welche Zündspule ist optimal zu der 123?

Diskussionen rund um's Thema...
jds.vienna

welche Zündspule ist optimal zu der 123?

Beitrag von jds.vienna »

Servus aus Wien,

meine Zündspulen sind alle in die Jahre gekommen, und jetzt würde ich mir gerne die optimalste Zündspule mit Vorwiederstand in meine 66er DS21 reinhängen.
Die 123 verlangt mit Vorwiederstand ;-)

Wer hat mit was die beste Erfahrung gemacht?

LG
Jörg
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
jds.vienna

Re: welche Zündspule ist optimal zu der 123?

Beitrag von jds.vienna »

Mein DS Freund aus Linz hat mir folgende Info zu Zündspulen geschickt,
vielleicht interessiert das jemanden?

Servus Jörg!

Bei den alten Zündspulen gibt es verschiedene! Im groben unterscheidet man solche für Unterbrecherzündungen(SZ heiß Spulenzündung) und Elektronische (TZ heißt Transistorzündung). Man kann sie leicht unterscheiden wenn man den Primärwiderstand misst, das ist zwischen Anschluß 15 und 1, bzw. + und -, bzw. rup und plus je nachdem von wo sie herkommt.
Bei Unterbrecherzündspulen gibt es auch Hochleistungszündspulen mit Vorwiderstand wie bei der DS, die unterscheiden sich von denen ohne Vorwiederstand.
Widerstandswerte ca.:
SZ ohne Vorwiderstand 3 bis 5 Ohm z.B. beim alten Käfer.
SZ mit Vorwiderstand ca 1 bis 1,5 OHM, mit dem Vorwiederstand zusammen dann auch wieder ca.3 bis 5 Ohm.
TZ ca. 1 Ohm
Die Kombination mit dem Vorwiderstand bietet die Möglichkeit, dass während des Starten, bei dem ja die Spannung aufgrund des hohen Starterstrombedarfs abfällt, der Vorwiderstand überbrückt wird und somit dieser Spannungsabfall an der Zündspule ausgeglichen wird. Das heißt dann Startanhebung und ist besonders bei Kaltstart ein Thema. Man darf die Zündspulen nicht vertauschen, weil: Wenn der Widerstand bei der SZ zu gering ist fließt logischerweise zu viel Strom über den Unterbrecher und der wird dann schnell hin und die Zündspule wird auch zu heiß. Würde man aber z.B. bei einer 3 ohm Zündspule noch einen Vorwiderstand vorschalten dann kannst dir ausdenken wie schwach der Zündfunken ist. Bei der TZ -zündung wird eine Überhitzung durch Primärstrombegrenzung und Schließwinkelregelung im Zündsteuergerät erreicht. Bei Bosch gab es blaue (ohne Vorwiderstand), rote mit Vorwiderstand sogenannte Hochleistungszündspulen, und schwarze da ist alles möglich. Also es geht immer um den Primärwiderstand!
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Und was mir noch dazu einfällt: Die roten Zündkabeln von den DS Händlern werden schnell hart und neigen schon nach kurzer Zeit zu Defekten

Ich würde lieber Zündkabeln in eine besserer Qualität kaufen, aber welche sind für unsere D Modelle ideal und halten länger?

LG
Jörg
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
VJ

Beitrag von VJ »

Die , NOS......
Gruß
Vlado
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Jörg,

Laut Hersteller sollte der Widerstand der Primärwicklung nicht unter 1,5 Ohm liegen.
Ich habe mal eben eine, der bei DS verbreiteten, Valeo-Spule mit externem Vorwiderstand gemessen.
Sie hat 2,1 Ohm ohne und 2,9 Ohm mit Vorwiderstand. Also ohne Vorwiderstand alles OK.

Ich habe nach dem Einbau der 123-Zündung diese Spule beibehalten jedoch den Vorwiderstand nicht mehr benutzt, mit sehr gutem Ergebnis.
Der Vorwiderstand ist, ich hoffe ich trete jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg los, meiner Meinung nach nur dazu da die Spule vor Überlastung zu schützen falls der Unterbrecher bei eingeschalteter Zündung in geschlossener Stellung stehen bleiben sollte.
Bei der elektronischen Zündung ist das nicht notwendig, da hier eine automatische Abschaltung erfolgt.
Der Kondensator kann auch entfallen.

Die roten Zündkabelsätze gibt es meines Wissens auch in Silikonkabel ausgeführt.

viele Grüße
MichaelW
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Wie hoch darf den der Strom in der 123 ansteigen ?
Dieser Maximalstrom bestimmt den internen Widerstandswert der Primärwicklung.

Zu den Zündkabeln. Ich habe welche wo richtig Kupfer drin ist. Diese Silikonkabeln mit dem dünnen Drätchen drin sind mir zu empfindlich.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ein Hinweis auf einen früheren Beitrag von mir:
rote Zündspule
Ich hatte geschrieben, dass ich von den kompetenten Käferkumpels eine rote Boschzündspule gekauft habe. Die Käferisten sagten mir, dass die keinen Vorwiderstand brauche. Ihr Primärwiderstand ist, von mir gemessen 3,1Ω.
Also ganz kann das mit der Farbcodierung blau/rot nicht stimmen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Ich hatte geschrieben, dass ich von den kompetenten Käferkumpels eine rote Boschzündspule gekauft habe.
[/quote]
Du hast aber keine rote Bosch gekauft. Die rote ist nämlich rot und nicht schwarz, guckstu hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... wAw&dur=56
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

..und die rote hätte einen zu geringen primärwicklungswiderstand.

123 empfiehlt selbst Bosch blau

Gruß

Andreas
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

und die ist blau.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten