Lager Schwingarm hinten ausbauen
-
Christian T
Lager Schwingarm hinten ausbauen
Werte Gemeinde,
bei der ID von 61, die ich gerade schlachte habe ich die hinteren Schwingarme selbst problemlos rausgekriegt. Ist ja kein Hexenwerk.
Aber die Lager, in denen sie sich befanden, mögen einfach den Armen nicht folgen.
Gibt´s da ´nen Trick oder ist es einfach rohe Gewalt, die hier erforderlich ist?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße
Christian
bei der ID von 61, die ich gerade schlachte habe ich die hinteren Schwingarme selbst problemlos rausgekriegt. Ist ja kein Hexenwerk.
Aber die Lager, in denen sie sich befanden, mögen einfach den Armen nicht folgen.
Gibt´s da ´nen Trick oder ist es einfach rohe Gewalt, die hier erforderlich ist?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße
Christian
Re: Lager Schwingarm hinten ausbauen
Hallo Christian,
mir ist nicht 100%-ig klar, was Du genau meinst.
Ich nehme an, Du hast innen die Sicherungsmuttern der Schwingarme abgeschraubt und dann den Schwingarm abgezogen.
Von außen müsste es dann ungefähr so aussehen, richtig?
[attachment 9364 Auenlager.JPG]
Der Simmerring hält nun noch das äußere Lager in der Lagerschale.
Die Lagerschale (eine Art Röhre mit den Lagerschalen für außen und innen) ist verschraubt durch:
- von außen die 3 (hier noch etwas verkrusteten) Muttern auf den Stehbolzen und
- von innen durch einen großen Sicherungsring (Spezialwerkzeug notwendig).
Sicherungsring hier oben aufgeschraubt zu sehen:
[attachment 9365 Lagerschalen.JPG]
Wenn Du außen die 3 Muttern abschraubst und innen den Sicherungsring, dann müsste die komplette Lagerschale nach außen rausgehen - wenn sie nicht zu arg festgerostet ist...
War das die Antwort auf Deine Frage?
mir ist nicht 100%-ig klar, was Du genau meinst.
Ich nehme an, Du hast innen die Sicherungsmuttern der Schwingarme abgeschraubt und dann den Schwingarm abgezogen.
Von außen müsste es dann ungefähr so aussehen, richtig?
[attachment 9364 Auenlager.JPG]
Der Simmerring hält nun noch das äußere Lager in der Lagerschale.
Die Lagerschale (eine Art Röhre mit den Lagerschalen für außen und innen) ist verschraubt durch:
- von außen die 3 (hier noch etwas verkrusteten) Muttern auf den Stehbolzen und
- von innen durch einen großen Sicherungsring (Spezialwerkzeug notwendig).
Sicherungsring hier oben aufgeschraubt zu sehen:
[attachment 9365 Lagerschalen.JPG]
Wenn Du außen die 3 Muttern abschraubst und innen den Sicherungsring, dann müsste die komplette Lagerschale nach außen rausgehen - wenn sie nicht zu arg festgerostet ist...
War das die Antwort auf Deine Frage?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Carsten_SM
Mit dem Wagenheber quer liegend rauspressen.
Carsten
Carsten
-
Christian T
@ Thorsten: Ja, genau so sieht es bei mir aus.
Einzig das, was Du als Lagerschalen bezeichnest, ist noch im Chassis und nicht davon zu überzeugen, auch raus zu gehen.
Die Spezialmutter habe ich hier im Forum erstanden (passt wunderbar und ist eine echte Erleichterung).
Die drei Muttern aussen habe ich gelöst. Und nun muss ja der Rest nach aussen rausgehen.
@Carsten: Mit Wagenheber liegend und einem Stück Eisenbahnschiene als Anschlag hab ich es schon probiert. Da kann man dann wunderbar sehen, wie der Kasten, in dem die Lagerschalen sitzen, sich biegt und biegt..... aber auf das erlösende Knack und Knarz und Peng warte ich vergeblich.
Aber meine Frage ist offenbar beantwortet: Gewalt ist offenbar die Lösung?
Danke für Eure Antworten.
Ich werde wohl einen kräftigeren Wagenheber auftreiben müssen.
P.S. Manche Druckfehler sollte man dauerhaft in den Spachgebrauch übernehmen: Das "Auenlager" von Thorsten z.B.
Einen schönen 1. Mai allen
Christian
Einzig das, was Du als Lagerschalen bezeichnest, ist noch im Chassis und nicht davon zu überzeugen, auch raus zu gehen.
Die Spezialmutter habe ich hier im Forum erstanden (passt wunderbar und ist eine echte Erleichterung).
Die drei Muttern aussen habe ich gelöst. Und nun muss ja der Rest nach aussen rausgehen.
@Carsten: Mit Wagenheber liegend und einem Stück Eisenbahnschiene als Anschlag hab ich es schon probiert. Da kann man dann wunderbar sehen, wie der Kasten, in dem die Lagerschalen sitzen, sich biegt und biegt..... aber auf das erlösende Knack und Knarz und Peng warte ich vergeblich.
Aber meine Frage ist offenbar beantwortet: Gewalt ist offenbar die Lösung?
Danke für Eure Antworten.
Ich werde wohl einen kräftigeren Wagenheber auftreiben müssen.
P.S. Manche Druckfehler sollte man dauerhaft in den Spachgebrauch übernehmen: Das "Auenlager" von Thorsten z.B.
Einen schönen 1. Mai allen
Christian
-
Carsten_SM
Wd40 oder atf-acetone in den spakt, jeden Tag drücken, reinsprühen, warten...
Carsten
Carsten
Hallo,
ich hoffe, dass das mit dem Link funktioniert (habe ich noch nie gemacht)
Schwingenlager
Viel Erfolg,
pit
ich hoffe, dass das mit dem Link funktioniert (habe ich noch nie gemacht)
Schwingenlager
Viel Erfolg,
pit
-
Christian T
Hallo Pit,
danke für den Link.
Ein Königreich für das Druckwerkzeug.
Werde sprühen und drücken sprühen und drücken sprühen.......
Christian
danke für den Link.
Ein Königreich für das Druckwerkzeug.
Werde sprühen und drücken sprühen und drücken sprühen.......
Christian
Hallo Christian,
Rohr und Gewindestangen gibts im Baumarkt. Sehr hilfreich waren die Schläge rings um den Flansch zum Lösen. Gerade wenns da schon ausbeult!
Viel Erfolg,
pit
Rohr und Gewindestangen gibts im Baumarkt. Sehr hilfreich waren die Schläge rings um den Flansch zum Lösen. Gerade wenns da schon ausbeult!
Viel Erfolg,
pit
Hallo Christian,
wenn, dann möchte ich das Copy Right fürs "Auenlager"
Sonst hilft nur: Schnell den Daumen wegziehen...
Ein Ausdrückwerkzeug nach Pits Anleitung habe ich mir auch gebaut. Damit ging es wirklich leicht. Meine "Lagerschalen" waren allerdings nicht festgerostet.
Wenn die richtig fest sind, würde ich das Ganze unter Spannung halten (Wagenheber oder Werkzeug), WD40 + viel Geduld, Hammerschläge rundrum probieren, evtl. noch heiß machen und mit Kältespray abschrecken...
Gruß und viel Erfolg,
Thorsten
wenn, dann möchte ich das Copy Right fürs "Auenlager"
Sonst hilft nur: Schnell den Daumen wegziehen...
Ein Ausdrückwerkzeug nach Pits Anleitung habe ich mir auch gebaut. Damit ging es wirklich leicht. Meine "Lagerschalen" waren allerdings nicht festgerostet.
Wenn die richtig fest sind, würde ich das Ganze unter Spannung halten (Wagenheber oder Werkzeug), WD40 + viel Geduld, Hammerschläge rundrum probieren, evtl. noch heiß machen und mit Kältespray abschrecken...
Gruß und viel Erfolg,
Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Christian T
Habe beide Auenlager mit Hilfe einer hydraulischen Presse rausgedrückt.
Auf der rechten Seite ging das ganz gut. Beim Rausdrücken der linken Seite musste ich so viel Kraft aufwenden, dass der Kasten, in dem das Auenlager sitzt, komplett zerdrückt und zerstört wurde. Ganz zum schluss habe ein paar Hammerschläge von Aussen dazu geführt, das das linken Auenlager auch los ging. Trotzdem war die rechte Aufnahme a. A..
Ist in diesem Fall egal, weil das Auto ja sowieso zum Schrott geht.
Wenn man die Dinger rausbekommen und das Auto heil lassen will, ist sicherlich mehr Geduld als Gewalt gefragt.
Dank für die Tips und Hinweise
Christian
Auf der rechten Seite ging das ganz gut. Beim Rausdrücken der linken Seite musste ich so viel Kraft aufwenden, dass der Kasten, in dem das Auenlager sitzt, komplett zerdrückt und zerstört wurde. Ganz zum schluss habe ein paar Hammerschläge von Aussen dazu geführt, das das linken Auenlager auch los ging. Trotzdem war die rechte Aufnahme a. A..
Ist in diesem Fall egal, weil das Auto ja sowieso zum Schrott geht.
Wenn man die Dinger rausbekommen und das Auto heil lassen will, ist sicherlich mehr Geduld als Gewalt gefragt.
Dank für die Tips und Hinweise
Christian