Fliehkraftregler- Bezugsquelle

Diskussionen rund um's Thema...
Tom71

Fliehkraftregler- Bezugsquelle

Beitrag von Tom71 »

Hallo zusammen!
Es sollte gestern nur eine kleine Ausfahrt werden - bei den schönen sonnigen Wetter und endete nach einigen Rucklern einige km zuvor, die ich da noch nicht zu interpretieren vermochte, mit Knock-Out am Straßenrand. Ich konnte gerade noch hören wie die Lager(?) im Fliehkraftregler endgültig zerbröselten.... und den Motor zum Stillstand brachte. Da hilft auch kein Werkzeug nicht. Nach über 2 Stunden Wartezeit auf den Abschlepper und insgesamt 7 Stunden später war unser kleiner Ausflug beendet. Dafür wurde ich tatsächlich in die Werkstatt meines Vertrauens (100km hin und 100 wieder zurück) gebracht und vor der Haustür abgesetzt.

Nun braucht's wohl einen neuen Fliehkraftregler.

Wer von Euch hat Erfahrung mit Fliehkraftreglerm?
Bieten alle einschlägigen Händler an, Falk Lehmann in"verbesserter Ausführung" zum doppelten Preis -
Was ist davon zu halten?
Was ist da verbessert?
Lohnt sich der Preis?

Danke für Eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge!
Gruß Tom71
anieder Verified

Re: Fliehkraftregler- Bezugsquelle

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Tomas

Das ist Pech.

Ohne eigene Erfahrung aber citrotech in Holland hat sich für Überholung der hydraulikkomponenten einen tadellosen Ruf erworben.

Falk macht sich aber sicher auch immer viele Gedanken

Ich würde falk anrufen und ihn mal fragen was das für uns wieder für seinen regler verglichen mit citrotech ist. Ich tippe er ist da sehr offen und nimmt das nicht üblel.

Gruß

Andreas
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Tom,
das ist vollkommen normal. Bloss nicht den ganzen Fliehkraftregler tauschen !!!
Bu kannst den vorderen mechanischen Teil mit 3 Schrauben abnehmen (dauert 3 Minuten) und an einen Händler Deines Vertrauens einschicken. Da ist in ein paar minuten ein neues Lager eingebaut und das wars schon.
Ich habe mir dazu ein Spezielwerkzeug gebaut, aber das ist wirklich keine große Sache, ich denke, jder DS- Schruaber hat so was..
Du musst nur sehen, dass du den selben Fliehkraftregeler zurück bekommst, diejenigen für Vergaser und ie sind definitiv unterschiedlich und dürfen nicht vertauscht werden, weil sie sonst nicht richtig funktionieren. Alles schon ausprobiert.

Also keine Angst, in ein paar Tagen und mit 10 Minuten Schrauben läuft sie wieder.
Und vielleicht machst du Dir nen Reminder in den Outlook: in 20 Jahren prophylaktisch wieder tauschen.
Viele Grüße
sebastian
Tom71

Beitrag von Tom71 »

[quote=sebastianklaus]
Bloss nicht den ganzen Fliehkraftregler tauschen !!!
Bu kannst den vorderen mechanischen Teil mit 3 Schrauben abnehmen (dauert 3 Minuten) und an einen Händler Deines Vertrauens einschicken..... machst du Dir nen Reminder in den Outlook: in 20 Jahren prophylaktisch wieder tauschen.
Viele Grüße
sebastian[/quote]

He, danke für den Tipp. Das hört sich gut an, mal sehen was mein Schrauber dazu sagen wird.
Gruß Tom71
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

schau mal hier:

read.php?1,47376,47376#msg-47376

und

read.php?1,681,786#msg-786

In Der HP ist auch sehr schön beschrieben, wie es geht.
Bei mir hab ichs gerade noch/schon gehört, bevor das Lager hops ging.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Tom,
wenn der das nicht hin bekommt, such Dir sofort nen anderen Schrauber
Viele Grüße
Sebastian
Tom71

Beitrag von Tom71 »

Hallo Sebastian,
der bekommt das hin, keine Frage!
Es schadet dennoch nie, sich selbst schlau zu machen und sich selbst Wissen anzueignen - learning by doing - zumal es dieses funktionierende Forum dafür gibt!

Vielen Dank an alle Beitragenden und den Hinweis im Archiv, den ich aufgrund der Fülle und des leider oftmals nicht so aussagekräftigen Themas schlicht übersehen habe!
Gruß Tom71
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Der Keilriemen war nicht zu stramm? Der darf eigentlich nur aufliegen, damit das Lager nicht beansprucht wird.

Gruss Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=hy1600]
Der Keilriemen war nicht zu stramm? Der darf eigentlich nur aufliegen, damit das Lager nicht beansprucht wird.[/quote]

Hallo Andreas,

das wird hier oft behauptet und schont das Lager wahrscheinlich auch, aber wenn man sich mal das Spannwerkzeug baut und mit Federwaage korrekt spannt, staunt man, wie stramm der Riemen dann anliegt.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hy1600

Beitrag von hy1600 »

War meine erste Erfahrung mit meiner 66 HA. Oh, Keilriemen zu lose, nachgespannt und nach kurzem Lager kaputt. PETERMANN: der muss nur aufliegen, hat ja kein Moment zu übertragen. Warum geht das Lager sonst hopp. Nur als Hinweis gemeint, für nicht aber nachvollziehbar.

Gruss Andreas
Antworten