Hallo Robert,
Robert Kruse hat geschrieben:
Hallo Andreas,
Du eskalierst hier. Ich habe nicht gesagt, dass irgend jemand ein "VollPfosten" ist.
ich finde nicht, dass Andreas eskaliert. Auch er hat eine abwägende Äusserung zu dem Video gemacht.
Dass die von Dir beschriebene Vorgehensweise mit Komplettzerlegung, ggfs Ersatz defekter Teile und Neuverfettung selbstverständlich die Ideale ist, bestreitet hier im Forum bestimmt niemand. Auch habe ich den Beitrag von Andreas in keiner Weise so verstanden, dass er
Dir unterstellt,
Du hättest die Holländer als Vollpfosten bezeichnet.
Ich sehe das Vorgehen der NLer als einen potentiellen Mittelweg zwischen "gar nix tun, bis es vollends kaputt ist" und der von Dir beschriebenen "Komplettsanierung", also einen Work-arround.
Und das war ja auch die Fragestellung von Karl.
Das Problem bei derartigem Vorgehen ist aber doch immer, dass die Ausgangssituation sehr unterschiedlich und unbekannt ist: Macht jemand das bei einem 400000km-Lager, das eh schon kurz vor dem Exitus stand, ist die Erkenntnis: "So eine Schnapsidee, jetzt ist es vollends hinüber". Macht das Gleiche jemand mit einem Lager das 150000km drauf hat, bei dem noch alles dicht ist, dann schadet es vielleicht nichts, und derjenige ist hochzufrieden und preist die tolle Idee aus Holland, weil es bei ihm vielleicht bei starker langsamer Kurvenfahrt nicht mehr knackt.
Aber natürlich, wenn man die gebohrten Löcher nicht mehr richtig dicht kriegt: vielleicht hilft das dann für zwei Jahre, dann dringt Wasser ein und alles geht vollends hinüber.
Es ist leider hier im Forum so, dass man bisweilen falsch zitiert wird.
Teilweise ist es vielleicht tatsächlich ein Missverständnis, teilweise ist es aber Wortverdreherei:
Ich habe hier in diesem Thread z. B. geschrieben:
dass das Getriebeöl die von Robert erwähnte Fettreserve etwas anlöst und in Richtung Lager schwemmt und so deren Schmierung zwar nicht optimiert, aber doch verbessert.
Und werde zitiert:
sollte Getriebeöl altes verharztes Fett auflösen und was für ein besonders schmierfähiges Gemisch soll daraus entstehen?
Also die Bitte an Alle: keep cool, slow down und lest erst mal was der andere wirklich geschrieben habt, bevor Ihr Euch aufregt.
Salem aleikum
Klemens