Federunganschlaggummis, wo kaufen?

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Federunganschlaggummis, wo kaufen?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

KollegInnen, DS/ID Schrauber,

Bei meinem 1968 DS19 sind die Federungsanschlaggummis mal wieder kaputt. Es werden also dringend neue gebraucht.

Hat jemand vielleicht besonders gute oder auch weniger gute Erfahrung mit neue Teile von den verschiedene Lieferanten?

Vertragen diese Gummis übrigens kein LHM? Natürlich sollte eine DS kein LHM lecken aber manchmal tun sie es eben doch und in meinem Fall wohl aus den Federzylinder/manschetten auf diese Gummis...

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Re: Federunganschlaggummis, wo kaufen?

Beitrag von anieder Verified »

Hallo jint

Ich kann leider noch nichts sagen. Meine sind erst 1 jahr drin. Und aus Heidelberg.

Gruß

Andreas
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Jint, ich hatte welche aus Düsseldorf erworben; haben etwa 3 Tage gehalten, dann Risse und Bruch.
Ist allerdings etwa 8 Jahre her, vielleicht inzwischen besser?

(Resultat: Alter Gummi wieder drin. Inzwischen würde ich mir aus Vollmaterial etwas anfertigen).

Grüsse Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
aquablader

Beitrag von aquablader »

VW Transporter T4, alle Baujahre, Anschlaggummi Vorderachse direkt neben dem Stoßdämpfer.
Fast unzerstörbar, lassen sich zurecht schneiden auf das benötigte Maß.
Die halten bei mir nun schon 16 Jahre und werden permanent mit dem kompletten Gewicht der Busfront belastet, da die Drehstäbe ziemlich weit runtergedreht sind.
Hier mal ein Link zu einem Beispiel-Bild:

http://www.tirendo.de/febi-bilstein-ans ... oCUMLw_wcB

Wenn man sich dort die Spitze so weit abschneidet, daß das Teil sauber in den Metallteller passt, dürfte man eigentlich Ruhe an dieser Stelle haben.
Nein, ob das Gummi LHM-beständig ist, habe ich noch nicht getestet, habe bei mir NOS-Gummis verbauen können.

LG

Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

zumindest die vorderen Gummis sind Teil der Federung! Da muesste es eigentlich dringend einmal Nachfertigungen in haltbar und vor allem genauso elastisch, wie original geben. Meine vorderen NOS-Teile liegen daher im Safe - fuer eine vielleicht irgendwann einmal erfolgende Repro. :-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten