Seima Logo alt & "neu"

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von Ekki »

1956-1969 hat geschrieben: Ekki, sei mir bitte nicht böse, wenn ich leider feststellen muss, dass mir die 3 Fotos in deinem neuen Beitrag vom 3.6. keine neuen Aspekte zu Hörnern ( schreibe ich ab jetzt statt Tröten, cornet in F) der frühen ID oder DS liefern. .

Sorry, sei Du mir bitte jetzt nicht böse, aber du hast hier falsche Behauptungen zum Logo an ID-Trompeten ins Forum gestellt und diese wurden mit Fotos widerlegt. Das macht ja nix, deshalb suchen wir hier ja gemeinsam nach objektiv richtigen Ergebnissen. Von daher denke ich also schon, dass hier schon neue Erkenntnisse zusammengetragen wurden.

Umgekehrt ist Ralfs und meine These bisher tatsächlich noch nicht bewiesen, dass es Ur-DSsen ab Werk mit dunklen Trompeten gab. Die Möglichkeit besteht aber weiterhin. Aber eigentlich ist das gar nicht das primäre Thema dieses Threads. Hier wollen wir eigentlich zunächst rausfinden, ab wann Seima sein Logo auf den Teilen umgestellt hat. Im zweiten Schritt sieht man dann erst, ob es überhaupt zeitlich möglich war, dass dunkle Trompeten original an eine DS ab Werk kommen konnten.

Ich versuche ausschließlich Fakten zusammenzutragen und nicht "auf Biegen und Brechen Recht zu behalten". Ich hoffe, alle die sich hier beteiligen, versuchen das ebenfalls und nutzen diesen Thread nicht für "Kompetenzgerangel".

;-)


1956-1969 hat geschrieben: Bild 1 zeigt einen hübsch restaurierten ID. Warum sollte ich im Ernst annehmen, dass das neuwertig glänzende Horn das erste montierte ist und nicht aus einer NOS Packung vom Teilemarkt.
Es ist unerheblich, ob das Horn nachträglich montiert wurde. Es handelt sich offensichtlich(!) um ein dunkles(!) ID Horn(!) mit altem(!) Logo. Etwas, dessen Existenz Du am Anfang abgestritten hast. Klarer geht es nicht.

Die "Aftermarket"-Trompeten haben zudem das neue(!) Logo. Dass Seima an einer 1957er ID ab Werk eine Trompete mit modernem Logo und neuer Form installiert hat, um dann Jahre später Trompeten mit veralteter Form und veraltetem Logo nachträglich zu produzieren, ist eine so abwegige These, dass ich sie nicht weiter verfolgen werde.

1956-1969 hat geschrieben: Bild 2 zeigt exakt den ID No 202510. Dazu muss nicht ich das Verdikt sprechen, sondern ein anderer hat es schon für mich getan: Yves auf seiner Seite nuancierds.
In seiner genialen sprachlich ausgefeilten und niemand auf die Füße tretenden Art schreibt er: „ J’ai un doute sur la conformité pour ce modèle de ce clignotant...“. Auf deutsch: Auch er hält das Horn für getürkt.
In deinem Text zu diesem Wagen schreibst du zu den nicht passenden Ringen „ ... die hat also irgendjemand nachträglich reingefummelt. Scheint auch nicht richtig zu passen, der Chromring sieht ziemlich verbogen / draufgequält aus...“ und mit solchem Text bewegst du dich auf der gleichen Linie „meinen, nicht wissen“, die du mir ankreidest.
Ich schreibe nur von wissen, wenn ich mir meiner Sache sicher bin..
Ich muss mich wiederholen:
Es ist unerheblich, ob die Trompete original an der ID war. Es handelt sich um ein dunkles(!) ID Horn(!) mit altem(!) Logo. Etwas, dessen Existenz Du am Anfang abgestritten hast. Klarer geht es nicht.

1956-1969 hat geschrieben: Bild 3: Schwamm drüber. Dein Text dazu zeigt, dass du hier selbst auch nicht sicher bist...

Ich muss mich schon wieder wiederholen: Es handelt sich um ein dunkles(!) Horn(!) mit altem(!) Logo. Etwas, dessen Existenz Du am Anfang abgestritten hast. Klarer geht es nicht. Dieses dunkle Horn ist an einer DS montiert, ob original oder nicht können wir nicht wissen. Es zeigt aber zumindest die Möglichkeit auf.

Bei keiner(!) DS oder ID können wir heute wirklich wissen, welche Teile vom ersten Tag an dran waren. Mit diesem Totschlagargument kommen wir nicht weiter. Da helfen dann nur zeitgenössische Fotos, nur die sind über jeden Fehler erhaben. Moderne Fotos können ausschließlich nur die Existenz von Teilen beweisen, woraus man aber auch Fakten ableiten kann (siehe dunkelrote Ur-Trompeten mit altem Logo).

1956-1969 hat geschrieben: Aber:
Die Frage nach den Hörnern der ersten ID scheint eine überraschende Wendung zu nehmen!
Es gibt wohl keine ganz frühen ID-Hörner! ...

Nach drei(!) Fotos von dunklen(!) Hörnern mit altem(!) Logo behauptest Du, die existieren nicht? Sorry, das macht mich jetzt schon sprachlos. So kommen wir nicht weiter und für solche Diskussionen ist mir ehrlich gesagt die Zeit zu schade. Ich möchte mit Hilfe des Forums Fakten schneller zusammentragen, nicht umgekehrt. ;-)

1956-1969 hat geschrieben: Yves führt zur Stützung der These früheste rezensierte ID an, die IDs No 200326 ( der 326. gebaute) und No 201418, deren Hörner er für echt hält.
Die These ist schon durch meine Fotos widerlegt, es handelt sich nicht ausschließlich um helle Trompeten, sondern auch um dunkle. Dass IDs vereinzelt helle Trompeten hatten, kann natürlich sein. Umgekehrt kann es aber dann natürlich auch sein, dass DS dunkle Trompeten hatten. Weder das eine noch das andere ist bewiesen. Das hat aber alles auch gar nichts mit dem Logo zu tun und daher in diesem Thread nicht zielführend.

1956-1969 hat geschrieben: Nun zu deinem letzten Vorschlag, Ekki, die Leute sollen Fotos schicken, von denen sie meinen, dass sie authentisch sind in Sachen Hörner und co.
Das finde ich gut und da mache ich gern mit. Lass mir etwas Zeit zum Stöbern, ich hoffe, dass ich da was Echtes finden werde. Nicht zu ID, aber zu DS.
Und ich schicke dann keine Fotos mit meinen, sondern lediglich welche mit wissen...
Bis dann, Grüße, Uli

Schön wenn Du hier mitmachst. Das hilft aber nur, wenn nicht Fotos mit abenteuerlichen Interpretationen Vesehen werden, nur um nach dem Motto "Was nicht sein darf, das nicht sein kann" Recht zu behalten. Das ist nicht die Vorgehensweise, die uns weiter bringt. Ich bin nur an objektiven Fakten interessiert und nicht an abenteuerlichen Theorien. Ich hätte nicht erwartet, dass meine simple Frage "Wann wurde das Logo umgestellt" zu solchen Grundsatzdiskussionen führen würde.


So und zu den einzigen sicheren Fakten bisher:

- Es gibt Ur-DS/ID Originalteile mit altem und mit neuen Logo. Daraus kann man ableiten, dass die Logos in den frühen Jahren einmal umgestellt wurden. In welchem Zeitraum, wissen wir bisher nicht genau.

- Wir haben mit Fotos die Existenz von dunklen(!) Trompeten mit alter(!) Form und altem(!) Logo nachgewiesen. Ich denke, es ist offensichtlich, dass die Trompeten mit neuem Logo und verbesserter Form später gekommen sein müssen. Damit ist die These vom Tisch, dass ID-Trompeten von Anfang an das neue Logo hatten. Es gab also auch hier eine Umstellung. Und deren Zeitpunkt suche ich weiter.

- Teile, die es definitiv mit altem Logo gab: Helle Trompeten, dunkle Trompeten, Kinoleuchten, Abdeckkappen Kinoleuchten, Beleuchtung C-Säule.

- Ur-Teile, die es auch mit neuem Logo gab: Dunkle Trompeten, Kinoleuchten, Beleuchtung C-Säule, Blinkereinsätze hinten


@Ralf
In deiner frühen 58er DS, haben die Kinoleuchten da das alte Logo oder das neue?

@alle
Gab es die Blinkereinsätze hinten mit altem Logo? Habe bisher nur welche mit neuem Logo gesehen? Hat einer Fotos?

Bild

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 964
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von rsa404 »

>@Ralf
In deiner frühen 58er DS, haben die Kinoleuchten da das alte Logo oder das neue?<

Ekki, hatte ich doch schon geschrieben, altes Logo. Gleiches bei den hinteren Abdeckkappen der Innenbeleuchtung. Bei meiner 58er waren ab Werk ebenfalls die hellroten Trompeten verbaut, was ich aber auch schon mehrfach erwähnt habe.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 964
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von rsa404 »

Also, die Blinker die vor der Restauration an meiner 58er verbaut waren....
[attachment 9453 L1120933w.jpg]
...tragen ebenfalls das alte Logo.

Übrigens unterscheiden die sich auch nicht unerheblich in der Form. Komisch, ist mir in all den Jahren niemals aufgefallen. Das Entlüftungs- oder Entwässerungsloch gab es ebenfalls noch nicht.

Gruß,
Ralf
Dateianhänge
L1120933w.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
MichaIN Verified
Beiträge: 1509
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

hier jetzt mal Bilder von meinen Blinkertröten.
Beidseitig der einfachere SEIMA-Schriftzug, nicht der mit der Westernschrift. 1957, Fgst.-Nr. 20559.

[attachment 9457 SEIMA_links_klein.jpg]
links

[attachment 9458 SEIMA_rechts_klein.jpg]
rechts

Gruß Michael.
Dateianhänge
SEIMA_rechts_klein.jpg
SEIMA_links_klein.jpg
1956-1969
Beiträge: 241
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:13

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von 1956-1969 »

Ralf RSA404: „ich sach ja jetz mal nix, aber diese Aussage ist derart daneben, da rollen sich ja einem im sprichwörtlichen Sinne regelrecht die Fußnägel auf!“

Verdammte Axt, aber es kann doch jeder jederzeit nachschauen, nämlich hier
http://www.nuancierds.fr/INTZ%20bleu%20 ... 201957.htm
und sich selbst überzeugen,
- ob ich bei der Chassisnummer daneben liege oder nicht,
- ob Foto 2 von Ekki und dort identisch sind oder nicht,
- ob ich korrekt zitiere oder nicht.

Von daher, klär mich bitte auf, wo mein Irrtum liegt, der mir diese harsche Reaktion einbringt!

Und für die „zu Hauf“ identen Teile mit DM- und DS- Nummern würden mich die ersten Beispiele schon interessieren. Aus Neugier halt.

Und Ekki, du schreibst wiederholt dieses:
„Es ist unerheblich, ob das Horn nachträglich montiert wurde. Es handelt sich offensichtlich(!) um ein dunkles(!) ID Horn(!) mit altem(!) Logo. Etwas, dessen Existenz Du am Anfang abgestritten hast. Klarer geht es nicht.“
Warum sollte ich die Existenz von Teilen anzweifeln, die ich auf Fotos sehe?
Für mich ist es aber nicht nur nicht unerheblich, wann das Teil verbaut wurde, sondern sogar zentral.
Denn bis zum Nachweis des Gegenteils bezweifle ich weiterhin, dass diese „neuen“ Teile zeitgenössisch sind, also ursprünglich an den Wagen verbaut.
Bisher wusste ich auch nix über kirschrote DS-Hörner an den ersten ID.
Du und Ralf aber auch nicht, denn sonst hättet ihr diese hier frische These wenigstens kommentiert.
Mit irgendwas zwischen Überraschung, teilweiser Zustimmung oder Fußnägelalarm...

Warum ist der Gedanke so abwegig, dass „später“ dunkelrote Paste in alte DS-Formen gefüllt wurde? Nur weil er nicht zur Ordnungsvorstellung vom Tag X passt?
Von daher kann ich das „klarer geht es nicht“ leider nicht mittragen.

Grüße, Uli
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 964
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von rsa404 »

Also, ich will hier sicherlich niemanden persönlich angreifen. Allerdings erscheint es mir unverständlich, in welche Richtung sich die Diskussion gerade bewegt.

Ich habe mich schon immer gleichermaßen für frühe DS und ID interessiert. Die Tröten der frühen ID kenne ich nur so.
[attachment 9466 tromp_dunkel0.jpg]
Auch in der ganzen bekannten Fachliteratur beginnend in den 80gern sieht man an ­frühen ID immer nur diese Tröten.

Daher bin ich davon überzeugt, die Tröten an diesem Auto http://www.nuancierds.fr/INTZ%20bleu%20 ... 201957.htm
sind nicht original.

Da alle mir bekannten Autos, Fotos und auch die entsprechende Fachliteratur nichts anderes hergeben, halte ich das für absolut legitim.

Schöne Grüße,
Ralf
Dateianhänge
tromp_dunkel0.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von Ekki »

@Ralf,
vielen Dank für das Foto des Blinkereinsatzes, also haben die das Logo frühestens 1958 geändert. Das ist doch schonmal ein Erkenntnisgewinn. Supi!

@Michael
Das sind eindeutig die hellen, kirschroten Trompeten, die waren 1957 noch Standard.

Das hat sich aber 1958 anscheinend schon geändert: Wie der Zufall so will, habe ich heute eine originale, unrestaurierte DS-Trompete mit alter(!) Form, altem(!) Logo, aber dunklem(!) Rot persönlich in den Händen gehalten:


Bild


Wie man sieht, verfügt diese dunkle Trompete auch über den Chromeinsatz, der nur der DS vorbehalten war.


Bild


Dieser Chromeinsatz ist aber nicht nachträglich reingebaut worden, denn der Kunststoff läuft nicht so spitz zu, wie bei der ID-Trompete und die Halte-Nasen sind alle original da, der Chromring passt perfekt und ist auch genauso verwittert, wie der Rest.


Bild


Diese Trompete stammt von einer späten 1958er DS in der seltenen Farbe Delphinblau. Also mindestens ein halbes Jahr älter, als Ralfs DS, die ja noch die hellroten Trompeten hatte.


Bild


Es handelt sich dabei nicht um die dunklen DS Trompeten, die Seima später mit dem neuen Logo und verbesserter Form als Ersatzteil verkauft hat. Letztere müssen also frühestens Ende 1958 oder 1959 auf den Markt gekommen sein, vielleicht auch noch später.

Was sagt uns das jetzt? Es gab definitiv original dunkle DS Trompeten mit alter Form und Chromring. Verbleibt folgendes zu klären:

- Wurde Ende 1958 von heller Trompete auf dunkle Trompete umgestellt?

oder:

- Gab es vielleicht beide Versionen (hell und dunkel) stets parallel?

und die Ausgangsfrage

- Wann wurde das Logo umgestellt? (frühestens 1958 wissen wir schonmal)

Es bleibt interessant...

;-)

Gruß,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von Ekki »

PS:
Tippfehler, die DS oben ist natürlich mindestens ein halbes Jahr "jünger" als Ralfs 58er... ;-)
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 964
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von rsa404 »

Übrigens findet sich auf Nuancier ein altes zeitgenössisches Foto, eventuell aus einem Katalog?

Interessant daran ist insbesondere, an diesem Fahrzeug sind scheinbar die dunkelroten Trompeten zu sehen.

http://www.nuancierds.fr/AC%20603%20Ble ... hinium.htm

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Seima Logo alt & "neu"

Beitrag von Ekki »

@Ralf

Bild

Tatsächlich, das hast Du sehr gut beobachtet, danke für das Foto. Da zeigt sich ja, dass die dunklen DS-Trompeten spätestens seit 1958 an der DS original zu finden waren. Die haben die Farbe also schon vor dem Logo geändert.

Gruß,
Ekki
Antworten