1956-1969 hat geschrieben: Ekki, sei mir bitte nicht böse, wenn ich leider feststellen muss, dass mir die 3 Fotos in deinem neuen Beitrag vom 3.6. keine neuen Aspekte zu Hörnern ( schreibe ich ab jetzt statt Tröten, cornet in F) der frühen ID oder DS liefern. .
Sorry, sei Du mir bitte jetzt nicht böse, aber du hast hier falsche Behauptungen zum Logo an ID-Trompeten ins Forum gestellt und diese wurden mit Fotos widerlegt. Das macht ja nix, deshalb suchen wir hier ja gemeinsam nach objektiv richtigen Ergebnissen. Von daher denke ich also schon, dass hier schon neue Erkenntnisse zusammengetragen wurden.
Umgekehrt ist Ralfs und meine These bisher tatsächlich noch nicht bewiesen, dass es Ur-DSsen ab Werk mit dunklen Trompeten gab. Die Möglichkeit besteht aber weiterhin. Aber eigentlich ist das gar nicht das primäre Thema dieses Threads. Hier wollen wir eigentlich zunächst rausfinden, ab wann Seima sein Logo auf den Teilen umgestellt hat. Im zweiten Schritt sieht man dann erst, ob es überhaupt zeitlich möglich war, dass dunkle Trompeten original an eine DS ab Werk kommen konnten.
Ich versuche ausschließlich Fakten zusammenzutragen und nicht "auf Biegen und Brechen Recht zu behalten". Ich hoffe, alle die sich hier beteiligen, versuchen das ebenfalls und nutzen diesen Thread nicht für "Kompetenzgerangel".
Es ist unerheblich, ob das Horn nachträglich montiert wurde. Es handelt sich offensichtlich(!) um ein dunkles(!) ID Horn(!) mit altem(!) Logo. Etwas, dessen Existenz Du am Anfang abgestritten hast. Klarer geht es nicht.1956-1969 hat geschrieben: Bild 1 zeigt einen hübsch restaurierten ID. Warum sollte ich im Ernst annehmen, dass das neuwertig glänzende Horn das erste montierte ist und nicht aus einer NOS Packung vom Teilemarkt.
Die "Aftermarket"-Trompeten haben zudem das neue(!) Logo. Dass Seima an einer 1957er ID ab Werk eine Trompete mit modernem Logo und neuer Form installiert hat, um dann Jahre später Trompeten mit veralteter Form und veraltetem Logo nachträglich zu produzieren, ist eine so abwegige These, dass ich sie nicht weiter verfolgen werde.
Ich muss mich wiederholen:1956-1969 hat geschrieben: Bild 2 zeigt exakt den ID No 202510. Dazu muss nicht ich das Verdikt sprechen, sondern ein anderer hat es schon für mich getan: Yves auf seiner Seite nuancierds.
In seiner genialen sprachlich ausgefeilten und niemand auf die Füße tretenden Art schreibt er: „ J’ai un doute sur la conformité pour ce modèle de ce clignotant...“. Auf deutsch: Auch er hält das Horn für getürkt.
In deinem Text zu diesem Wagen schreibst du zu den nicht passenden Ringen „ ... die hat also irgendjemand nachträglich reingefummelt. Scheint auch nicht richtig zu passen, der Chromring sieht ziemlich verbogen / draufgequält aus...“ und mit solchem Text bewegst du dich auf der gleichen Linie „meinen, nicht wissen“, die du mir ankreidest.
Ich schreibe nur von wissen, wenn ich mir meiner Sache sicher bin..
Es ist unerheblich, ob die Trompete original an der ID war. Es handelt sich um ein dunkles(!) ID Horn(!) mit altem(!) Logo. Etwas, dessen Existenz Du am Anfang abgestritten hast. Klarer geht es nicht.
1956-1969 hat geschrieben: Bild 3: Schwamm drüber. Dein Text dazu zeigt, dass du hier selbst auch nicht sicher bist...
Ich muss mich schon wieder wiederholen: Es handelt sich um ein dunkles(!) Horn(!) mit altem(!) Logo. Etwas, dessen Existenz Du am Anfang abgestritten hast. Klarer geht es nicht. Dieses dunkle Horn ist an einer DS montiert, ob original oder nicht können wir nicht wissen. Es zeigt aber zumindest die Möglichkeit auf.
Bei keiner(!) DS oder ID können wir heute wirklich wissen, welche Teile vom ersten Tag an dran waren. Mit diesem Totschlagargument kommen wir nicht weiter. Da helfen dann nur zeitgenössische Fotos, nur die sind über jeden Fehler erhaben. Moderne Fotos können ausschließlich nur die Existenz von Teilen beweisen, woraus man aber auch Fakten ableiten kann (siehe dunkelrote Ur-Trompeten mit altem Logo).
1956-1969 hat geschrieben: Aber:
Die Frage nach den Hörnern der ersten ID scheint eine überraschende Wendung zu nehmen!
Es gibt wohl keine ganz frühen ID-Hörner! ...
Nach drei(!) Fotos von dunklen(!) Hörnern mit altem(!) Logo behauptest Du, die existieren nicht? Sorry, das macht mich jetzt schon sprachlos. So kommen wir nicht weiter und für solche Diskussionen ist mir ehrlich gesagt die Zeit zu schade. Ich möchte mit Hilfe des Forums Fakten schneller zusammentragen, nicht umgekehrt.
Die These ist schon durch meine Fotos widerlegt, es handelt sich nicht ausschließlich um helle Trompeten, sondern auch um dunkle. Dass IDs vereinzelt helle Trompeten hatten, kann natürlich sein. Umgekehrt kann es aber dann natürlich auch sein, dass DS dunkle Trompeten hatten. Weder das eine noch das andere ist bewiesen. Das hat aber alles auch gar nichts mit dem Logo zu tun und daher in diesem Thread nicht zielführend.1956-1969 hat geschrieben: Yves führt zur Stützung der These früheste rezensierte ID an, die IDs No 200326 ( der 326. gebaute) und No 201418, deren Hörner er für echt hält.
1956-1969 hat geschrieben: Nun zu deinem letzten Vorschlag, Ekki, die Leute sollen Fotos schicken, von denen sie meinen, dass sie authentisch sind in Sachen Hörner und co.
Das finde ich gut und da mache ich gern mit. Lass mir etwas Zeit zum Stöbern, ich hoffe, dass ich da was Echtes finden werde. Nicht zu ID, aber zu DS.
Und ich schicke dann keine Fotos mit meinen, sondern lediglich welche mit wissen...
Bis dann, Grüße, Uli
Schön wenn Du hier mitmachst. Das hilft aber nur, wenn nicht Fotos mit abenteuerlichen Interpretationen Vesehen werden, nur um nach dem Motto "Was nicht sein darf, das nicht sein kann" Recht zu behalten. Das ist nicht die Vorgehensweise, die uns weiter bringt. Ich bin nur an objektiven Fakten interessiert und nicht an abenteuerlichen Theorien. Ich hätte nicht erwartet, dass meine simple Frage "Wann wurde das Logo umgestellt" zu solchen Grundsatzdiskussionen führen würde.
So und zu den einzigen sicheren Fakten bisher:
- Es gibt Ur-DS/ID Originalteile mit altem und mit neuen Logo. Daraus kann man ableiten, dass die Logos in den frühen Jahren einmal umgestellt wurden. In welchem Zeitraum, wissen wir bisher nicht genau.
- Wir haben mit Fotos die Existenz von dunklen(!) Trompeten mit alter(!) Form und altem(!) Logo nachgewiesen. Ich denke, es ist offensichtlich, dass die Trompeten mit neuem Logo und verbesserter Form später gekommen sein müssen. Damit ist die These vom Tisch, dass ID-Trompeten von Anfang an das neue Logo hatten. Es gab also auch hier eine Umstellung. Und deren Zeitpunkt suche ich weiter.
- Teile, die es definitiv mit altem Logo gab: Helle Trompeten, dunkle Trompeten, Kinoleuchten, Abdeckkappen Kinoleuchten, Beleuchtung C-Säule.
- Ur-Teile, die es auch mit neuem Logo gab: Dunkle Trompeten, Kinoleuchten, Beleuchtung C-Säule, Blinkereinsätze hinten
@Ralf
In deiner frühen 58er DS, haben die Kinoleuchten da das alte Logo oder das neue?
@alle
Gab es die Blinkereinsätze hinten mit altem Logo? Habe bisher nur welche mit neuem Logo gesehen? Hat einer Fotos?

Gruß,
Ekki



