Radio für DS Bj 68 - altes Armaturenbrett

Diskussionen rund um's Thema...
Fritz Scheffer

Radio für DS Bj 68 - altes Armaturenbrett

Beitrag von Fritz Scheffer »

Hallo zusammen,

ich bin seit gut einem Jahr im Besitz einer Göttin BJ 68 (DS 21 Pallas). Die DS hat noch das alte Armaturenbrett mit dem originalen Continental Edison Radio. Das Radio funktioniert zwar noch, der Klang bereitet allerdings erwartungsgemäß keine große Freude und ich möchte das ändern. Es gibt ja, soweit ich das richtig verstanden habe, zum einen die Möglichkeit mit einem "Retroradio" zu arbeiten und ggf. Lautsprecher (nicht sichtbar) im Fußraum zu verbauen oder aber das Original Radio einfach im Einbauschacht zu belassen und alternativ ein neues Radio nicht sichtbar zu verbauen und ggf. per Fernbedieung zu bedienen. Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden oder einer alternativen Lösung? Interessant wäre für mich auch, welche Lautsprechlösungen einen vernünftigen Klang verschaffen - es gibt ja auch den Monolautsprecher als Nachbau für die Ablage hinten. Vielen Dank schonmal für Eure Ideen/Erfahrungen :-)

viele Grüße, Fritz
hy1600

Re: Radio für DS Bj 68 - altes Armaturenbrett

Beitrag von hy1600 »

Hallo Fritz,
da wäre mal die Frage welche Erwartungen Du an den Klang stellst?

Hutablage, wenn der Ausschnitt schon da ist, für den Bass. Von aussen nicht zu sehen mit der org. Abdeckung. Entweder in die seitlichen Verkleidungen der C-Säule gute Mittel-/Höchtöner einbauen mit entsprechendem neuen Bezug. Oder in die Ablagefächer der Türen entsprechende Hochtöner, ergänzt mit kleinen Boxen im Fussraum vorne, sollten sich gut verstecken lassen. Verstärker/Radio findet seinen Platz evtl. im Kofferraum.

Willst Du gute Musik mit Radio oder auch gutes Radio? Eine Lösung wäre Airplay bzw. Bluetooth mit Handy, bei Internet geht auch Radio.

Handy mit Internet als Quelle, dann gehen auch aktive Airplay-Boxen mit 12 V, musst Du dann halt raus nehmen, denke da an Bose Soundlink mini, ein kleines Klangwunder, Version II mit Freisprecheinrichtung.
Philips und auch andere bieten schon Bluetooth-Lausprecher an, welche man als Stereo paaren kann.

Gruss Andreas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Ich würde da mal mit den verfügbaren lautsprecherlösungen für IPhone und Co. liebäugeln.

Nicht vergessen.,der Klang ist abhängig von den Störfrequenzen. Und Davon hat die alte Dame einige im angebot.

Gruß

Andreas
Fritz Scheffer

Beitrag von Fritz Scheffer »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich hatte auch an eine kleine Endstufe gedacht, die man versteckt verbauen kann und direkt mit dem Iphone über Klinke verbindet und dann Mittel- und Hochtöner im Fussbereich vorne. Die Alternative Lautsprecher direkt mit Iphone wäre natürlich eine viel einfachere Lösung, die Frage ist nur, ob dann die Lautstärke etc. reicht bei den Fahrgeräuschen der Göttin...

Die Idee mit dem Bass in der Hutablage gefällt mir sehr gut - die Abdeckung dann z.B. über "der Franzose"?

viele Grüße, Fritz
franzdsuper

Beitrag von franzdsuper »

Hallo,
nach vielen Versuchen habe ich das hier :ALBRECHT DR 56

Der ALBRECHT DR 56 von ALBRECHT Audio ist ein Digitalradio Adapter für das Autoradio mit Bluetooth Freisprechanlage.

►DAB/DAB+ (mit DLS) Autoradio Adapter
►Digitalradio-Musikübertragung vom Autoradio via FM-Transmitter
►Bluetooth Freisprechfunktion für das Mobiltelefon
►Aktive DAB+ Folienantenne für bestmöglichen Empfang

an die Scheibe geklebt.
Ich betreibe das Radio über die normalen DS Lautsprecher vorne und hinten mit einem kleinen regelbaren Verstärker, der normalen Antenne ( Mit eingebautem Verstärker für Digitalradio) und bin begeistert.
Musikwiedergabe über Bluetooth ist auch möglich, der Klang angesichts der Nebengeräusche der DS völlig ausreichend.
Mann kann das Teil sicher auch am Dachrand anbringen, dann wird es ob seiner Größe fast unsichtbar.

Viele Grüße

Franz
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Fritz,

die schönste Lösung ist imho das Retro-Mexico, das es ja jetzt wieder gibt. Es passt mit der Linierung gut zum Muster des Armaturenbrettes und des Pallas-Aschers, allerdings muss man sich einen passenden Chromrahmen anfertigen.
Der Preis von 2k ist natürlich jenseits von gut und böse, aber man hat mit dem Gerät alles an Elektronik im Auto, das man braucht. Nachteile sind das etwas lichtschwache Display und das beim aktuellen Modell nicht mehr eingebaute Telephonmodul.
Ich habe in meinen Autos eine Canton-Pullman-Leiste auf die Hutablage gesetzt, die ist mit 2 M6-Schrauben befestigt und lässt sich so fast beschädigungsfrei wieder entfernen. Da ich eine Heckjalousie montiert habe, fällt die Leiste von aussen auch nicht weiter auf. Gibt es immer mal wieder gebraucht zu kaufen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Fritz Scheffer"]
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich hatte auch an eine kleine Endstufe gedacht, die man versteckt verbauen kann und direkt mit dem Iphone über Klinke verbindet und dann Mittel- und Hochtöner im Fussbereich vorne. Die Alternative Lautsprecher direkt mit Iphone wäre natürlich eine viel einfachere Lösung, die Frage ist nur, ob dann die Lautstärke etc. reicht bei den Fahrgeräuschen der Göttin...

Die Idee mit dem Bass in der Hutablage gefällt mir sehr gut - die Abdeckung dann z.B. über "der Franzose"?

viele Grüße, Fritz[/quote]

Hallo

Diese portablen Lautsprecher sind m.E. Was Lautstärke und Klang angeht sehr potent. die ID dazu kam meine ich hier aus dem Forum.
Ich habe mir daraufhin einige anfhört.

Am Ende aber fahre ich meistens ohne Musik und genieße die Gräusche von Maschine und Natur (da meistens mit offenen Fenstern)

Gruß

Andreas
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Fritz,

ein gut überholtes Becker Radio (ohne Nadelstreifen sondern mit "Universal" Front) hat eine Empfangsleistung, einen Klang und ein Volumen, das bei modernen Radios nicht besser ist. Lautsprecher in die Hutablage, wenn Du Dich traust in den vorderen Querholm und kleine Hochtöner versteckt in den Lüftungsauslässen. Dann hast Du eine passende Lösung, die keine Wünsche offen lässt. Wenn Du MP3 abspielen willst, gibt es für den AUX Eingang Adapter!

Das Retro Becker ist den Nadelstreifen Modellen nachempfunden, die nur in Mercedes verbaut wurden!

Grüße

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Fritz,

ein Radio in den Ds zu bauen ist eine interessante Angelegenheit - und mit sicherheit kontrovers zu diskutieren oder von verschiedenen Seiten und unterschiedlichen Prioritäten zu sehen.

zu den lautsprechern. Wenn Du bereits zwei Öffnungen in der Hutaplage hat würde ich dort zwei Lautsprecher einbauen.

Bild

Das ist, meiner Meinung ein gute Möglichkeit - der Sound ist ok, der Aufwand vertretbar. Wenn Du die beiden Boxenöffnungen noch nicht in der Hutablage hast - würde ich jetzt auch keine reinschneiden sondern nur einen grossen Monolautsprecher montieren.
Ich hatte lange Jahre zwei zusätzliche Hochtöner mittels Frequenzweiche auf dem Amaturenbrett verbaut und war damit eigentlich recht zufrieden. Ich habe bei meinem letzten Auffrischen aber nur noch die Boxen in die Hutablage gesetzt - akustisch kein grosser unterschied zu dem deutlich aufwändigerem Einbau mit Hochtönern. Zu überlegen wäre, ob Du zwei zusätzliche Lautsprecher im vorderen Fussraum anbringst - speziell wenn nur ein Monolautsprecher im Heck werkelt vielleicht eine Option.
Ich würde dabei versuchen die Boxen rechts und links neben der Motorausbuchtung montieren, heute haben alle modernen Radios ja 4 Lautsprecherausgänge - im Bedarfsfall würde ich (sogar) so etwas versuchen! - die Abstimmung ist dann bestimmt interessant ...

Aber wie gesagt - bei zwei Boxen in der Heckablage eigentlich verzichtbar.

Beim radio ist es deutlich interessanter - dabei ist das 68er Amaturenbrett (das des ID noch mehr als das des DS) meiner Meinung das Radiofreundlichste. Die teuerste Möglichkeit ist sicherlich ein modernisiertes Zeitgenössisches. Alternativ gibt es noderne Retromodelle von Caliber o.Ä. mich haben sie nicht wirklich überzeugt - aber das ist Geschmackssache!
Ein großer Vorteil unseres Amaturenbretts ist die Tatsache das es schon immer Radioeinsätze für diese Amaturenbretter gab. Die zeitgenössischen radios waren aber sehr zierlich - und die aktuellen passten viele jahrzehne nicht mehr in diese Radioschächte. Aktuelle Radiomodelle sich aber auch wieder so geschrumpft das sie mit gigantischer Perfomance in diese kleinen Boxen passen.

Bild

Blaupunkt hat in dieser Reihe eine ganze Fülle von passenden Modellen die zwischen 60,- und 170,- Euro kosten. Man muss aber etwas basteln und anpassen wollen. Ich habe den originalen Rahmen gegen einen selbstgefertigten Pappelholzrahmen ersetzt der genau zwischen Radio und Eisatz passt und dann versucht das damalige Design im Rahmen um das Radio und den Aschenbecher umzusetzen.
Die passende Farbe Amaturenbrett ist übrigens Humbrol/Revell mittelgrau matt.
Die Kaschierung des Aschenbechers und das Radios besteht aus hochwertiger Wellpappe - und ist ebenfalls mehrfach mit Klarlack bzw. besagtem Mattlack gestrichen.

Bild

Das muss jetzt nicht jedem Gefallen .. mir gefällt es jedenfalls. ;-)) und die Gesamtlösung hat, incl. Boxen, deutlich unter 150,- €uro gekostet!
Am Radio sind auch kleinere Modifikationen vorgenommen worden. Die originale Beleuchtung des Radios selbst ist sehr schön, der Hauptknopf blau, das Display weiss beleuchtet. Geschockt hatte mich allerdings die schreiend rote, nicht dimmbare rote Beleuchtung der Tasten. Diese ist von mir mit einem Edding Lachstift abgedeckt worden - das sieht man überhaupt nicht und das Radio passt, mit seiner dezenten Beleuchtung jetzt hervorragend zum ehr dunklem Amaturenbrett des Wagens.
Das Radio bieten einen Line in an der Frontseite, Bluetoothanbindung und einen USB 2.0 Anschluss. Mit einen winzigen USB Stick hat man Dutzende von CDs onboard dabei - mit Bluetooth das Iphone o.Ä. fix verdongelt. Wer, wie ich, vor Jahrzehnten auch schon mal einen 6fach CD Wechsler eingebaut hatte - ist warscheinlich immer noch schwindelig vor Glück wie einfach eine Sammlung von Musik inzwischen im Auto zu hören ist...
;-))
Ich überlege derzeit ob ich das abgebildete "London" gegen ein identisch aussehendes Blaupunkt Stockholm incl. DAB+/DAB austausche....

Das als Anregung - für Dich Fritz.

;-))

Grüße an Dich
karl
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

es geht auch noch günstiger mit MP3 und SD Card, ca. 35.- im Netz.
Liegt einfach nur drin.

[attachment 9702 1DSC_4687.jpg]
Dateianhänge
1DSC_4687.jpg
MsG
Hans

Bild
Antworten