voor draagarmen smeren - den vorderen Tragarm schmieren

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

voor draagarmen smeren - den vorderen Tragarm schmieren

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Freunde der DSiDee,

was haltet Ihr von dieser Lösung - Vorgehensweise?

voor draagarmen smeren

Ich habe bei meinem Wagen seit 2 Jahren einen Schmiernippel in ähnlicher Lage eingebaut - aber da wird geölt!

;-))

Grüße karl
DS20_break Verified

Re: voor draagarmen smeren - den vorderen Tragarm schmieren

Beitrag von DS20_break Verified »

Kannitverstan
und die Löcher bleiben dann offen fürs Salzwasser?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Robert Verified

Lasst den Mist !

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wenn man so ein Achsaggregat mal auseinandernimmt, findet man in der Mitte, also zwischen den Lagern, meist eine noch vorhandene Fettreserve in sauberem Zustand, während das Fett in den Lagern verbraucht und bei defekten Simmerringen auch verschmutzt ist. Durch Einbringen neuen Fettes oder Öles in der Mitte erreicht man die Lager imho nicht ausreichend. Da es hier ja nur um eine Druckbelastung und verhältnismässig langsame Bewegungen geht, erscheint mir Öl als Schmiermittel wenig geeignet, es erreicht deshalb auch nur die unteren Teile des Lagers, es sei denn man flutet die ganze Einheit, aber so dicht sind die alten Simmerringe (die man in dem Fall ja nicht erneuert) nicht und das Zeug tropft sukzessive raus. Das Übel ist auch, der alte Schmodder bleibt an Ort und Stelle, man kan ihn ja nicht rausdrücken. Gleiches gilt imho für die Radlager, für die der freundliche Mann in einem anderen Video ja eine ähnliche Lösung propagiert.
Ich denke, das einzig sinnvolle ist, die Achsaggregate auszubauen, zu öffnen, reinigen, Lager und Simmerringe ggfls. erneuern und neu zu fetten. Wenn nicht, wie in meinem Fall, ein Kugelbolzen partout nicht will und man dann keine Trenngabel zur Hand hat, ist das nicht mehr als ein Tagwerk, im schlimmsten Fall ein Wochenende. Öfter als alle 100 tkm ist die Aktion wahrscheinlich nicht nötig. Wenn man das gemacht hat und bei der Gelegenheit noch den Stabi mitberücksichtigt und evtl. defekte Kugelbolzen erneuert hat, fühlt sich das Auto auf einmal ganz anders an, vor allem in schnellen Kurven präziser und sicherer.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Ich hatte die Truppe die diese Seite betreiben auf der Citromobile diese Jahr gesehen. Sie wirkten dort am Stand sehr engagiert.
Auch sind die anderen Beiträge m.E. Alles andere als nachlässig. Z.B. Der zum Ölwechsel.

Daher glaube ich nicht dass es hier um VollPfosten geht.

Ob das Getriebeöl für die Lager sinnvoll ist, ist nicht leicht zu beurteilen. Besser al trocken sicher allemal.

Und die Löcher sollen nicht auf bleiben sondern wieder verschlossen werden.

Gruß

Andreas
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=anieder]
Ob das Getriebeöl für die Lager sinnvoll ist, ist nicht leicht zu beurteilen. Besser al trocken sicher allemal.
Und die Löcher sollen nicht auf bleiben sondern wieder verschlossen werden.
[/quote]
Ich könnte mir vorstellen, dass das Getriebeöl die von Robert erwähnte Fettreserve etwas anlöst und in Richtung Lager schwemmt und so deren Schmierung zwar nicht optimiert, aber doch verbessert.
Wenn ich das Holländisch richtig interpretiere, meint er ja zum Schluss, man solle die Löcher mit Popnieten oder m5-Schrauben verschliessen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

und warum sollte Getriebeöl altes verharztes Fett auflösen und was für ein besonders schmierfähiges Gemisch soll daraus entstehen? Bin halt kein Chemiker.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andreas,

Du eskalierst hier. Ich habe nicht gesagt, dass irgend jemand ein "VollPfosten" ist. Ich habe auch nichts von Nachlässigkeit geschrieben. Ich habe lediglich meine Meinung und meine Bedenken zu der im Video vorgestellten Vorgehensweise geäussert, und ich meine, dies hinreichend sachlich getan zu haben. Der Kollege im Video kommt durchaus sachlich und nicht unsympathisch rüber, ich finde lediglich, dass sein Weg nicht der sinnvollste ist und habe eben dies zum Ausdruck gebracht und ihn auch nicht verunglimpft. Was also sollen solche Unterstellungen?

RK
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Robert,
Robert Kruse hat geschrieben: Hallo Andreas,

Du eskalierst hier. Ich habe nicht gesagt, dass irgend jemand ein "VollPfosten" ist.
ich finde nicht, dass Andreas eskaliert. Auch er hat eine abwägende Äusserung zu dem Video gemacht.
Dass die von Dir beschriebene Vorgehensweise mit Komplettzerlegung, ggfs Ersatz defekter Teile und Neuverfettung selbstverständlich die Ideale ist, bestreitet hier im Forum bestimmt niemand. Auch habe ich den Beitrag von Andreas in keiner Weise so verstanden, dass er Dir unterstellt, Du hättest die Holländer als Vollpfosten bezeichnet.
Ich sehe das Vorgehen der NLer als einen potentiellen Mittelweg zwischen "gar nix tun, bis es vollends kaputt ist" und der von Dir beschriebenen "Komplettsanierung", also einen Work-arround.
Und das war ja auch die Fragestellung von Karl.

Das Problem bei derartigem Vorgehen ist aber doch immer, dass die Ausgangssituation sehr unterschiedlich und unbekannt ist: Macht jemand das bei einem 400000km-Lager, das eh schon kurz vor dem Exitus stand, ist die Erkenntnis: "So eine Schnapsidee, jetzt ist es vollends hinüber". Macht das Gleiche jemand mit einem Lager das 150000km drauf hat, bei dem noch alles dicht ist, dann schadet es vielleicht nichts, und derjenige ist hochzufrieden und preist die tolle Idee aus Holland, weil es bei ihm vielleicht bei starker langsamer Kurvenfahrt nicht mehr knackt.
Aber natürlich, wenn man die gebohrten Löcher nicht mehr richtig dicht kriegt: vielleicht hilft das dann für zwei Jahre, dann dringt Wasser ein und alles geht vollends hinüber.

Es ist leider hier im Forum so, dass man bisweilen falsch zitiert wird.
Teilweise ist es vielleicht tatsächlich ein Missverständnis, teilweise ist es aber Wortverdreherei:
Ich habe hier in diesem Thread z. B. geschrieben:
dass das Getriebeöl die von Robert erwähnte Fettreserve etwas anlöst und in Richtung Lager schwemmt und so deren Schmierung zwar nicht optimiert, aber doch verbessert.
Und werde zitiert:
sollte Getriebeöl altes verharztes Fett auflösen und was für ein besonders schmierfähiges Gemisch soll daraus entstehen?
Also die Bitte an Alle: keep cool, slow down und lest erst mal was der andere wirklich geschrieben habt, bevor Ihr Euch aufregt.

Salem aleikum

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

ich habe dich nicht zitiert. Oder siehst du in meinem Kommentar irgendetwas von Langhuber hat gesagt?
erdgebundene Grüße,
Hardy
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Robert Kruse"]
Hallo Andreas,

Du eskalierst hier. Ich habe nicht gesagt, dass irgend jemand ein "VollPfosten" ist. Ich habe auch nichts von Nachlässigkeit geschrieben. Ich habe lediglich meine Meinung und meine Bedenken zu der im Video vorgestellten Vorgehensweise geäussert, und ich meine, dies hinreichend sachlich getan zu haben. Der Kollege im Video kommt durchaus sachlich und nicht unsympathisch rüber, ich finde lediglich, dass sein Weg nicht der sinnvollste ist und habe eben dies zum Ausdruck gebracht und ihn auch nicht verunglimpft. Was also sollen solche Unterstellungen?

RK[/quote]

Hallo Robert

Wenn du das so verstanden hast dann sorry. Das habe ich aber gar überhaupt nicht gemeint.

Ich wollte bloß sagen, dass mir das Vorgehen beim ersten sehen ziemlich "grob" vorkam. Da ich aber wie gesagt nicht den Eindruck hatte das es hier um hau drauf und Schluss Mechaniker geht bin ich im Zweifel.

@ Hardy. Getriebeöl hat einen hohen anteiligen von E P Additiven. Daher könnte es ggf. An sich schon geeignet sein für ein Wälzlager.

Gruß

Andreas
Antworten