltest Du so nahe wie möglich an die Arbeitsfläche gehen.
Je weiter die Lichtquelle entfernt ist, desto schwächer der Lichtstrom.
An die Decke montiert, ist der Lichtstrom zu schwach, es sei denn, Du investiert sehr viel Geld. Wirklich viel!
Baumarktware dient eher zur Dekoration. Für eine sinnvolle Beleuchtung ist Profiqualität notwendig.
Beste Lichtverhältnisse bieten weiße Flächen, Boden, Wand und Decke.
Viele Grüße
KW
Hallo Hardy,
jede Abtönung von weiß senkt den Reflexionsgrad und absorbiert Licht. Außerdem wird die Farbwiedergabe verfälscht.
Wenn Du LED einsetzen willst, zu vertretbaren Kosten, solltest Du so nahe wie möglich an die Arbeitsfläche gehen.
Je weiter die Lichtquelle entfernt ist, desto schwächer der Lichtstrom.
An die Decke montiert, ist der Lichtstrom zu schwach, es sei denn, Du investiert sehr viel Geld. Wirklich viel!
Baumarktware dient eher zur Dekoration. Für eine sinnvolle Beleuchtung ist Profiqualität notwendig.
Beste Lichtverhältnisse bieten weiße Flächen, Boden, Wand und Decke.
Viele Grüße
KW
Ich hab mal Leuchtstoffröhren mit LED verglichen. Im Allgemeinen scheint der Wirkungsgrad ähnlich zu sein (je nach Hersteller).
Hier eine Vergleichstabelle:
[attachment 8863 leuchtmittel.JPG]
Mit Wirkungsgrad ist hier der Wirkungsgrad der Leuchte im Verhältnis zum Leuchtmittel (Qualität des Reflektors) gemeint.
Ich habe auch bei beiden Leuchtmitteln die Angabe ca. 12% gefunden.
In lm/W habe ich folgende Angaben: Leuchtstoffröhre 50-105, weiße LED 10-100.
Die LED scheint ca. 5-mal so lange zu halten.
Grüße,
pit
Hier eine Vergleichstabelle:
[attachment 8863 leuchtmittel.JPG]
Mit Wirkungsgrad ist hier der Wirkungsgrad der Leuchte im Verhältnis zum Leuchtmittel (Qualität des Reflektors) gemeint.
Ich habe auch bei beiden Leuchtmitteln die Angabe ca. 12% gefunden.
In lm/W habe ich folgende Angaben: Leuchtstoffröhre 50-105, weiße LED 10-100.
Die LED scheint ca. 5-mal so lange zu halten.
Grüße,
pit