ID Armaturenbrett "Zwischenlösung"

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Re: ID Armaturenbrett "Zwischenlösung"

Beitrag von Trax Verified »

Hi Karl,

ah, Dein Rundauge ist ein zeitgenössischer Umbau. Wie Du sagst, ungewöhnlich.
Ob Rundauge oder Glasauge ist eh einerlei, Beide müssen her.. :-)

Grüsse
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Trax]
Hi Karl,

ah, Dein Rundauge ist ein zeitgenössischer Umbau. Wie Du sagst, ungewöhnlich.
[/quote]

Also, Umbau nach '85 ist wohl nicht zeitgenoessisch! :-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

ja, Du hast ja recht -

:-))

ist 30 jahre her - ne lange zeit, fast ein halbes leben...

grüsse karl
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Mein erstes D-Modell war ein ID19B von 1969:
neue Front (bei dem Baujahr normal), Schwenkscheinwerfer (Aufpreis beim Neuwagen in F), Servolenkung (auch Aufpreis), keine Armlehne an der Fahrertür, schwarzes Armaturenbrett mit schwarzer Lenkradspeiche wie auf den Fotos oben, 78-PS-Motor und: das lange Getriebe!!
Der Wagen war sparsam - und schnell. Einmal habe ich auf der A5 zw Freiburg und Offenburg echte 190 km/h gemessen (das war lange vor Aufstellung der vielen runden Schilder...). Mit der Uhr und über eine längere Strecke! Die Tachonadel war rechts verschwunden. Das war eine tolle Kombination.
Beim Losfahren an der Ampel ist einem ein 2CV6 auf und davon gefahren. Natürlich nur auf den ersten Metern, aber immerhin. Blöd war bei dem Auto nur die Bedienung der Feststellbremse mit dem Handhebel: mit Statikgurten ging das gar nicht.
Wenn ich heute ein D-Modell suchen würde: diese ID-Version wäre in der engeren Wahl.
fcfischer Verified

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut,
ist zufälligerweise auch mein Lieblingsmodell. Meine Dame kam aus Frankreich in der Sparversion ohne Servo, dafür mit größerem Lenkrad, der 0-Grad-Heizung ohne Gebläse und feststehenden Zusatzscheinwerfern mit Bilux!
Eine weitere Besonderheit sind die nur in diesem Jahr verbauten schwarzen Innentürgriffe und Fensterkurbeln.
Außerdem leistet der Motor stolze 81 PS, was aber in den Prospekten nicht geändert wurde. Das erklärt wahrscheinlich die 190 km/h. ;-)

bonne route,
Frank
Trax Verified

Hi,

ihr macht mir den Mund wässerig... Ich such ja ne ID als Ersatz für meine abgegebene "Gelbe Gefahr".
Ihr redet von "langem Getriebe". Es gibt bei diesen Zwischenarmaturenbrettmodellen wohl auch 90PS Motoren. Ob die auch das "lange" Getriebe haben? Woran kann ich das erkennen (ausser 190 Spitze)?

Frank,
ist Deine Schwarzgriff-ID ne 68er? Neugierig Neugierig.....
kannst Du bitte mal ein Foto von so nem schwarzen Griff hier reinstellen? Sind auch die Fensterkurbeln schwarz.....

mit suchenden Grüssen
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
fcfischer Verified

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut Thom,
das bezieht sich auf das Modelljahr 69, also gebaut von August 68 bis Juli/August 69.
Das mit den 90 PS ist dann die ID 20, die allerdings mit höherwertiger Ausstattung daherkam. Türgriffe und Kurbeln wie bei der DS Confort und Edelstahlblinkertrompeten.

Die genauen Unterschiede findest Du alle bis ins kleinste Detail auf der Seite le nuancier.
http://www.nuancierds.fr/entree.htm

Und hier ein Bild meiner Dame.

Grüße,
Frank
Trax Verified

Einfach schön......

(du hast demnach den 19er Motor?!)
Antworten