Ur-DS, Bremsdruckspeicher undicht

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Ur-DS, Bremsdruckspeicher undicht

Beitrag von rsa404 »

Teil 1

Liebe Fangemeinde,

wie ich gestern bemerken durfte, ist einer der Bremsdruckspeicher meiner 58er undicht.
[attachment 9755 L1140128w.jpg]
[attachment 9756 L1140131w.jpg]
[attachment 9757 L1140138w.jpg]
Das ist jetzt keine Riesenmenge, kann aber so natürlich keinesfalls bleiben. Wie man gut erkennen kann, tritt die Flüssigkeit am Gewinde der Kugelhälften aus. Natürlich ist es der hintere Bremsdruckspeicher, also eine Arbeit die locker ein komplettes Wochenende ausfüllt.

Seit der technischen Revision bin ich problemlose 300 Kilometer gefahren. Die Bremsanlage zeigt sich übrigens in Bestform und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Ich habe die Flüssigkeit so gut es geht abgewischt. Es ist eher eine schwarze Pampe, die erstaunlicherweise auch kaum Schäden am Lack hinterlassen hat.

Aha, ich habe natürlich die maximale Anzahl der Dateianhänge erreicht. Sorry, aber das ist einfach hochgradig unbefriedigend!

Ich muss jetzt also einen weiteren Beitrag schreiben....
Dateianhänge
L1140138w.jpg
L1140131w.jpg
L1140128w.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
hueyinhh

Re: Ur-DS, Bremsdruckspeicher undicht

Beitrag von hueyinhh »

Wirst Du es nach Den Helder schaffen?

Daumen-drücken !

Uwe
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Teil 2

Mir stellt sich nun die Frage, was ist hier überhaupt undicht? Ist es nur das Gewinde, gibt es da eine Dichtung, oder ist hier die Membrane im Eimer?

Da der Bremsdruckspeicher scheinbar seinen Druck hält, war heute Nachmittag wieder ein neues Tröpfchen an besagter Stelle zu finden.
[attachment 9758 L1140148w.jpg]
[attachment 9759 L1140149w.jpg]
[attachment 9760 L1140159w.jpg]

Ich bin dann im Anschluss noch ungefähr 50 Kilometer Landstrasse gefahren. Durchaus ambitioniert und mit reichlich vielen kräftigeren Bremsungen. Alles unverändert, aber klar, der Speicher hat ja eh immer seine 40 Bar.

Samstag will ich nach Den Helder fahren. Alles lange geplant, Hotel gebucht usw.. Ein Austausch des Speichers vorher unmöglich.

Nun meine Fragen an echte Experten.

Kann ich so die Fahrt nach Den Helder antreten oder gehe ich größere Risiken ein? Kann es zum "Supergau" kommen und mir spritzt die ganz Plörre raus und versaut den ganzen Motorraum? Die Folge wäre natürlich auch noch das Ende der Fahrt und die Rückreise auf dem Abschleppwagen.

Oder noch viel schlimmer! Kann es zum Totalausfall der Bremsanlage kommen und ich Ende mit etwas Pech am Baum?

Für wirklich qualifizierte Informationen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Ralf
Dateianhänge
L1140159w.jpg
L1140149w.jpg
L1140148w.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Ralf,

hier eine sichere Prognose zu stellen, ist unmöglich.
Schwarze Pampe kann ein Hinweis für eine sich auflösende Membrane sein. Wenn die Membrane aus ihrer Führung rutscht, wird sicher mehr LHS austreten.
Zudem kann das Stickstoffpolster schlagartig entweichen, was sicher ungünstige Auswirkungen auf die Bremsleistung haben könnte.
Da es sich um den hinteren Speicher handelt, wirst Du zumindest noch vollen Druck für die vordere Bremse zur Verfügung haben.
Was den besagten Baum angeht: Zur Not hast Du noch volle Bremskraft über die Feststellbremse - ich gehe davon aus, dass diese bei Deinem Wagen perfekte Werte aufweist.

Persönlich würde ich von der Fahrt abraten. Wollte mit meiner 58er am Samstag nach Lipsheim fahren, aber offenbar hat die Hydraulikpumpe einen sich ankündigenden Lagerschaden - wurde heute Abend auf der Fahrt vom Stammtisch immer lauter. So wird wohl doch der C6 herhalten müssen.

Viele Grüße und gute Besserung
Henning
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Ralf!

hatte das gleiche Phänomen an einer hinteren Federkugel. Der Rand war immer leicht feucht (nicht getropft), es hat sich aber zeitlebens nicht verschlimmert. Habe die Kugel aber irgendwann trotzdem ausgetauscht.

Als die ausgetauschte nach einem Jahr aufgab (Druckverlust) und zur Revision ging, kam die feuchte übergangsweise wieder rein. Wieder keine Änderung.

Sind die Kugeln bei Dir im Zuge deiner Renovierung neu gemacht worden?

Viele Grüße,
Michael.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo zusammen, zunächst besten Dank für die Einschätzungen.

Tja, keine einfache Entscheidung.

Die Bremsdruckspeicher wurden geprüft und neu befüllt. Es handelt sich um Originalteile, die ich NOS 1997 eingebaut habe.

Schöne Grüße,
Ralf
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ralf,

wie Henning schon schreibt, ist ein Rat schwierig.
Ohne jede Gewährleistung auf gelingen:
Ich an deiner Stelle würde fahren, zum Ölaufnehmen allerdings einen Lappen oder Küchenpapier um den Bremsspeicher wickeln.
Solche undichten geschraubten Kugeln hatte ich auch schon, es blieb jeweils bei geringen Verlusten.
Beim SM sollen undichte Bremsspeicher häufiger sein, keine Ahnung, warum, das Bauteil ist gleich dem des DS.
Mittelfristig wirst du den Speicher sicher reparieren.
Gruß Jürgen
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist mir auch schon passiert und ich den Bottich komplett entlehrt, 10km in der Stadt.Die Dinger werden schlagartig undicht,
hatte ich schon mehrfach bei Kunden.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

natürlich bin ich gefahren, ist doch klar! Schließlich bin ich seit mehr als 30 Jahren in D-Modellen unterwegs! Die 58er hat den Asphalt unter ihren nagelneuen Michelin´s regelrecht aufgesaugt.

Hier nochmals besten Dank an Ingo Mols. Die alte Dame ist die 600 Km geschnurrt wie ein Kätzchen!

So macht das Hobby wirkilch Spaß!!!

Schöne Grüße,
Ralf
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Ralf,

freut mich sehr. Ich konnte leider wirklich nicht mit der Göttin nach Lipsheim fahren: Wie sich nun herausgestellt hat, hat sich das HD-Pumpenlager zerlegt.

Liebe Grüße
Henning
Antworten